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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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ICOM IC-505 mit externer GPS-Antenne anschliessen (Keine Position oder Zeit Angabe)
Hallo Leute,
ich habe ein grosse Problem, ich habe eine ICOM Funkanlage IC-505, jetzt habe ich mir die externe GPS Antenne von Evermore SA-320 GPS seriell gekauft. Jetzt gib´s ein Problem, die Funkanlage bekommt keine Daten vom GPS-Empfänger, im Display steht „Kein Datum“ und „Keine Poition“ in Englisch. In der Funkanlage kann man auch nicht Funktionen Aktivieren oder so, daher kann es eigentlich nur an der Verkabelung der Antenne liegen Die Funkanlage Funktioniert einwandfrei. Wir haben folgendes angeschlossen: 1. Das Kabel von der Funkanlage ICOM 505 „NMEA-Eingang“ was wie folgt aufgebaut ist, in der Mitte ist eine Litze um diese ist eine Isolierung in Rot drum herum (Innenleiter: NMEA IN+), um diese ist ein silbernes Abschirmkabel (Außenleiter: NMEA IN-), hier drum ist wieder eine schwarze Isolierung 2. Die Litze vom „NMEA-Eingang“ im inneren wurde mit dem Grünen-Kabel (data PLUS RX+) verbunden vom der Antenne. 3. Das silberne Abschirmkabeln vom „NMEA-Eingang“ von der Funkanlage wurde mit dem Weißem-Kabel (data MINUS TX-) verbunden. 4. Und das Rote-Kabel von der Antenne an die Stromzufuhr der Funkanlage, das schwarze mit der Masse der Funkanlage. Bei mir hat die externe Antenne, folgende Kabel: 1x Rot VCC Power Supply 1x Schwarze VCC Power Ground 1x Grün, RS232 Data plus (RX+) 1x Weiß RS232 Data minus (TX-) 1x Schwarze Schirmung RS232 Data minus (TX-) 1x Blau, wofür ist das Blaue, das steht nicht in der Anleitung drin. Warum funktioniert es nicht ??? wir sind leihen auf diesem Gebiet, daher brauchen wir unbedingt eure Hilfe. Wäre SUPER Gruß THX01 |
#2
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Moin,
Rot+ und Schwarz- des GPS-Empfängers ist für die Stromversorgung. Litze von NMEA+ der Funke an Grün, NMEA- der Funke an Masse, fertich. Zwar nicht baugleich, aber identisch: http://www.plastimo.com/pdf/Vernetzu...0mit%20GPS.pdf
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Gruss Vestus |
#3
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Ich habe die gleiche Funke und das gleiche Problem.
Ganz am Anfang nach dem Anschließen ging es mal (letzten Mai). Danach nie wieder, obwohl ich nichts geändert hatte. Diese Saison nehme ich mir das nochmal vor und checke mit einem Läppi (serielle SST) das Ganze.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Hab ich das richtig verstanden, das NMEA- der Funke (Das silberne Abschirmkabeln) nicht an das weiße Kabel (data MINUS TX-) verbunden wird, sondern auf eine Masse-Leitung (z.b. an das Massekabel der Funkanlage)
Ist das so von dir gemeint? Sorry, wenn ich so Dumm frage, aber ich habe kein plan von solchen Dingen. Danke schon mal für deine Antwort und Hilfe |
#5
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Zitat:
Danke schon mal für deine Antwort ... |
#6
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Zitat:
an die Masseleitung des GPS. Schaltplan ist in #2.
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Gruss Vestus |
#7
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Ich hoffe dass ich nochmal fragen darf , also schliess ich die Kabel wie folgt jetzt an (laut Schaltplan, nur mit anderen Farben der Kabel)
1. Das Massekabel der Funkanlage (Außenleiter: NMEA IN -, die silberne Ummantelung) mit dem Schwarze VCC Power Ground der GPS-Antenne 2. Die Strom Versorgung von der Funkanlage + mit dem Rot VCC Power Supply der GPS-Antenne verbinden 3. Litze von NMEA+ mit dem grüne-Daten Kabel von der GPS-Antenne Das wars oder ... Wofür wird das weiße Kabel (data MINUS TX-) von der GPS-Antenne benötigt? Vielen, vielen Dank für deine Hilfe |
#8
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So sollte es gehen. Besser wäre aber der GPS-Antenne eine eigene Stromquelle zu gönnen. Hintergrund: ist im GPS ein Kurzer, funktioniert die Funke wenigstens noch. Zum Testen ist es aber erst mal ok.
Viel Erfolg!
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Gruss Vestus |
#9
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Leiter ist das bei uns nicht möglich, da wir unsere Geräte alle über eine Stromquelle laufen haben (Batterie Strom geht direkt zum Verteiler "Sicherrungskasten", wo alle Elektrischen Geräte verbunden sind).
Aber wir haben sämtliche Geräte mit Sicherungen in der + Leitung versehen, sodass wir schäden Absichern können. Ich teste es heute mal, und gib dir bescheid ob es jetzt geht |
#10
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Mit Stromquelle war auch nur ein eigener Anschluss gemeint, sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Die Funke sollte direkt an die Batterie angeklemmt werden, und an derer Sicherung sollte auch nichts anderes mit dranhängen.
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Gruss Vestus |
#11
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Hallo,
ich habe das Northstar Explorer 725 an Bord mit einem ext. GPS (GP 31) Wichtig ist im Menü der Funke, das NMEA Protokoll 0183 und die Baudrate (Übertragungsrate niedrig) einzustellen !! Dann sollte es Funktionieren. Gruss Wolle |
#12
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a) Diese Einstellungen gibt's nicht beim ICOM.
b) Das kann nur die Ausgabe beeinflussen. Hier muss die Funke aber mit dem klar kommen, was der GPS-Empfänger übermittelt. Und dessen Übertragungsrate schert sich nicht um die Einstellungen der Funke.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Northstar Explorer 725 ist baugleich mit Navman 7200. Wo wird denn da Protokoll und Baudraute eingestellt? Bin lernfähig.
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Gruss Vestus |
#14
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Vielen Dank an Vestus und alle die mir geholfen haben.
Es hat jetzt funktioniert, binnen 3-5 Sek kommen die Daten jetzt auf die ICOM. Die Kabel habe ich so angeschlossen wie Vestus beschrieben hat, es musste nur noch das Masse-Kabel Schwarze Schirmung RS232 Data minus (TX-) an die Masse vom Funkgerät. Danke noch mal, hat sich das Wochenende doch noch gelohnt. Gruß THX01
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#15
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Masse hatte und habe ich dran.
Dann werde ich meine Verkabelung noch mal checken.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Ich habe heute alles auseinander genommen und gecheckt.
Der Fehler ist da, wo man ihn am wenigsten vermutet. Die GPS-Antenne war undicht und innen ganz nass. Die gesamte Elektronik war ein Rostklumpen. Drauf gekommen die mal aufzumachen bin ich, weil sie keinerlei Strom mehr aufgenommen hat. Jedenfalls ist sie sang- und klanglos gestorben ...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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