|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankanzeige zum X. mal
Hallo Bootsfreunde Ich bin Timo und habe mir im Herbst eine Tankanzeige für meine Jeanneau gekauft inkl neuem Tank. Die Elektrik habe ich komplett neu verkabelt. Soweit funzt auch alles, A B E R .... ... als ich gestern alles nochmal ausprobierte musste ich festestellen, dass die Tankanzeige genau umgekehrt anzeigt, soll heissen, dass der Tank zu 3/4 Voll war (SICHER) die Anzeige aber nur 1/4 anzeigte..... Um sicherzugehen habe ich den Kraftstoff komplett abgesaugt (40l abgesaugt, 55 l Tankvolumen) und die Anzeige zeigte dann auf komplett VOLL an. Generell hiese das doch, dass die Tankanzeige (Ohmmeter) falschherum angeschlossen ist oder ? Angeschlossen habe ich sie folgendermaßen ( Instrumentenbeleuchtung nicht angschlossen):
Bitte helft mir |
|
||||
|
||||
Hei, da lag doch bestimmt ein Anschlussplan bei?? http://www.bcw-bootszubehoer.de/down...ankanzeige.pdf
|
||||
|
||||
Nein, Du hast entweder den falschen Tankgeber oder die falsche Anzeige, d.h. eins der beiden Teile muß passend zum Anderen gekauft werden. Es gibt da zwei verschiedene Systeme, wenn man diese kombiniert, arbeitet die Anzeige falsch herum.
|
||||
|
||||
Du hast folgende Möglichkeiten, die verbauten Geräte zu ermitteln:
1. Du suchst die Daten in der Beschreibung des Gebers oder der Anzeige 2. Du ermittelst mit einem Multimeter den Widerstand des Gebers Das Amerikanischen System hat folgende Daten: Widerstand 240 Ohm leer / 33 Ohm voll Das Europäische: Widerstand 10 Ohm leer / 180 Ohm voll PS: Bei mir war ein amerikanischer Tankgeber an einer europäischen Anzeige - daher kenne ich das Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sooo. habs jetzt mal mit meinem 10 euro Multimeter gemessen.
Direkt am Geber den Widerstand bei leerem Tank gemessen. Ergebnis : ca 1 Ohm Wenn wir Messtoleranzen und andere Verfälschungen einbeziehen, sollte das heißen, dass ich eine Amerikanische Anzeige und einen Europäischen Geber habe.... Hat jemand noch eine europäische Tankanzeige rumliegen oder möchte tauschen ? Wenn ja, bitte PN. |
|
|