#1
|
||||
|
||||
Regatta mit tödlichem Ende
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
|
||||
|
||||
http://www.segeln-magazin.de/fatales-restrisiko/3303
Hier mal das ganze auf Deutsch. Es waren alles erfahrene Segler die sich auch entsprechend gesichert hatten. Scheinbar ist es wirklich so, dass ein Restrisiko bleibt, dass man nie ganz ausschalten kann.
|
#4
|
||||
|
||||
Die Low Speed Chase hatte eine der vulkanischen Inseln beinahe umrundet, als ein Kaventsmann das Schiff erfasste und aus dem Ruder laufen ließ.
..diese woche war auf dmax ne doku über wellen...da wurden die drei wellentypen.. kaventsmann,tsunami und monsterwellen... gezeigt die alle vereinzelt auftreten können...wenn es wirklich ein kaventsmann war...dann kannste dich noch so gut vorbereiten und alles absichern...da machste garnix ausser beten und es über dich ergehen lassen.
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan |
#6
|
||||
|
||||
Oder kann das passiert sein weil man den Wegepunkt "Insel" zu genau programmiert hat?
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
zuerst: Mein Beileid. Zitat:
Zitat:
Gruß Ralph |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralph |
#9
|
||||
|
||||
Tragisch das Ganze, und mein Beileid den Angehörigen der verunglückten Segler.
Aber das mit dem Festpicken verstehe ich auch nicht ganz. Zitat aus dem verlinkten Text: Es könnten die wenigen Sekunden sein, in dem die Segler in einer Wende oder beim Nachvorngehen sich aushaken müssen, um sich vor die nächste Relingsstütze wieder einhaken zu können. Mit so einem Lifbelt pickt man sich erst neu ein, bevor man sich (ganz) auspickt. Außerdem sind Streckleinen, Insbesondere wenn dieser Seegang dort üblich ist, bestimmt nicht verkehrt. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
auf dem Track sieht es so aus ... http://share.findmespot.com/shared/f...oelyfYAx2eVZzF Gruß Ralph |
#11
|
||||
|
||||
Das sollte - wenn es so war - einem erfahrenen Navigator auch im Regattabetrieb nicht passieren.
Alle Wegepunkte immer mit Zuschlag - nach + oder -, je nach Gegebenheit - programmieren. Und bei jeder Annäherung an einen Wegepunkt immer Ausschau halten bis man ihn sehen kann. Spätestens dann von Hand steuern und den neuen Kurs anlegen. Alles andere ist Russisch Roulette.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#12
|
||||
|
||||
Hi!
Der Mann von einer bekannten Versicherungsagentur fragte auf einer Bootsmesse in das Publikum, warum die Leute so oft auf Untiefen brettern. Naja, sagte er, die legen die Untiefen in ihrem GPS als waypoint an und steuern dann drauf los. Oder, ein anderer Bericht aus der Yacht von einer Weltumseglerin im selben Revier. Sie stellte auf Selbststeueranlage und legte sich dann schlafen. Komisch, irgendwie kam dann die Küste dazwischen. Oder, der Ami, der bei einer Fähre nördlich Fehmarn Vorfahrt hatte und auf die Fähre drauf zu hielt. Die müssen doch ausweichen, müßten sie eigentlich, wenn sie ihn gesehen hätten. Haben ihn dann einfach gerammt. Unfälle passieren in der Regeln nicht, sondern werden gemacht. Viele Grüße blondini
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
#13
|
|||
|
|||
Erstmal Beileid!
Dieses blinde Vertrauen in die Technik, schaltet alle anderen Sinne aus. Auch gut zu sehen bei Umleitungen im Verkehr. Alle sehen nur blind in blinkende Bildschirme. Gruss Andreas |
#14
|
|||
|
|||
Menschen sind nun mal nicht perfekt!
Technik schon gar nicht!-kommt die unberechenbare Natur dazu,sind Unfälle vorprogramiert! Alles andere ist z.Zt . wohl Spekulation!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
|
|