|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tank einbau, längs oder quer
Hallo,
ich möchte jetzt in mein 16 ft Boot einen 50 liter Tank im Bug einbauen. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher ob man so einem Tank besser quer oder längs einbaut. Beides ginge problemlos. Ich habe größtenteils Bedenken, dass der Motor beim hin und herschwappen des Sprits Luft zieht. Es handelt sich um einen einfachen Kunststofftank. Also teilt mal eure Erfahrungen mit, würde mich sehr interessieren. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es hängt im Wesentlichen davon ab, wo die Entnahmestelle sitzt. Befindet die sich auf einer Längsseite (Schmalseite), baue ihn längs ein mit der Entnahmestelle zum Heck. Ansonsten ist es egal, aber Entnahmeseite zum Heck. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Bei dem Boot gehört der Tank ins hintere Drittel.
|
|||
|
|||
Hallo,
BF Member Tillus hat in seiner Picton 170 auch einen 70 l Tank vorne verbaut. Da wird bei meiner 50 l vorne OK sein. Sollte das die Fahreigenschaften negativ beeinflussen kann ich immer noch umbauen. Der Tank ist 65 cm lang, ich denke ich baue ihn längs ein. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
ich würde ihn generell längs einbauen.
Ein halb voller Tank quer eingebaut, da schwppt das Material im Tank käftig nach links und rechts und dies verändert stark die Fahreigenschaften (Schwall) deshalb sind in Tankfahrzeugen Schwallwände eingezogen um diesen Evekt zu minimieren. Ohne Schwallwände würd ein Tanklastzug in der Kurve eventuell umkippen. Wie Groß die Kräfte bei einem 50 l Tank sind kann ich dir zwar nicht sagne aber du kannst es ja mal mit einem 10 l Kanister testen einfach Flach in die hand und von links nach rechts schwallen dann merkt man schon das da erhebliche Kräfte ziehen.
|
||||
|
||||
Wieso? Mein Boot hat sich bei der ersten Testfahrt als recht hecklastig gezeigt, daher war mein Gedanke, Batterie und Tank nach vorne zu verlagern... Der eine oder andere hat das ja auch schon gemacht.
|
|
|