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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 08.12.2011, 17:15
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Hallo,
Polyester hört sich schonmal nicht so gut an.
Mein Bugstrahleinbauprofi verwendete Epoxidharz, dies erklärte er mir mehrere male. Polyester schrumpft, Epox nicht.
Bie allen Spachtelarbeiten wird Epox verwendet. dann entstehen auch nicht solche Risse.

Jens
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  #27  
Alt 09.12.2011, 12:18
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Hallo Jens,
wer schreibt denn was von Polyester- Spachtel ?
Chris1003, den es hier betrifft, hat doch sehr richtig im Beitrag 24 geschrieben das er Epxidspachtel verwenden will.
Gruß, JörgM
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  #28  
Alt 09.12.2011, 12:55
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Hallo,
diesen Satz schrieb Chris in seinem ersten Beitrag.Deshalb meine Aussage.


"Bei meinem Bugstrahlruder sind herum um den Einbau Risse entstanden, angeblich sind es nur Schrumpfrisse vom Polyester."


Jens
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  #29  
Alt 09.12.2011, 22:38
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dädalus Beitrag anzeigen
Hallo,
hier nun die Bilder vom Einbau des Bugsrahlruders und eine Skizze wie die Wulst aus MS-Polymer (Pantera) von außen rings rum aufgetragen wurde. Wie gesagt ist alles seit 2004 unbeschädigt und auch dicht.
Die Einwände mit den scharfen Kanten und daraus entstehenden Nachteilen sind sicherlich bei einem Verdänger zu vernachlässigen.
Grüße aus Falkensee
JörgM
Hallo Jörg,
wie hast Du den Wulst aus Pantera so sauber um die Öffnung geformt? Einfach mit den Fingern oder mit besonderen Hilfsmitteln (Spachtel, Schablone o.ä.)?
Gruß
Wepi
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  #30  
Alt 09.12.2011, 23:50
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Standard Bugstrahlruder

Es ist möglich das, so wie JörgM meint, das die entstehenden Nachteile durch scharfe Kanten bei einem Verdränger zu vernachlässigen sind, wobei bedacht werden sollte:
Die scharfen Kanten haben ja etwas mit dem Strömungsein- und Austritt und somit dem Wirkungsgrad der Anlage zu tun.
Der, hier aber ebenfalls fehlende, Spoiler soll evtl. auftretende Nachteile des von vorn stömenden Wassers auf das Rohrinnere des Tunnels eleminieren.
Da unterscheiden sich Verdränger und Gleiter in Verdrängerfahrt keineswegs,
in Gleitfahrt schon, da bei letzteren der Tunnel in Gleitfahrt aus dem Wasser sieht und somit weder bremsen noch Geräusche verursachen kann.
Grüße.
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  #31  
Alt 10.12.2011, 11:19
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Standard Pantera-Wulst

Hallo Wepi,
für das Ausformen der Wulst habe ich mir eine Form aus einer alten Gummi- Schuhsole hergestellt. Wenn man hat, kann man natürlich auch einen elastischen Kunststoff nehmen. Es gibt diese Formen für das verstreichen der Ecken von Silikon. In ähnlicher Weise habe ich diese Form gestaltet.
Schöne Grüße aus Falkensee
JörgM
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Alt 09.04.2012, 22:19
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Hallo Bootsfreunde,
So sieht es dzt. aus, alles schön abgeschliffen und mit Epoxidharz vorgestrichen dann Epoxi mit Füllmaterial (Baumwollfasern) verdickt, Spoiler angespachtelt und dann laminiert!
Nun wird noch Epoxi mit Microfiber gedickt und gespachtelt und schön fein geschliffen, später noch 2 Schichten Osmoseschutz mit speziellem EPOXI und Antifouling - dann ist es fertig....
Fotos folgen von weiteren Schritten folgen.
LG
Christoph
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Alt 09.05.2012, 12:53
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Alt 09.05.2012, 13:02
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