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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.10.2011, 15:32
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unnersch unnersch ist offline
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Standard Heckdusche nervt

Hallo Gemeinde, ich brauch da mal nen Rat:

ich möchte die vom Vorbesitzer vorhandene Duscharmatur ausbauen und durch eine kleinere dezente (kreisrunder Ausschnitt) Armatur ersetzen, die an der Steuerbordseite ausserhalb des Motorraumes in der Nähe von Tank, Pumpe und Wassereinfüllstutzen liegt. Bisher liegen verschiedene Schläuche im Motorraum mehr oder weniger lose, so dass ich immer Bedenken habe beim Rausziehen oder Reinschieben des 2,5m langen Duschschlauches irgend etwas zu beschädigen, z.B. Kabel oder Stecker löse. Vor allem beim Rausziehen hängt der Duschschlauch immer irgend wo.

Und nun die Frage:
Wenn ich die vorhandene Armatur ausbaue verbleibt ein ca. 26x14cm großes Loch.
Wie verschliesse ich das am besten.

Lösung 1:
Von Innen mit mehreren Lagen Gewebe laminieren und anschließend von Außen mit Gelcoatspachtel im Orginalfarbton überziehen und dann schleifen, schleifen schleifen...

Lösung 2:
von einem Schwesterschiff eine Negativform von dem zu schließenden Bereich abnehmen. Anschließend von Innen die Öffnung schließen mit Gelcoatspachtel und mehreren Lagen Laminat.
Die Lösung hätte den Vorteil, dass die Orginalkontour vorgegeben wäre und mir vermutlich viel Schleifarbeit erspart bleiben würde.

Lösung 3:
Vorhandene Armatur still legen und einfach neue Armatur einbauen - die wohl einfachste Lösung, aber ich hätte schon gerne die verbliebene die Öffnung geschlossen.

Auf dem Bild ist auf der Steuerbordseite der Tankbefüllstutzen zu sehen. In diesem Bereich sollte auch die neue Armatur eingebaut werden.

Hat jemand eine Meinung.
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  #2  
Alt 16.10.2011, 15:46
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immermutig immermutig ist offline
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Würd eher ein staufach montieren
geht schnell sauber und einfach

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LG. Hans
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  #3  
Alt 16.10.2011, 15:52
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Würd eher ein staufach montieren
geht schnell sauber und einfach


Hallo,
die Idee mit dem Staufach find ich echt klasse. Dann hast Du etwas Platz für Taue oder so.
Ich denke mal, das Du das nicht so gut hinbekommst, das man es nicht sieht.

Gruß
Guido
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  #4  
Alt 16.10.2011, 16:40
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unnersch unnersch ist offline
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Hallo Hans,
hallo Guido,

die Idee mit dem Staufach klingt sehr gut, ich müsste dann mal nach einem passenden Einsatz suchen, denn das Loch sollte ja nicht unbedingt noch grösser werden. Da die Fläche aber, wo der Rahmen aufliegt keine ebene Fläche ist, sondern gewölbt, müsste der Spalt dauerelastisch gefüllt werden, und das sieht im jetzigen Zustand schon nicht so überwältigend aus.
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  #5  
Alt 17.10.2011, 15:01
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Edelstahlblech auf Maß schneiden, polieren. 4 oder 6 Löcher bohren, mit Edelstahlsenkschrauben verschrauben.

Eventuell in das Blech eine Öffnung für eine kleinere Heckdusche.

Nur mal so als Idee......
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  #6  
Alt 17.10.2011, 22:09
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Hallo Bernd,
danke für die Antwort.
Wie ich bereits geschrieben habe, soll die neue Heckdusche möglichst weit nach Stb. - weg vom Motor.
Die Öffnung wollte ich so schliessen, dass man möglichst wenig sieht.
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  #7  
Alt 19.10.2011, 06:05
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Hallo Helmut,mal ne Frage ,was machst Du mit der Duscheamatur ?Hätte interresse !
gruss
manni
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  #8  
Alt 19.10.2011, 06:27
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Hallo Helmut!
Wir nehmen bei mir die Negativform!
Und machen das mit viel Arbeit wieder zu!
Schreibe mir mal bitte wo du das GEL Coat gekauft hast und wie der Farbton war habe ich schon wieder vergessen!
Melde mich per mail ab Morgen aus Moskva!
Und stell dich endlich mal vor in unserem BAYLINER TREAD ich vermiss dich da!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #9  
Alt 26.04.2012, 21:13
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Hallo Hobbybastler,

ich wollte mal das Ergebnis präsentieren:

Ich hatte mir vorgenommen, ein Negativ zu nehmen, was dann auch beim Michael in Erfurt geschehen ist. Anschließend das Ganze aufgebaut mit Gelcoatspachtel (RAL 9001) und mehreren Lagen Glasfasermatte. Nach dem Einpassen und Fixieren in der Öffnung habe ich von hinten noch 5 Lagen Gewebe fugenübergreifend aufgetragen - eine Drecksarbeit, weil beim Tränken der Matten "über Kopf" die Hälfte vom Harz abgetropft ist. Zum Glück hatte ich den Motor gut abgedeckt. Nach dem alles durchgehärtet war, habe ich den Spalt von Aussen nach und nach mit Harz aufgefüllt und den letzten mm mit Celcoatspachtel gefüllt. Dann immer wieder schleifen, schleifen, schleifen.
Denn letzten Schliff gibts am Wochenende beim Polieren. und spätestens am 1. Mai dann ab auf den Main
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Alt 27.04.2012, 07:01
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Respekt,Helmut das ist ja der Hammer!
Hast du wirklich fein gemacht! Dann kann´s ja los gehen!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #11  
Alt 10.05.2012, 22:39
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Da sage ich mal: Klasse Arbeit!!!!!!
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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