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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Relingsdraht oder -"geländer" ?
...habe ich mich schon oft gefragt.
Hallo übrigens ! Warum sind fast alle Segelschiffe mit Relingsdraht und nicht mit fester Inox-Verrohrung ausgestattet ? (Bei Motorbooten ists ja umgekehrt...) Über Antworten freut sich Martin Liebe Grüße! |
#2
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böse zungen behaupten, weil die mobo-fahrer öfters auf festen halt angewiesen sind, als die segler.
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#3
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Ich glaube es war Bobbele Schenk, der mal geschrieben hat die feste Verrohrung gaukele einem nur nichtvorhandene Sicherheit vor.
Kann ich irgendwie nachvollziehen. |
#4
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Wäscheleine?
Zitat:
........also Segler benutzen die "Wäscheleine" im wahrsten Sinne des Wortes: sie trocknen ihre nassen Klamotten auf dem Draht! Da sie vom Bootfahren fast keine Ahnung haben und immer die volle Ladung abkriegen, müssen sie schon nach kurzer Fahrt die Sachen wechseln. Die durchnässten Sachen werden dann auf o.g. Draht gehängt! PS: manche Segler lernen aber auch das richtige Bootfahren und wechseln dann zu den Mobo's, die "Wäscheleine brauchen sie dann nicht mehr, sie können sich dann eine richtige Reling leisten! Spass aus Meck-Pomm, der sich duckende Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Das Schenk'sche Argument halte ich schon für richtig, glaube allerdings auch, daß dies viel mit der Optik zu tun hat.
Eine "Drahtreling" sieht wohl einfach schiffiger aus.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#6
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Ich kann mir vorstellen, daß bei Segelbooten in Schräglage schnell mal ein Fuß zur Abstützung auf die Reeling eingesetzt wird. Je nach Wellengang und Gewicht des Skippers kann es beim Rohr zu Verbiegungen kommen, die dann nicht mehr schön aussehen. Reelingsdraht muß höchstens nachgespannt oder eine Reelingsstütze mal wieder gerichtet werden.
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Charly |
#7
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Alles falsch
Hier ein Bild wofür ich den Draht benutze und das ist auch die einzig richtige Lösung |
#8
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die frage kann ganz einfach beantwortet werden:
zuerst mit der gegenfrage: - geht es ums aussehen ? dann nehme draht. -geht es um sicherheit? dann nehme rohr. dazu ein ganz einfacher test. spanne einen (üblicherweise 6mm dicken) relingsdraht zwischen zwei bäumen und hänge dich mit bloßen händen daran. lasse einen freund die stoppuhr drücken bis zu dem zeitpunkt, wo du losläßt. erhole dich 30 minuten. ziehe nun den relingsdraht durch ein rohrstück mit 25 mm mindestdurchmesser und hänge dich wieder mit bloßen händen daran. lasse wieder die zeit stoppen, bis du loslassen musst. danach weiss man, was elegant ist und was sicher ist. übrigends: reelingshöhen, die unterhalb des hüftgelenkes der grössten person an bord sind, wirken aus der sicht eines über bord gegangenen schiffig und elegant. reelingshöhen über dem hüftgelenk sehen von aussen hässlich aus, aber das sieht man ja nicht, weil man dann nicht so leicht ins wasser fallen kann. das steht auch so in der statistik der british coast gard unter "open fly syndrom" (wenn die englische küstenwache männliche wasserleichen auffischt, schaut sie immer erst nach, ob der hosenladen offen ist. zum pinkeln brauch mann meist beide hände und fällt dann bei seegang ganz einfach über zu niedrige reelings, wenn man nicht angeseilt ist.) holger |
#9
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#10
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Markus, Dein Boot sieht sogar ohne Reeling klasse aus.
Einfach ein Schmuckstück |
#11
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Ich sage mal ganz frech, der Draht ist einfach billiger.
Kleiner Mobos haben nur auf dem Bug eine Reeling. Das geht nicht so ins Geld. Große Mobos haben rundherum (genau wie die Segler) Draht. Was würde so ein Boot kosten wenn man 20 Meter Niroreeling baut)
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#12
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Zitat:
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Charly |
#13
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muss ja nicht niro sein, alu geht doch auch und ist leichter
holger |
#14
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Nee Cyrus,
ich habe auch oben und in der Mitte 25mm Edelstahlrohr.
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Gruß Heinz-Dieter |
#15
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wie kommst du denn ohne Badeleiter wieder an Bord? Stelle es mir sehr schwierig vor! Ich hab das mal an meinen Boot das kleiner als dein Boot ist ausprobiert und nicht geschafft.
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#16
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Wahrscheinlich über das Wasserstag, oder?
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#17
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Zitat:
Habe das dieses Jahr beim Freikratzen der Schiffsschraube (war nix mit dem Melkfettversuch) so gemacht, allerdings (fast) ohne Klammotten. Im Notfall mit Klamotten würde ich (wie Ventum) das Wasserstag nehmen oder den Besanbaum(!), der nicht allzu hoch über dem Wasser 1m über's Heck ragt und dessen Schot höchstens 25cm über der Wasserlinie mit einem Riesenauge angeschlagen ist, auf das man einen Fuß stellen kann während man sich am Besanbaum und der Reling hochzieht. Vielleicht probier ich es nächstes Jahr mal mit Klamotten |
#18
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#19
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Bei mir ist rundherum 30 mm Alurohr, wird in Italien bei Segelern und MoBo oft gemacht.
Hab bis jetzt nur Rohr gehabt darum fehlt mir der Vergleich
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Grüße Gerhard |
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