|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Herkömmliche elektrische Trimmklappen vs. Volvo QL Blades
Hallo miteinander,
das Thema Trimmsysteme wurde ja im Forum bereits eingehend diskutiert - dennoch hab ich das passende für mich noch nicht gefunden... Ich fahre seit dem vergangenen Sommer eine Hausermaier Python 24 mit Merc 496 HO. Das Boot hat keine Trimmklappen und neigt dazu, leicht nach STB zu hängen (Wasser- vs. Benzintank). Laut GPS Messung läuft sie 90 kmh (laut volvo funktieonieren die QL Blades bis 50 Knoten), der Motor dreht dabei jedoch in den Begrenzer - ich nehme also an, dass da auch andere Props drauf müssen wenn sie schneller werden soll. Abgesehen davon, möchte ich natürlich das lästige Hängen beseitigen - nachdem das sicher Widerstand hervorruft sollte bei geradem Gleiten der Spritverbrauch sinken und mehr Top Speed drin sein? Es wäre fürs Wasserskifahren auch praktisch, wenn sie etwas früher gleiten würde, derzeit macht sie das erst so richtig schön ab ca 45 kmh... Was wäre die Empfehlung der Experten hinsichtlich Trimmsystem für ein derartiges Boot? Vielen Dank schon mal für Eur Tipps!
|
|
||||
|
||||
... keiner ne idee?
|
|
||||
|
||||
Kiekhaefer
|
||||
|
||||
danke, meine frage ist nur, ob für meinen bootstyp/verwendungszweck generell herkömmliche Trimmklappen oder das volvo ql system besser geeignet wären...
|
|
|