|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkung - verkehrte Welt
Hallo Leute,
habe im Zuge meiner BEELITZ-Resto die Seilzuglenkung entfernt, eine große Teleflex besorgt, eine Halterung gebaut, die Lenksäule verlängert um durch die massive Mahagonisäule zu kommen, Löcher gebohrt, Kabel verlegt, Wasserkasten durchbohrt, Motor angebaut und .... eine Drehung am Lenkrad ... - Backbord geht nach Steuerbord und umgedreht. Mein Lenkrad ist Backbord verbaut ... also !- alles auch an Backbord verlegt, logisch - oder ? Backbord durchs Kipprohr am Motor - und nun das. Wenn ich das ganze an Steuerbord verlegen muß, reicht 1. das Kabel nicht mehr, 2. ist ein Schrank im Weg, 3. muß ich überall neue Löcher in ja bekanntlich "Konstruktionshölzer bohren. Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit im Lenkkopf irgenwas zu drehen ? Bevor ich das alles ausbaue und aufschraube frage ich Dummer lieber. Im Anhang ein paar Bilder. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Welchen Steuerkopf hast Du?
Ein Bild?
|
||||
|
||||
Vom verbauten hab ich jetzt keins - aber so wie im Bild etwa.
Die Eingangsseite des Kabel ist stärker als der Ausgang und nicht geschraubt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du benötigst einen anderen Steuerkopf, bei dem man Ein- und Ausgang tauschen kann und der zu Deinem Lenkkabel passt. Der, der Dir die Lenkung verkauft hat, sollte Dich vorher auf die Problematik hinweisen bzw. Dir jetzt weiterhelfen.
|
||||
|
||||
Dachte ich mir.
Könnte es auch noch sein das ich mein 5,10 langes Kabel auch nicht verwenden kann ? - Weißt schon was das kostet Danke. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Was sagt denn Dein Händler?
|
||||
|
||||
Bei mir ist heut Sonntag - bei dir auch ?
Einen schönen selbigen noch. Ich berichte weiter. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Guck Dir deinen Lenkkopf nochmal richtig an...meist kann man den Adapter für die Bowdenzugbefestigung hin-und her tauschen...
Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Also, ich müsste mich sehr irren, aber meines Wissens gibt es von Teleflex keine sb/bb-Versionen. Jedes Lenkgetriebe für Kabellenkungen ist für beide Positionen geeignet.
Welches Modell ist es denn? Hier sind alle Montage-Anleitungen: http://www.teleflexmarine.com/suppor...ical-steering/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.teleflexmarine.com/wp-con...3_24_21_22.pdf
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
hast Du das Erhard-Syndrom? Aber Du probierst ja es ja vorher aus und nicht erst nach dem das Boot im Wasser ist. Den Zug aus der einen Öffnung raus und in die Andere wieder rein, daß muß gehen, denn wie schon festgestellt gibt es keine nur für BB oder SB. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
So, so.
|
||||
|
||||
Hallo DerStilleLeser,
das ist leider nicht immer so, manche Lenkgetriebe gehen nur in eine Richtung, man könnte jetzt nur das Lenkgetriebe drehen und das Lenkkabel auf der anderen Bootsseite verlegen was aber auch große Probleme macht
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (14.05.2012 um 01:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bis jetzt in der Werkstatt gewesen und die Lenkung umgebaut.
Einfach eine Seite raus und in die andere rein ging nicht. Die am Ende umgebördelte und gesichte Welle musste raus, das Gehäuse auseinandergeschraubt und die Zugsicherung (Messingscheibe) herausgenommen werden. Die Zugsicherung auf der anderen Seite ist jetzt durch zwei Schrauben ersetzt. Das Eindrehen mit der Hand ging auch nicht - musste erst ein Lenkrad rauf, und die drei Zahnräder beim zusammenschrauben auf ihren kleinen Wellenstummel zu halten war auch nicht ohne. ABER - es funktioniert. Morgen alles wieder eingebaut und gut ist. Danke für Eure Hilfe - man lernt eben wirklich nie aus. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Welche Lenkung war es denn nun?