|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe, bockiges Boot
Hey,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute habe ich endlich mal mein neualtes Schlauchboot zu Wasser gelassen und die erste Spritztour übern Main gemacht. Bis ca. 17 Knoten gleitet es sanft übers Wasser, dann drüber fängt es leider an quasi zu bocken. Man hat das Gefühl, wie als wenn es vorne aufbockt, dann kurz aus dem Wasser springt und dann hinten das Heck anhebt, so das die Schraube kurz aus dem Wasser kommt. Hat irgendjemand eine Erklärung, warum es quasi wie ein Stier bockt und wie man das beheben kann? Das Boot ist ein Wiking Komet GTs und ist mit einem 60 PS Mercury bestückt. Vielen lieben Dank schon mal im Vorrauß Liebe Grüße Caro |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
einen Einlegeboden
|
|
||||
|
||||
Es ist möglich das die Verspannung der Einlegebögen nicht in Ordnung ist. Das Boot "verbiegt" sich bei schnellerer Fahrt. Da hilft leider nur den gesamten Boden herausnehmen und überprüfen ob da Schäden vorliegen.
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp.
Habe die oberen Bretter mal heraußgenommen und gesehen, dass die Stahlprofile, die die Kiel/Bodenbretter stabilisieren sollen trotz angezogener Schrauben ziemlich instabil sind. Ich werde die nächsten Tage einfach mal weitere Stahlprofile zur Stabilisierung am Boden anbringen und verschrauben. Hoffentlich lost es das Problem. |
|
||||
|
||||
Hallo carolin_jule,
wie war denn der Motor getrimmt, wenn der zu weit weggetrimmt ist springt oder wippt das Boot
|
||||
|
||||
Evtl. hat auch der Motor Luft gezogen weil er etwas zu hoch angebracht ist. Die Kavitationsplatte sollte möglichst in gleicher Höhe mit dem Kiel sein.
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hi Caro ,
so wie schon geschrieben solltest du anders trimmen. Hilft das nicht weiter lass die ein Bleigewicht gießen , so um die 15 Kg sollten reichen , das muss dann ganz nach vorne in den Bug , damit hat sich das aufwippen erledigt. Egal wie , es muss Gewicht in den Bug. Dieses Problem haben einige Schlauchboote , wenn mit Trimm nichts mehr geht hilft nur die Gewichtsverteilung. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
...und vor allem der richtige Luftdruck. Immer schön an den vorgeschriebenen Max. Druck gehen. Aber aufpassen wegen der Sonne, falls vorhanden...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es war devinitiv instabil. Gruß Lothar
|
||||
|
||||
Zitat von Stephan-HB
Zitat:
Die Schläuche halten schon eine Menge aus und der vorgeschriebene Druck, ohne Rücksicht auf Sonneneinstrahlung oder nicht, ist in Ordnung!
|
|||
|
|||
Ich hatte mal eine Wiking Saturn.
Ab einer gewissen Motor-Leistung benötigt man eigentlich einen Spiderrahmen. Hast Du das Boot so (Boot-Motor) gekauft? Ansonsten Luftdruck und Trimmung Motor überprüfen.... Wenn Du mal eine 2. Meinung brauchst dann schaue ich mir das auch mal an... Gruß aus Frankfurt!