|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkung - Alternativen
Hier an unserer kleinen Renn-Semmel werkelt ein Mercury.
Aktuell ist eine klassische Seilzuglenkung verbaut. Da der Motor ein Kipprohr hat, lag natürlich der Gedanke nahe, da eine etwas bessere Lenktechnik zu verbauen. Kurzerhand (und unüberlegterweise) habe ich eine Teleflex gekauft. Dann fiel mir auf, dass da gar kein Platz ist. Die Motorwanne auf Kipprohrhöhe ist ca. 52cm breit. Links und rechts vom Kipprohr sind je ca. 18cm Platz. Die Lenkung - wenn man sie einbauen würde - hätte nur noch Platz für einen Gesamthubweg von ca. 7cm, also 3,5cm zu jeder Seite. Von einem passenden Tillerarm ganz zu schweigen ist es fast unmöglich, den Lenkzug in dem engen Radius an das Kipprohr heranzuführen. Ich habe mich dann nach Hydrauliklenkungen umgesehen. Die kleinste (eine Baystar) braucht aber auch schon 54cm Platz. Der ist aber nicht da. Von daher die Frage: Gibt es noch andere alternative Techniken? Mit einem Setback z.B. könnte man das Problem aus der Motorwanne hinausverlagern. Lohnt sich wohl aber nicht wirklich. Das Boot anbohren kommt für definitiv nicht in Frage.
|
||||
|
||||
da brauchst du "glaube ich "so etwas:
www.ebay.de/itm/Spritzkastenhalterung-Teleflex-lenkung-Teleflexlenkung-/370609076203?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item564a05 b7eb (PaidLink) Da müßte eins deiner Löcher passen
|
||||
|
||||
Hallo Chili,
bei so einer schmalen Wanne bleibt dir nur Motor zurück setzen durch ein Bracket oder bei der Seillenkung bleiben
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass ich wohl bei der Seillenkung bleibe.
Die hat seit Jahren funktioniert und wird es auch weiterhin tun. Man muss ja nicht um jeden Preis neue Baustellen aufmachen.