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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kontrolleuchte : Hauptschalter = ein
Hallo Elektofachleute,
ich möchte nichts falsch machen und benötige fachliche Hilfe ich vergesse häufig den Hauptschalter auszuschalten. Nun habe ich eine LED-Lampe eingebaut. Die erinnert mich beim Verlassen des Bootes an den Hauptschalter. Nun brennt die LED währen der ganzen Fahrzeit. Das stört ein wenig. Wie kann ich erreichen, dass die LED beim Starten oder beim Motorlauf erlischt. Beim Auto ist das ja üblich. Was kann ich also tun?
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Grüsse von der Ostsee Geändert von paddykbo (29.04.2012 um 22:08 Uhr) |
#2
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Hallo paddykbo,
das könnte man mit einem Relais realisieren nur wo man das Signal abgreift wenn der Motor läuft, ist nicht ganz so einfach je nach dem was das für ein Motor ist, könnte das am Öldruckschalter gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Wenn er mit dem Zündplus ein Unterbrecher-Relais ansteuert
Dann geht die LED an sobald er den Zündschlüssel auf 0 dreht
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Gruß von der Weser Jörg
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#4
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Er könnte - wie das bei Ladekontroll-Leuchten üblich ist - die LED einfach zwischen Hauptschalter-PLUS und Lichtmaschinen D+ Anschluss schalten.
Bei laufendem Motor ist die LED dann aus. Bei stehendem Motor ist die LED an. Und bei Hauptschalter aus ist auch die LED aus. Da braucht's keine Relais oder so.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Bei Mando LIMA´s gibt es keinen D+ Abgang da must du dir mit einem D+ Detector helfen, gibts im Fachmarkt für um die 25€
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#6
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Dir geht's doch nur darum, dass die Lampe aus geht, wenn du den Zündschlüssel drehst und an geht, wenn Zündung aus und Batterieschalter an.
Mach's mit nem Relais. Geht am einfachsten und kostet nicht viel. Vor allem kannste die Spannung am Cockpit abgreifen, ohne Kabel quer durch's Boot zu legen.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#7
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Zitat:
Probiere es einfach mal aus. Grüße Michael Geändert von Michael Bartels (01.05.2012 um 09:51 Uhr)
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#8
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Geht nicht, weil ihm da die Masse fehlt. Da leuchtet nix.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Das ist leider ein Irrtum deinerseits! An Klemme 15 hast Du, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, Minus (Masse) rückwärts über die dort angeschlossenen Verbraucher anliegen. Dieses Minus reicht in der Regel aus um ein kleines Lämpchen zu versorgen. Wenn Du die Zündung einschaltest bekommt das Lämpchen von beiden Seiten Plus und geht brav aus. Versuche es einfach mal und Du wirst stauen. Viele Grüße Michael Geändert von Michael Bartels (01.05.2012 um 16:59 Uhr) Grund: Ergänzung |
#10
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Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Da hab ich viel gelernt. Am einfachsten scheint mir die Variante von Andre mit dem Relais. Hab mir schon eins bestellt. Da brauche ich nicht so lange Kabel ziehen bzw. ich kann die bisher verbauten Anschlüsse weiter verwenden. Über Winter werde ich dann mal über die anderen Möglichkeiten nachdenken. Noch einmal Danke an alle Beteiligten.
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Grüsse von der Ostsee |
#11
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Zitat:
Es käme ja wohl auch kaum jemand auf die Idee die Ladekontrolle über ein Relais zu steuern..... Aber warum einfach wenns auch umständlicher geht. Grüße Michael |
#12
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jeder wie er mag
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Michael hat recht. Das sollte so funktionieren wie er das beschreibt. Ich halte es auch für die einfachste Lösung, ein Relais verkabeln ist da viel umständlicher.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
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