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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungsverlust bei Vollgas - Schmutz im Tank?
Hallo. Habe heute einen Ausflug gemacht. Bei schneller Fahrt bemerkte ich nach einigen Minuten einen Leistungsabfall. Danach wieder langsamer gefahren und Motor dreht ruhig. Danach wieder Gleitfahrt nach ein paar Mintuten wieder ein Leistungsabfall.
Am Tank geschaut und gesehen, dass der Pumpall zusammengequescht war, als ob da ein Unterdruck war. Nun meine Vermutung, dass Dreck im Tank ist. Habe Benzinleitung zum Motor hin zugedrück und gepumt, um das Saugrohr frei zubekommen. Und siehe da, der Motor lief wieder, als ob nichts gewesen war. Auch der Pumpball wieder prall gefüllt. Der Tank ist erst 6 Jahre alt. Ist aus Plastik. So ein roter 90 liter Tank. Ich weiß nicht ob da ein Filter drinnen ist. Zwischen Tank und Motor habe ich KEINEN Filter. Was ratet Ihr? Tank ausbauen schwierig. Alles verbaut. Oder alles so lassen und hoffen, dass das nicht mehr passiert? Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe. LG Michael |
#2
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Hi Michael,
wenn der Pumpball zusammengequetscht wird (Unterdruck), ist dies ein Zeichen dafür, daß diene Tank-Belüftung nicht mehr funzt. Für das entnommene Benzin strömt keine Luft mehr nach. Such das Be-/ Entlüftungsventil bzw. Leitung (ist in der Regel demontierbar) und reinige es. Viel Erfolg !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#3
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Hallo Michael,
Sicherstellen, dass die Tankentlüftung frei ist, bzw der Tank genug Luft bekommt damit kein Unterdruck entsteht. Den Tank würde ich erst ganz zum Schluss, also wenn das Problem nicht zu finden ist, ausbauen. Grüße. Dirk
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Grüße. Ervin Rude
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#4
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Hallo Michael1975,
baue mal den Benzinschlauch ab und puste mal mit Druckluft in den Tank, so kannst du testen ob der Saugschlauch im Tank frei ist und die Entlüftung funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr denkt, dass nur die fehlende Entlüftung die Ursache ist? Das wäre ja gut. Aber dann hätte es beim aufmachen des Tankdeckels ja sicherlich ein wenig gezischt? Wie gesagt, nach der ganzen Geschichte bin ich noch einmal rausgefahren und innerhalb von ca. 2,5 Stunden Fahrt ist nichts passiert. Pumpball wieder prall gefüllt usw. Zwischen Tank und Motor ist auch kein Zwischenfilter eingebaut. Ist es sinnvoll dort einen Filter einzubauen. Der Vorgänger vom Boot ist 6 Jahre ohne gefahren. Grüße Michael |
#6
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Zitat:
PS. Habe festgestellt, dass der Pumpball porös ist. Werde den wechseln. Könnte es sein, dass der Pumpball selbst kaputt ist? Vielleicht ein Rückschlagventil im Ball? Geändert von Michael1975 (09.05.2012 um 06:40 Uhr) |
#7
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Zitat:
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Mfg. Harry
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#8
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<Klugscheiss-Modus ein>
Wenn man ganz korrekt sein will ist das auch eine Belüftung, damit der Motor kein Vakuum zieht. <Klugscheiss-Modus aus>
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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#9
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Hallo,
bei mir war, bei einem ähnlichen Problem, ein Anschlußstück zwischen Benzinleitung und Tank defekt. Ein paar mal dran wackeln, dann ging es wieder. Hab es dann später ausgebaut.
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Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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#10
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Mein Boot und der Tank sind erst 6 Jahe alt. Da kann doch gar nicht so viel Dreck sein - oder?
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#11
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Glaub ich auch nicht, bei einen 10 Jahre alten Auto musst du normalerweise auch den Tank nicht reinigen, ( also ich nicht ). Prüfe die Entlüftung, und die Leitung ( pumpball ) bevor du denn Tank in Angriff nimmst.
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Mfg. Harry
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#12
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Zwischen Tank und Motor ist auch kein Zwischenfilter eingebaut. Ist es sinnvoll dort einen Filter einzubauen???. Der Vorgänger vom Boot ist 6 Jahre ohne gefahren.
Grüße Michael |
#13
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Eine Filter Wasserabscheider Einheit ist auf nem Boot immer angebracht.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#14
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Ein Filter ist auf jeden Fall sinvoll.
Eventuell ist ja auch einer verbaut den du so nicht siehst. Bei meinem alten Mercury ist im Pumpengehäuse ein Filter-Sieb eingesetzt. Habe nachträglich noch einen einfachen "Sicht"-Filter eingebaut. Somit habe ich alles, auch ohne das ich die Pumpe abbauen muss, im Blick. Aber wenn du ein paar Infos zum Motor schreibst werden dir die Profis sicherlich was über eventuell werksseitig verbaute Filter sagen können. Geändert von schlacke (10.05.2012 um 08:40 Uhr)
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#15
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Hallo Michael,
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Tankbelüftung. Motor bekam nicht genug Kraftstoff, Unterdruck in Tank und Leitungssystem. Tankbelüftung war dicht, hatten Wespen reingebaut. Im Winterlager, von einer Saison, zu nächsten. Hat also mit dem Zeitraum, (wiel du schreibst, in sechs Jahren) nichts zu tun. Wespen, Spinnen und sonstiges Getier, das kann jederzeit passieren.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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