|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 100 Getriebeölwechsel
Hallo,
Ich möchte an meinem Merc gerne einen Getriebeölwechsel machen. Es ist ein 100er Elpto Bj 88. Anleitung habe ich, bin mir aber mit dem Öl nicht sicher. Ich habe etwas Öl abgelassen, es ist fast schwarz bis ganz dunkel Grün, verwischt auf einem Stück weißem Tuch dann immer noch recht dunkelgrün. Da QuickSilver Premium Braun sein soll, habe ich mir Qs High Performance besorgt. Allerdings ist das neue Öl deutlich heller. Bin mir gar nicht sicher ob der Vorbesitzer überhaupt eins der beiden Öle verwendet hat. Kann ich das High Performance verwenden, wenn ich das alte Öl komplett ablasse? Habe einen Liter Öl + Pumpe, könnte also noch ca 300ml zum spülen zusätzlich verwenden. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
hast du noch irgendwo ein Handbuch? Dort sollte das geeignete Öl drin stehen, wenn nicht können dir hier betsimmt einige noch was dazu sagen. Du meintest noch etwas von "zum Spülen"...das bringt nur was wenn du Ölwechsel machst, der Motor mit eingelegtem Gang warmlaufen laufen lässt und dann wieder das Öl ablässt... |
|
||||
|
||||
Hallo Castell,
das High Performance kannst du verwenden, spülen brauchst du da nichts wenn das alte Öl rausgelaufen ist
|
|||
|
|||
Danke für eure Hilfe. Die Handbücher sind leider keine Hilfe. Im Handbuch des Motors ist eine Tabelle mit Schmierstoffen aufgeführt, da steht aber nur Qs Getriebeöl drin, im englischen Werkstatthandbuch das gleiche. Als das ganze 1988 geschrieben wurde, gabs eventuell nur eine Sorte.
Ich lasse heute das alte Öl ab, wollte das ganze dann 1-2 Tage offen lassen, damit so viel wie möglich vom alten Öl rausläuft. Danach fülle ich dann neu ein. |
|
||||
|
||||
Naja, sooo lange wirst du nicht warten müssen...das geht eigentlich innerhlab von Minuten...
|
|
|