|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Starterbatterie
Hallo, ich will meine Starterbatterie erneuern, weis aber nicht, ob das die originale Batterie ist, die ich drinnen habe
Mercruiser Bj 94, V6 205 Ps zur zeit ist eine 65 Ah drinnen was soll ich für eine Stärke kaufen, es soll nur Motor starten und Trimmen, Kühlschrank und Licht ist an einer extra Gelbatterie |
|
||||
|
||||
Kauf im Zweifelsfall eine Nummer größer (80-90Ah), wenn es baulich noch passt, und gut ist.
Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
sehe ich auch so,
zum starten reicht eine gute 66 AH aber auch
|
||||||
|
||||||
also bei meinen Außenbordern steht der erforderliche Batterietyp in der Bedienungsanleitung.
Honda: Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
als Starter würde ich dir ne min 750 A Akku empfehlen! (Kaltladestrom ist wichtig!)
Gibbet neuerdings auch im KFZ-Handel für "Offroad-KFZ" bis 45° Neigung. Ich selbst habe eine BEGA mit 105 A drinne, genug Reserve, auch für die Verbraucher, sollte die mal schlapp machen;) Preis ca. 125,00 €; eine Gel-Akku kostet das doppelte, isses das wert
|
||||
|
||||
Wenn der TE bis jetzt mit einer (wahrscheinlich) stink normalen 65Ah-Starterbatterie ausgekommen ist, die so um die 400A Kaltstartleistung (DIN) haben sollte, braucht man zukünftig sicherlich keine Spezialbatterie.
Bitte bei Angaben zum Kaltstartstrom immer deutlich machen, welche Norm dessen Grundlage ist, denn sonst ist die Angabe mehr oder weniger wertlos. Gruß Friedhelm
|
|
|