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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2012, 11:08
iak iak ist offline
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Standard Anoden Salz - Süßwasser

Hallo ,

kennt jemand diese Opferanoden Namens " Engine Pencil Zincs with & without Endplug " ... ?

Kann man diese (wenn vom Gewinde passend) , als zusätzlichen Schutz in die Krümmer / Riser / Motorblock schrauben und macht das Sinn ?

Zumindest habe ich es in einem amerikanischen Forum als Empfehlung gelesen .

http://www.usazincs.com/store/E-1E-PENCIL-ZINC-w-END-PLUG.html
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr)
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  #2  
Alt 19.04.2012, 11:37
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allround57 allround57 ist offline
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Wenn es passt kann es nicht verkehrt sein. Je mehr Opferanoden angebracht sind um so weniger wird der Motor angegriffen.
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Gruß

Jochen
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  #3  
Alt 19.04.2012, 12:17
iak iak ist offline
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Hmm .... , die kosten ja eigentlich rein garnichts , vielleicht mache ich mal einen Selbstversuch und tausche alle Ablassstopfen gegen die Anoden . Nach der Saison dann nachsehen wie die Opferstifte ausschauen .
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Gruß Peter .
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  #4  
Alt 20.04.2012, 20:00
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
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ja die andoden sitzen zb. im volvo penta oilkuehler und andere hersteller arbeiten aber nur fuer saltzwasser da es zink ist fuer suesswasser braucht ihr magnesium oder alu sind aber glaube ich nur in zink zu bekommen
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #5  
Alt 20.04.2012, 23:49
blue moon blue moon ist offline
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Hallo,
ich habe mir über die Winterpause neue Wärmetauscher aus Edelstahl eingebaut. Die Anoden stecken dort auch drin. Sie helfen sicherlich. Ich hatte auch nach der Magnesiumausführung für Süßwasser gefragt, diese gibt es aber lt. Hersteller nur in Zink.
Viele Grüße
Blue moon
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  #6  
Alt 21.04.2012, 00:17
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von blue moon Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich hatte auch nach der Magnesiumausführung für Süßwasser gefragt, diese gibt es aber lt. Hersteller nur in Zink.
Viele Grüße
Blue moon
...oder man baut sie sich selbst aus Magnesium

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=116
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=117
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #7  
Alt 05.05.2012, 18:36
iak iak ist offline
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Klasse Sache Bernhard , frei nach dem Motto : "wenn man nicht alles selber macht"

Ich hatte mir für meinen Antrieb des vorherigen Bootes schon überlegt in die Steckachse wo die Kolbestangen der Trimmzylinder dran kommen Gewinde rein zu schneiden und mir aus Magnesium sowie Zink/Alu Rundstäben selber Zusatzanoden dran zu machen .
Ist es jedoch nicht mehr zu gekommen und ich greife das Thema für den jetzigen Antrieb wieder auf da es derselbe ist .
Anbei Fotos vom alten und neuen Antrieb .

Ob das Sinn macht bzw. was bringt ? Ich pers. glaube schon .

Eine andere Frage Bernhard . Kann die Presse auch im Gegenzug ziehen sodaß man eine Zuglast/Bruchlast ermitteln könnte ?

Danke
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
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  #8  
Alt 05.05.2012, 19:08
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ghaffy ghaffy ist offline
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Nur so nebenbei:
Bei einem Motorblock aus Grauguß oder dergl. sollte Zink auch im Süßwasser funktionieren.
Dass Zinkanoden auf Alu-Legierungen (Antrieb) im Süßwasser schlecht funktionieren, hat mit den sehr ähnlichen Werten in der elektrochemischen Spannungsreihe und der schlechten Leitfähigkeit von Süßwasser zu tun.
Deswegen hilft man sich mit einem größeren Abstand auf el.chem. Spannungsreihe.

Zink und Stahl/Eisen/Grauguß liegen aber weit genug auseinander; somit ist auch bei einem mäßigen Elektrolyt wie Süßwasser Zink dafür ausreichend.
Sollte der Motorblock aus einer Alu-Legierung sein, dann wäre Aluminium oder (noch unedler) Magnesium sicher die bessere Wahl.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #9  
Alt 05.05.2012, 19:17
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45meilen 45meilen ist offline
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Von kleiner abgebildeten habe ich noch so 5 - 6 Stück liegen,
( wer will )
die mit dem Messinggewinde sitzen eigentlich im VP Wärmetauscher der 2 Kreiskühlung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 05.05.2012, 19:20
iak iak ist offline
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Danke Dir für die Erklärung

Ich halte es jedoch so das ich beide Anodensätze habe und für den 3-wöchigen "Kroatien-Salzwasserurlaub" die Zink oder Aluanoden montiere und hier in der Mosel Magnesium fahre .

Jetzt bin ich aber der Meinung das ich lieber ein paar Euros an Anoden zerfressen lasse statt immer die immense Antriebsüberholung , deshalb würde ich gerne noch Anoden für die Achse der Kolbenstangen der Trimmzylinder selber nachrüsten . Wie denkst Du darüber ?
__________________
Gruß Peter .
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  #11  
Alt 05.05.2012, 19:48
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei:
Bei einem Motorblock aus Grauguß oder dergl. sollte Zink auch im Süßwasser funktionieren.
Dass Zinkanoden auf Alu-Legierungen (Antrieb) im Süßwasser schlecht funktionieren, hat mit den sehr ähnlichen Werten in der elektrochemischen Spannungsreihe und der schlechten Leitfähigkeit von Süßwasser zu tun.
Deswegen hilft man sich mit einem größeren Abstand auf el.chem. Spannungsreihe.

Zink und Stahl/Eisen/Grauguß liegen aber weit genug auseinander; somit ist auch bei einem mäßigen Elektrolyt wie Süßwasser Zink dafür ausreichend.
Sollte der Motorblock aus einer Alu-Legierung sein, dann wäre Aluminium oder (noch unedler) Magnesium sicher die bessere Wahl.
Hi allerseits!

Etwas und auch hinreichend wird eine derartige Zink-Anode wohl auch Alu-Teile schützen. In den unteren Bereich unseres Saildrives soll jedenfalls jährlich so eine Anode reingeschraubt werden und Yanmar liefert diese Stifte nur in Zink - egal ob für Süß- oder Salzwasserbetrieb.
__________________
Gruß Wilfried
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  #12  
Alt 05.05.2012, 19:53
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Danke Dir für die Erklärung

Ich halte es jedoch so das ich beide Anodensätze habe und für den 3-wöchigen "Kroatien-Salzwasserurlaub" die Zink oder Aluanoden montiere und hier in der Mosel Magnesium fahre .

Jetzt bin ich aber der Meinung das ich lieber ein paar Euros an Anoden zerfressen lasse statt immer die immense Antriebsüberholung , deshalb würde ich gerne noch Anoden für die Achse der Kolbenstangen der Trimmzylinder selber nachrüsten . Wie denkst Du darüber ?
Ja, am Antrieb macht das Sinn. Als ich noch ein Boot mit Z-Antrieb hatte, hattr ich an der Donau Magnesium- und am Meer Zink-Anoden. Der Antrieb ist ja auch aus einer Alu-Legierung.

Am Motorblock (falls der nicht Alu ist) hat Magnesium IMHO aber keinen Vorteil gegenüber Zink.
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Gruss Andreas

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