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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor läd Batterie nicht auf.
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Mariner 60PS 2takter.(675/306023) Leider wird die Batterie vom Motor nicht geladen. Woran kann das liegen? Carsten |
#2
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Batterie wird nicht geladen
Zitat:
ich will mal Klugscheißern: es kann nur an der Batterie, an den Kabeln oder am Motor liegen. Aber im Ernst. da hilft nur das Messen mit Meßgerät. Gruß Bruno |
#3
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hallo
gemessen haben wir es so. stromwandler mit voltanzeige an die bordsteckdose angeschlossen. stromwandler zeigt 12,2 volt an. motor gestartet und gas gegeben. stromwandler zeigt immernoch 12.3 volt an.(es tut sich nichts) bei zwei anderen booten,haben wir das auch gemacht. da stieg dann bei laufendem motor die anzeige bis auf 14 volt. Carsten |
#4
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Er wollte dir sagen, dass da alles philosophieren nix hilft und du dich da von anfang bis ende durchmessen musst - solange bis du den fehler hast - fang hinten an der lima an... vielleicht ist die ja hinueber. Dann ueber alle verbindungen, kabel ... bis du bei der batterie bist.
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#5
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Hi,
wenn der Motor läuft, sollte die Spannung so um 14 Volt sein. Wenn nicht, kannst du dich auf die Suche Richtung Lima machen....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#6
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Wie sieht es mit Gleichrichtung und Ladespannungsregler aus ... vorhanden
Für die Batterie braucht es Gleichstrom. Also nicht schnell sondern gleichgerichtet. |
#7
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Keine Batterieladung
Hallo,
hatte auch mal so ein Teil. Bis ca. BJ 1990 hatte dieser Motor nur eine einfache Gleichrichtung ohne Regler, die an der Stb. Seite am Motor hinten/unten montiert war. Zwei gelbe Kabel, von der Lichtspule kommend, liefern die Wechselspannung. Am Ausgang des Gleichrichters werden( ohne Last) über 40 V gemessen. So wie mir bekannt, ist ab 1990 ein Gleichrichter mit Spannungsregler verbaut, der die übliche Ausgangsspannung, vermute mal 14,3 V, liefert. Grüße. |
#8
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ich unterstelle mal, dass an dem Stromwandler keine weitere Last angeschlossen war...
Wieviel Leerlaufstromaufnahme hat der Wandler? Wurden die anderen Test ebenfalls an AB's mit Ladespule gemacht? Gruß friedhelm |
#9
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ebenfalls an ab's. ja
ob ich eine ladespule oder lichtmaschine habe, weiß ich ja nichtmal. ich habe gehofft, daß jemand den motor kennt. ich habe ja leider nur diese angeben dazu: Mariner 60ps 2takt 2zylinder 675 306023 Carsten |
#10
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Carsten, ich kenne den Motor nicht, aber es ist höchst wahrscheinlich, dass Du eine "Lichtspule" und keine Lichtmaschine hast und dass der erzeugte Strom gleichgerichtet werden muß. In diesen Fällen ist meistens der Gleichrichter das schuldige Bauteil, also einmal rückwärts gehen vom Batteriekabel, das ja irgendwie aus dem Motorgehäuse kommen muß, dort suchen, wo es angeschlossen ist, dann mit einem Ohmmeter prüfen, ob diese Bauteil in einer Richtung Durchgang hat. Wenn der Widerstand in beiden Richtungen unendlich ist, hast Du den Übeltäter gefunden. Ansonsten kann es dann nur noch die ominöse Spule sein. O.K.?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#11
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Lichtmaschine lädt nicht
Hallo, dieser Motor verfügt über eine "Coil, Charge" und eine "Coil, Lighting" und eine einfache Gleichrichtung der Wechselspannung. Dieser Gleichrichter sitzt an dem Bracket, an dem die Zündspulen befestigt sind. Die Wechselspannungsanschlüsse sind Massefrei, der Minusanschluss, aus dem Gleichrichter kommend, geht an Masse, auch an dem Bracket.
Ansonsten ist es vielleicht doch besser, einen Außenborderspezi zu kontaktieren. Grüße. Geändert von raeuberoni (03.05.2012 um 09:51 Uhr) |
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