|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit Borddurchlass / selbstlenzendes Cockpit
Moin,
meine Quicksilver hat ein selbstlenzendes Cockpit. Dazu sind im Spiegel und an der Rückseite der Pflicht Bohrungen mit Durchmesser 80mm, die mit einem Spiralschlauch verbunden sind. Leider sind diese nicht dicht. Habe am Wochenende eine Expedition in die Enge des Hecks gemacht und die Teile demontiert. Trotz Schlauchschellen und Massen von Silikon waren 3 von 4 Stellen undicht. Der Spiralschlauch läßt sich locker über das Ende der Durchführungen stecken, da helfen auch die 2 Schlauchklemmen nicht das dicht zu bekommen. Wie bekomme ich das nachhaltig dicht? Habe schon im Internet nach Spiegledurchführung (die sind für Auspuffanlagen), Borddurchführung oder Lenz.... gesucht, aber nix gefunden. Bekomme ich das mit Silikon (Pantera oder was auch immer) dicht oder gibt es geeignetere Schäuche? Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob es eine elegantere Lösung als diese lose Klappe an der Außenseite gibt. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo,
Hatte das gleiche Problem bei meiner Key Largo. Habe es mit Dekalin (das Zeug mit dem man im Womo-Bereich z.B. Dachluken einklebt, bleibt dauerelastisch) verklebt. Hält bombig und ist dicht. Gruß, Marc
|
|
|||
|
|||
Borddurchlass
Zitat:
Es gibt Spiralschläuche die innen glatt sind. Nur außen kann man die Spirale fühlen, die ja dafür sorgt, daß der Schlauch nicht einknicken kann. Mal bei einem Zubehör-Lieferanten vorbeischauen. Gruß Bruno |
|
||||
|
||||
Ich meine der Schlauch ist innen glatt - wohl ehr zu groß im Durchmesser.
Bernd |
|
|||
|
|||
Gut sortierte Gartenfachmärkte oder Baumärkte mit Gartenteichabteilung haben häufig eine Vielzahl von Schläuchen unterschiedlichen Durchmessers im Programm. Vielleicht dort mal nach was dünnerem schauen?
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwei saubere Wicklungen aus einem Stück Fahrradschlauch, sauber angepasst, schön aufgerauht, straff gewickelt und mit Vulkanisier-Gel zu einem Ring verbunden, kann schon durchaus reichen...
|
||||
|
||||
Hallo Gregor,
das ist ja mal eine Idee! Mal schauen, ob ich das umsetzen kann. Ich hatte jetzt auch schon mal Sikaflex 221 i ins Auge gefasst. Aushärten lassen und erst danach die Schlauchklemmen anziehen!? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Geschulte Verkäufer weisen daraufhin, dass ein Spiralschlauch mit Klemmen / Schellen niemals dicht wird. Ich hatte es auch nicht geglaubt
|
||||
|
||||
Moin,
wie es aussieht, benötigst Du einen Schlauch mit 70mm Innendurchmesser. Der jetzige Schlauch wird wahrscheinlich 75mm Innendurchmesser haben. Z.B. http://www.schlauch-profi.de/product...rschlauch.html Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |