|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geber für Echolot, anderes Gerät?
Moin,
ich hab an Bord ein altes Seafarer Echolot, das mit der kreisenden LED. Das Ding gibt langsam seinen Geist auf. Es scheint mechanische Probleme zu haben, manchmal läuft die LED nicht an, dann wieder leuchtet sie nicht und plötzlich gehts wieder. Ausserdem ist der Kasten ganz schön groß, lieber hätt ich was feines kleines auf dem Armaturenbrett. Nun ist der Geber schön in der Bilge mit einlaminiert. Den möchte ich ungern rausreissen. Daher die Frage: Kann ich an diesen Geber auch ein moderneres Echolot anschließen? Wenn ja, welches? Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
tendenziell NEIN! Leider. Die Flimmerkisten haben Schwinger mit 150 khz, die digitalen meist solche mit 200. Es gibt auch noch welche mit krummer Frequenz. Eine ähnliche Dikussion hatten wir hier kürzlich. Schau mal nach mit "Suchen". Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hab auch noch einen alten Geber in der Bilge. Hab nur das Kabel abgekniffen. Der neue Geber hängt am Heck.
|
|
|||
|
|||
es kommt eben auf die frequenz des gebers an, beispielsweise passt das nasa gerät andiesen geber!
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
hast Recht. Das Nasa Clipper Gerät passt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Super, vielen Dank.
Das Gerät gibt es für 149,- EUR. Dafür schenke ich mir gern das Umbauen des Gebers. Nochmals danke für die Infos. Gruß Klaus