![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen,
Ich habe wieder mal ein paar Fragen zu meinem Mariner 30 2 Takt Motor: Hat der Motor eine Lichtmaschine mit der ich eine Autobatterie laden kann? Ich habe einige Fotos gemacht welche hoffentlich hilfreich sind ![]() Was ich sicher weiss, ist, dass der Motor Strom liefert, jedoch frage ich mich ob das ausreicht und wie viel Ampere der Liefert? Kann mir jemand sagen, warum der Motor unruhig laufen könnte? An was das liegen kann? Ich habe heute mal das Standgas etwas hochgedreht, damit der Motor nicht immer absäuft wenn er im Standgas läuft... Bilder: Grüsse Ljay |
|
|||
|
|||
![]()
Die Bilder sind etwas zu gross !
![]() Da muss ich nen meter Bildschirm anbauen ![]() gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo LJay,
wenn der Motor Strom liefert dann Wechselspannung, du brauchst also noch einen Gleichrichter an Strom dürften da etwa 4 Amper raus kommen, da die Spannung nicht geregelt ist kann die Spannung recht hoch werden, nimm die Batterie also nicht so klein, sonst kocht die Batterie schnell wegen dem unruhigem Lauf, drehe mal nit Gefühl an der Gemischschraube, dann sollte es besser werden unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen für deinen Motor http://www.boats.net/parts/search/Me...ner/parts.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du empfiehlst doch (offenbar einem Laien) wohl nicht ernsthaft einen Bleiakku an einer ungeregelten Spannung zu laden ? Das kann gefährlich werden ! @LJay Wenn Deine Lichtmaschine ungeregelt ist (mehr als max 14, 2-14,5 V liefert) auf gar keinen Fall eine Autobatterie anschließen. Dann braucht deine Lichtmaschine einen Spannungsregler und evtl. sogar noch eine Strombegrenzung, falls deine Lichtmaschine nicht genügend Leistung hat. Ist dir die Materie fremd wende dich an einen Auto-Elektriker, der wird Dir weiterhelfen. Machbar ist das.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achko,
hier laufen tausend Außenborder die ungeregelt einen Bleiakku laden, das ist völlig normal wo bei ein Laderegler natürlich besser wäre ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn das bei tausend Außenbordern funktioniert, dann liegt das wohl eher daran , daß die Lichtmaschinen sehr wohl einen Spannungsregler haben. Ich hab mir mal einige Stromläufe von kleinen Außenbordern (Mercury,Yamaha,Mariner) der Baujahre 1990 angesehen, und die hatten freundlicherweise auch alle einen Spannungsregler. Ungereglte 1-Phasen-Wechselstrom-Lichtmaschinen ( Mofa-like -> ein oder zwei Spulen für Zündung, eine Wicklung für Verbraucher) gibt es aber auch noch !! Und an sowas über Gleichrichter direkt eine Autobatterie anschließen ? NEVER EVER !! Du hast vermutlich noch nie eine Autobatterie gesehen, die permanent mit Überspannung (z.B. wegen Reglerausfall) geladen wurde ? Glaub mir, wenn die einfach nur kaputt geht ist das noch das kleinste Übel. Zitat:
Ich persönlich würde zwar auch notmäßig ein Batterie an einer ungeregelten Lichtmachine laden, aber ich weiß genau was ich da mache und worauf ich zu achten habe.
|
||||
|
||||
![]()
Naja,
die Außenborderlichtmaschinen sind in den seltensten Fällen geregelt. Je kleiner und älter, um so seltener. Je größer, neuer und E-Starter, um so häufiger. Da ist meist ein stinknormaler Gleichrichter dranne, ab und zu mit ner Spannungsbegrenzung(und die auch mal gern auf 12 V !). Die Leistung ist bei den kleineren Motoren lächerlich und die sowieso nur bei Höchstdrehzahlen. Eine halbwegs brauchbare Bordspannungsanzeige ist eh Pflicht (bei Ebay um die 5,-) und dann beobachten. Wenn die Bordspannung über 14V geht, eben mit irgendwelchen Verbrauchern (Kajütbeleuchtung, Posi-Lampen) gegensteuern reicht vollkommen aus. So ein Stress ist das Bootfahren nun auch nicht, dass man nicht mal nebenbei ein Instrument ansehen kann. Jedenfalls absolut kein Grund zur Panik. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank als erstes mal für eure zahlreichen Antworten und Informationen
![]() Also betreffend der Sicherheit müsst ihr euch keine Sorgen machen, ich bin Elektro Installateur, kenne mich also aus mit der Materie ![]() Habe diese Tage die 2 Drähte, welche vom Motor kommen (Alternator denke ich mal), die Spannung gemessen. Zwischen den Zwei Drähten habe ich im Leerlauf ca. 12 Volt gemessen und bei Vollgas ca 30 Volt unbelastet! Das merkwürdige daran ist, dass ich zwischen diesen zwei Drähten einen Widerstand von 0,8 Ohm gemessen habe, demnach kann ich natürlich die Batterie (40 Ah) nicht direkt an diese Leitungen anschliessen, sonst gibts ein Feuerwerk im Motor ![]() Gegen Masse habe ich jedoch keinen Widerstand (Unendlich), jedoch eine kleine Spannung von jeweils 5 und 1 Volt gemessen... Kann mir jemand sagen was man da dazwischen schalten muss damit ich die Batterie laden kann? Ich habe vom Anschluss am Motor noch ein Foto gemacht, kennt jemand diesen Anschluss? ![]() Grüsse Ljay |
|
|||||
![]() Zitat:
Haben sie nicht, auch wenn du es tausendfach wiederholst. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo LJay,
hast du da jetzt Gleichspannung oder Wechselspannung gemessen ? wenn es Wechselspannung war brauchst du noch einen Gleichrichter der Widerstand den du gemessen hat ist die Spule, die Spule ist Massefrei eine Spannung dürfte da eigendlich nicht sein
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() So wie du sagst, kann ich da einen Gleichrichter dazwischen schalten und so die Batterie laden, richtig? Kriegt man einen solchen bei Conrad? Oder wo gibts die sonst noch bezahlbar? Grüsse LJay |
|
||||
|
||||
![]()
Als Gleichrichter irgendwas in der Art: Conrad Art.-Nr. 164182 - 62
Leistung: ab ca. 10 Ampere, Spannungsfest ab ca. 50 Volt sollte reichen. Bordspannungsanzeige: z.B. Ebay (PaidLink) Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
……………
ne, könnte zu knapp sein….. (Ohne Batt.: könnte die Spannung höher sein…..) „B250C25.000“ 250Volt; 25 Amp.: ist überdimensioniert: kostet aber nur so 10 Cent mehr……..
|
|