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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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NMEA und USB für CP 180i
Hallo liebe Fangemeinde,
es geht um (m)einen Kartenplotter Standart Horizon CP 180i. Ich würde meine Touren gerne auf den PC planen und Wegpunkte eingeben. Kann mir jemand sagen, welche Kabel ich benötige (und wo ich die bekomme) ?????? Der Anschluss ist ein nmea. Für den PC benötiged ich einen USB-Anschluss. Da ich an 11. Mai auf die Mosel will und vorher noch planen möchte, wären schnelle Antworten sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus ! |
#2
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NMEA basiert auf RS232, also bietet sich ein Adapter USB auf RS232 an.
Welche Kupplung hat denn Dein Plotter?
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Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#3
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Hallo Jörg,
Oh je...... was ist eine Kupplung beim Kartenplotter ????? Ich habe da echt keine (technische) Ahnung. Vielen Dank für Deine (schnelle) Antwort...... |
#4
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Es geht um die Steckdose am Gerät. Ich werd mir mal das Datenblatt besorgen. Dann kann ich es Dir genau sagen
Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2
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Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#5
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Ich hab's mir gerade mal angesehen:
Wenn ich das richtig lese, sind die Steckverbindungen nicht standard und es kommen unkonfektionierte (also fliegende) Kabelenden aus den Zubehörkabeln. Da kann man leider nur mit Löt-Arbeit was machen. Wenn Du jemanden im Umkreis hast, der den Lötkolben sicher schwingen kann, wird der mit der Bedienungsanleitung schon was anfangen können.
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Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#6
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Ich klinke mich da gleich mal ein, denn ich möchte meinen Laptop als Plotter nutzen und dann natürlich mindestens meinen AP Autohelm4000 damit ansteuern.
Nun war ich gestern bei AWN und fragte, mit welchem Kabel/Adapter ich das bewerkstelligen kann und die Antwort war: Gar nicht, weil es keinen Laptop mit NMEA-Ausgang gibt!?! Was ich jetzt lese, heißt doch aber, dass ich aus einem normalen USB-Steck-Anschlauss aus dem Laptop raus gehen kann mithilfe des o.g. Adapters und dann in meine NMEA-Schaltung rein???? Sehe ich das richtig? Wo kann man diesen Adapter kaufen? Wer hat so was ähnliches an Bord installiert? Es grüßt der Computerdepp Volker SY JASNA Da ist eigentlich nur mein GPS, mein AP und mein Radar-Monitor miteinander verbunden. Das Radar ist aber ein älteres Modell, es erscheinen nur die GPS-Daten auf dem Radarschirm, mehr nicht...
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#7
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Na, ich!
Man nehme einen USB-auf-RS232-Adapter, kostet maximal 25,- Euro, und der bewerkstelligt den Rest: Er erzeugt eine COM:-Schnittstelle, die von der Plotter-Software, z.B. WinGPS, als NMEA-Ausgang verwendet werden kann.
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Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg
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#8
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Stimmt, jedoch sind noch einige kleine (etwas) kniffilige Lötarbeiten durch zu führen.
Um an die RS232 Schnittstelle zu gehen, lötest du einfach deine "losen" Kabelenden an eine "weibliche" RS232 Schnittstelle. Da ich zu doof bin hier ein bild einzufügen, hier die Anschlusspunkte für eine RS 232 Schnittstelle. http://www.arcelect.com/9_PIN_PIN_OUT.GIF GPS, AIS usw kann dann über den Konverter auf den Plotter übertragen werden.
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Scheint die Sonne auf den Kiel, taugt der Skipper nicht so viel.
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#9
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Zitat:
Zitat:
Falls es das Ding über Deinem Beitrag nicht im Handel fertig gebaut gibt, nehme ich einfach irgendeinen passenden USB-Stecker, zwicke den Gegenstecker des Kabels auf der anderen Seite ab, drösele die einzelnen Kabel auf und löte sie an eine - vorher besorgte - RS232-Mutti (also die mit den Löchern) gemäß Deines links an? Rischtig????? Dann kann ich daran dann die NMEA Geräte anschließen? Rischtig??? Bei mir enden allerdings alle NMEA-Kabel in einer Lüsterklemme!!! Also GPS, AP und Radar - dann brauche ich die RS232-Mutti nicht, sondern klemme ich die Kabelenden mit darein, oder???? Apropos - der Text in Deinem link ist sehr schlecht zu lesen. Hast Du den noch irgendwie anders oder kann ich Dir meine eMail-Adresse geben? LG Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (05.05.2012 um 14:39 Uhr) |
#10
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Ich kann das Bild und Text super lesen (verstehe ich nicht)
Ob das so geht wie du das beschrieben hast, einfach einen USB Stecker aufbröseln und verlöten weiss ich nicht, aber der Konverter legt eine feste Com Schnittstelle fest. Die braucht z.B. OpenCPN
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Scheint die Sonne auf den Kiel, taugt der Skipper nicht so viel.
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#11
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Finger weg von USB-Steckern!!!!!!
USB arbeitet mit 5V, RS232 mit 12V. Da braucht es also einen Pegel-Wandler, sonst sind die blauen Wolken vorprogrammiert. Bei Conrad gibt es einen Adapter von USB nach RS232 (männlich). Dazu passend besorgt man sich - ebenfalls bei Conrad - einen SUB-D-Stecker (weiblich). Von den 9 Polen braucht man nur 3, nämlich: Pin 2: Empfangen Pin 3: Senden Pin 5: Masse NMEA-Verbindungen sind immer "plain", also 2 an 2, 3 an 3, 5 an 5! Die Adern werden niemals gekreuzt! Die Anleitung des Autohelm wirft aus, welche Farbe welcher Pin ist.
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Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#12
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Zitat:
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Scheint die Sonne auf den Kiel, taugt der Skipper nicht so viel.
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#13
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Ausserdem gibts bei Busse Yachtshop Wandler für fast alle Fälle schon fertig, und die sind oft sogar durch Optokoppler zwischen PC und Plotter oder Autopilot getrennt!
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...e.html&rid=168 |
#14
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Zitat:
mit dem Ding geht es ganz einfach!! Link: http://www.svb.de/index.php?sid=187f...ails&anid=3332
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Gruß Frank |
#15
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Zitat:
NMEA eignet sich zur permanenten, nahezu synchronen Anbindung des Plotters als Datenquelle (Position) an Datensenken (Notebook für Logging, UKW für DSC, ...).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Zitat:
nur kostet der Kartenleser inkl. Software und einer Usercard etwa die Hälfte vom CP 180 i. Sonst ok, ich hatte den Reader früher. Nur frage ich mich : Wegpunkte auf der Mosel gruesse Hanse |
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