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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschlussbelegung Drehzahlmesser
Hallo ,
habe ein kl. Problem ob ich das so richtig sehe, hier erstmal ein Bild vom Drehzahlmesser. Autsch das Bild ist nicht so gut, aber mal sehen ob es so geht. Belegung aus meiner Sicht: Adjustment Pot = Light Assembly = + Beleuchtung Ignition Terminal (IGN) = + Zündschloss Ground (GND) = Masse Cyl = Anzahl der Zylinder (In meinem Fall 2 ) Signal (SIG) = Signal vom Motor * Da kommt jetzt doch noch ein zweites Problem, wo greife ich bei einem Yamaha AB das Signal ab? Danke für Eure Hilfe Gruß aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#2
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Adjustment Pot ist zum calibrieren deines Drehzahlmessers gedacht.
Also nachmessen mit externen Gerät und einstellen am Poti! Wo du bein Yammi das Signal abgreifst weiss ich leider nicht! An sonnsten stimmen deine Annahmen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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Zitat:
(gibt von 4-12; ev. 20 Pole...........) Motor???? Kleiner Yamaha: 2-Zyl.: …könnte: 4Pole; - 2 Pulse haben. Vorne Verkabelung Schaltkasten: „grünes Kabel“—an „SIG“ DZM: Hersteller? Einstellen: „2P“;-- (= 4Pole) bei den meisten; (DZM Faria: „1“-- =4 Pole..) Von „CAL“ Finger weg! (Abgleich nur mit genauem Werkstatt-DZM.. Viel Spaß!
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Grüße von Herbert
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#4
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Sch.... das mit den "Pulsen" beim AB hatte ich vergessen!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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Anschlussbelegung Drehzahlmesser
Hallo das mit der FP hier im ist zum
Jetzt weiß ich nicht ob wir / Ihr mit meinem Problem weiter gekommen sind. Also machen wir es halt noch mal Der Tipp von Herbert ist bestimmt richtig und auch super nur bei mir kommt bei den Pulsen raus, denn ich weiß nicht was Du damit genau meinst. Ich habe an meinem DZM die Einstellmöglichkeit von 1 - 6 und es handelt sich lt. Herbert nicht um die Anzahl der Zylinder. Auf was muss ich den denn in meinem Fall stellen? Adjustment Pot = Finger weg! Light Assembly = + Beleuchtung Ignition Terminal (IGN) = + Zündschloss Ground (GND) = Masse Die greife ich hinter dem Armaturenbrett ab Signal (SIG) = Signal vom Motor Da lege ich ein 1,5 Quadrat Kabel vom Motor zum DZM Nur wo greife ich bei einem Yamaha Motor den Impuls ab? Denn in der Fernschaltbox habe ich keinen Kabelbaum! (Da mein AB noch einen guten alten Handstarter hat) Bei meinem AB handelt es sich um einen Yamaha 9,9 FMH Bauj. 2000 2 Takter / 2 Zylinder Danke schon mal für Eure Hilfe und Ratschläge. Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#6
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Anschlussbelegung Drehzahlmesser
Hier noch mal eben zwei Fotos für die bessere Verständigung von meinem Außenborder.
Wo muss jetzt bitte das Kabel am Motor vom DZM angeschlossen werden Gruß Torsten
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#7
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So sieht es bei meinem Quicksilver aus. Vielleicht hilft es ein wenig...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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du brauchst ev. nen Schaltplan; Unterlage; ob dein Motor einen Gleichrichter/Regler hat.
Bei ner Verkabelung zum Schaltkasten: wäre das ein grünes Kabel. Also: kommen unterm Schwung hervor; 2 grüne Kabel: zum Gleichrichter; bzw. Gleichrichter/Regler. (= Wechselstrom) An einem davon: zum „Sig. _DZM“ verkabeln. Wenn nicht: das andere grüne nehmen. Kenne den Motor sonst auch nicht; auf den Bildern: kann ich nichts erkennen…… Ev. ne PN an: ?? ralfschmidt…….. Ev.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101518&highlight=Yamaha+Kabel+gr% FCn http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104303&highlight=Yamaha+Kabel+gr% FCn
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Grüße von Herbert
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#9
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Anschlussbelegung Drehzahlmesser
Hallo ich bin es nochmal und habe noch mal Pläne von meinem AB hochgeladen.
Mal sehen ob wir jetzt die Kuh vom Eis bekommen. So bin etwas über die Bild Qualität enttäuscht aber ich hoffe es reicht. Danke für Eure Hilfe. Gruß aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten
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#10
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Hallo Toddy43,
Bild 2 die grünen Kabel da kannst du mit Signal für den DZM dran gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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