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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.05.2012, 09:55
Carsten65 Carsten65 ist offline
Ensign
 
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Standard Motor läd Batterie nicht auf.

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Mariner 60PS 2takter.(675/306023)
Leider wird die Batterie vom Motor nicht geladen.
Woran kann das liegen?
Carsten
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  #2  
Alt 02.05.2012, 12:56
User3344
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Batterie wird nicht geladen

Zitat:
Zitat von Carsten65 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Mariner 60PS 2takter.(675/306023)
Leider wird die Batterie vom Motor nicht geladen.
Woran kann das liegen?
Carsten
Hallo,
ich will mal Klugscheißern: es kann nur an der Batterie, an den Kabeln
oder am Motor liegen.
Aber im Ernst. da hilft nur das Messen mit Meßgerät.

Gruß Bruno
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  #3  
Alt 02.05.2012, 13:57
Carsten65 Carsten65 ist offline
Ensign
 
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Standard

hallo

gemessen haben wir es so.
stromwandler mit voltanzeige an die bordsteckdose angeschlossen.
stromwandler zeigt 12,2 volt an.
motor gestartet und gas gegeben.
stromwandler zeigt immernoch 12.3 volt an.(es tut sich nichts)

bei zwei anderen booten,haben wir das auch gemacht.
da stieg dann bei laufendem motor die anzeige bis auf 14 volt.

Carsten
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  #4  
Alt 02.05.2012, 15:42
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
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Er wollte dir sagen, dass da alles philosophieren nix hilft und du dich da von anfang bis ende durchmessen musst - solange bis du den fehler hast - fang hinten an der lima an... vielleicht ist die ja hinueber. Dann ueber alle verbindungen, kabel ... bis du bei der batterie bist.
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #5  
Alt 02.05.2012, 16:13
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jogi73 jogi73 ist offline
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736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,
wenn der Motor läuft, sollte die Spannung so um 14 Volt sein. Wenn nicht, kannst du dich auf die Suche Richtung Lima machen....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #6  
Alt 02.05.2012, 16:25
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dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
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Standard

Wie sieht es mit Gleichrichtung und Ladespannungsregler aus ... vorhanden

Für die Batterie braucht es Gleichstrom.

Also nicht schnell sondern gleichgerichtet.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #7  
Alt 02.05.2012, 16:40
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Keine Batterieladung

Hallo,
hatte auch mal so ein Teil. Bis ca. BJ 1990 hatte dieser Motor nur eine einfache Gleichrichtung ohne Regler, die an der Stb. Seite am Motor hinten/unten montiert war. Zwei gelbe Kabel, von der Lichtspule kommend, liefern die Wechselspannung. Am Ausgang des Gleichrichters werden( ohne Last) über 40 V gemessen. So wie mir bekannt, ist ab 1990 ein Gleichrichter mit Spannungsregler verbaut, der die übliche Ausgangsspannung, vermute mal 14,3 V, liefert.
Grüße.
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  #8  
Alt 02.05.2012, 19:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Standard

ich unterstelle mal, dass an dem Stromwandler keine weitere Last angeschlossen war...

Wieviel Leerlaufstromaufnahme hat der Wandler?

Wurden die anderen Test ebenfalls an AB's mit Ladespule gemacht?

Gruß
friedhelm
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  #9  
Alt 03.05.2012, 08:15
Carsten65 Carsten65 ist offline
Ensign
 
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Boot: Boot
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Standard

ebenfalls an ab's. ja
ob ich eine ladespule oder lichtmaschine habe, weiß ich ja nichtmal.
ich habe gehofft, daß jemand den motor kennt.
ich habe ja leider nur diese angeben dazu:
Mariner
60ps
2takt
2zylinder
675 306023

Carsten
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  #10  
Alt 03.05.2012, 08:47
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
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Standard

Carsten, ich kenne den Motor nicht, aber es ist höchst wahrscheinlich, dass Du eine "Lichtspule" und keine Lichtmaschine hast und dass der erzeugte Strom gleichgerichtet werden muß. In diesen Fällen ist meistens der Gleichrichter das schuldige Bauteil, also einmal rückwärts gehen vom Batteriekabel, das ja irgendwie aus dem Motorgehäuse kommen muß, dort suchen, wo es angeschlossen ist, dann mit einem Ohmmeter prüfen, ob diese Bauteil in einer Richtung Durchgang hat. Wenn der Widerstand in beiden Richtungen unendlich ist, hast Du den Übeltäter gefunden. Ansonsten kann es dann nur noch die ominöse Spule sein. O.K.?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #11  
Alt 03.05.2012, 09:44
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
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Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Lichtmaschine lädt nicht

Hallo, dieser Motor verfügt über eine "Coil, Charge" und eine "Coil, Lighting" und eine einfache Gleichrichtung der Wechselspannung. Dieser Gleichrichter sitzt an dem Bracket, an dem die Zündspulen befestigt sind. Die Wechselspannungsanschlüsse sind Massefrei, der Minusanschluss, aus dem Gleichrichter kommend, geht an Masse, auch an dem Bracket.
Ansonsten ist es vielleicht doch besser, einen Außenborderspezi zu kontaktieren.
Grüße.

Geändert von raeuberoni (03.05.2012 um 09:51 Uhr)
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