|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auswurf beim Start des Diesels
Hallo liebe BF-Gemeinde,
nachdem ich nun schon ein paar runden mit meiner Anschaffung gedreht habe , ist mir bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass beim Start des Motors eine dunkele Brühe aus dem Auspuff geworfen wird . Zur Kühlung ist zu sagen, dass es ein geschlossener Kühlkreislauf ist und somit kein (Kühl-)Wasser aus dem Auspuff kommt. Der Auspuff liegt knapp über der Wasseroberfläche, taucht aber je nach Lage des Bootes hin und wieder ins Wasser. Kann es vielleicht sein, dass durch dieses hin und wieder Eintauchen des Auspuffs ins Wasser ein Rest im Auspuff verbleibt und beim nächsten Start als besagte dunkle Brühe ausgespuckt wird, oder muss ich mir mehr Sorgen machen? Kennt jemand dieses Problem und kann mir nen Tip geben? Gruß Christian
|
||||
|
||||
Hei, also mein Diesel hat ja mal keine Glühkerzen iss so'n selbstzünder, da kommt beim starten schon mal ne richtig schwarze Wolke mit. Russ der dann nich gleich rausgespült wird legt sich natürlich in den Auspuffrohren ab. Die werden ja nur gekühlt und nicht Voll geflutet. Da wird beim nächsten Start schonmal Russ als "Brühe" rausgespült...
|
||||
|
||||
Aber es ist doch sicher auch kein "trockener" Auspuff. Du hast vermutlich eine 2-Kreis-Anlage - dann ist der innere (Süsswasser-) Kreislauf geschlossen und aussen ist der Seewasserkreis. Insofern wäre es dann doch Kühlwasser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soweit ich weiß findet die Kühlung ohne Seewasserkreis statt oder zumindest nur über die Kielkühlung. Gruß Christian
|
||||
|
||||
Wenn Kielkühlung, dann ein Kreislauf geschlossen.
Kann es sein, dass der Auspuff während der Fahrt unter Wasser liegt und dadurch auch Wasser in den Topf gerät. Beim Starten wird vermutlich dann das im Topf befindliche Wasser mit dem vorhandenen Russ ausgestossen. Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wäre ja auch meine Vermutung/Hoffnung ! Gruß Christian
|
||||
|
||||
Bei manchen Kielkühlungen wird zur Abgaskühlung etwas Seewasser in das Abgassystem eingespritzt.
Prüfe mal das Abgassystem, wenn dort ein nicht isolierter Schlauch eingebaut ist muss Kühlwasser ins Abgassystem eingespritzt werden
|
||||
|
||||
Alle Diesel sind Selbstzünder, es sei denn, man schraubt statt der Glühkerzen Zündkerzen rein . Was du meinst, ist ein Direkteinspritzer. Diese zeichnen sich durch wenig technischen Schnickschnack, bestes Startverhalten und enorme Lebensdauer aus (wie mein Perkins ). Dafür sind sie ein wenig lauter. @Christian: Wenn du einen trocknen Auspuff hast, kann es nur Wasser, das in den Auspuff kommt, sein. Das ist vollkommen normal. Hauptsache der Auspuff ist innen dicht. Das würde man aber riechen (hoffe ich). Gruß Jan