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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2005, 00:58
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #2  
Alt 30.08.2005, 18:16
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Ich fang dann mal an:

Motor Yamaha 115 PS , Baujahr 89 - keine Probleme - bis heute!
Erfahrungen: Ein Spitzenmotor , liess mich nie im Stich. Hat Leistung ohne Ende und dafür noch relativ sparsam.

mfG
Andi
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  #3  
Alt 30.08.2005, 20:06
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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mercruiser 3,0 4 zyl mit 135ps - baujahr schätzungsweise 89 (vergaser).
motor war vom bootscenter mit neuen kolben versehen - lief prima, hatte das boot aber nur 2 saisons.

mercruiser 5,0 V8 mit 188ps (888er) - uralt. zustand: fortgeschrittenes roststadium, betriebsstunden unbekannt, von mir sinds rund 190 seit 2001. was soll ich sagen? er läuft und läuft und läuft......
den gleichen motor hat(te) ein clubkollege - der hatte nur probleme. angefangen über vergaser (beschleunigerpumpe) bis kopfdichtung durch.



repräsentative umfragen sind hier schwer denke ich - ist immer eine frage der nutzung und wie man den motor nutzt und pflegt.... und wie er vom vorbesitzer behandelt wurde`.
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  #4  
Alt 30.08.2005, 20:13
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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140 PS Suzuki 4 Takter, sparsam, leise , stark und extrem zuverlässig, Springt schon an wenn man den Zündschlüssel nur ansieht.

Moderne AB?s sind die deutlich moderneren Antriebe und machen meiner Erfahrung nach deutlich weniger Ärger als die Kombi IB Z Antrieb.
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Gruß Olli
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  #5  
Alt 30.08.2005, 20:22
reviosch reviosch ist offline
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Standard Motorerfahrungen



Na dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Hatte bis 2003 einen Suzuki DT85(Baujahr1987)Lief bis auf einige Verschleißteile ..Impeller und Simmerring an der Propellerwelle..ganz gut.
Was mich immer störte war,daß die Krücke stark gammelte.Die Alu-Legierung scheint nicht die beste zu sein.Hab dies auch bei anderen Suzuki
motoren beobachten können.
Hab dann 2003 einen recht jungen DT100 günstig bekommen.Der läuft bis heute problemlos.Das Thema...blühendes Alu am Motor besteht aber auch beim DT100.
Außerdem ärgert mich manchmal,daß etwas besondere Propeller für Suzukimotoren schwer zu bekommen sind!
PS: wenn beim DT100 der Anschluß für den Staudruckmesser genutzt wird,immer im Herbst den Kanal im Motorschaft reinigen.Ist sonst jedesmal dicht!Mit einem 1,8 mm dicken Schweißdraht läßt sich der Kanal mit sanften Druck wieder freistoßen!
Mehr hab ich nicht an meinem Motot auszusetzen.
Wie gesagt er läuft gut!!!
Gruß Reinhard
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  #6  
Alt 30.08.2005, 21:18
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dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Re: Motorerfahrungen

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  #7  
Alt 31.08.2005, 10:31
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Hilgoli!
Dann darfst Du Dir aber kein größeres Boot wie z.B. Bavaria kaufen. Die haben alle Innenborder!!! Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #8  
Alt 31.08.2005, 10:41
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Volvo Penta 4,3 GS mit Antrieb DP-SM aus 1999. Ersatzteile bis jetzt (nach 345 Stunden): Simmering und Lager der Wasserpumpe (heuer, wo ich zu Volker nach Krk wollte, eh logo... ).

Ansonsten problemlos (klopfe 3x auf meinen Kopf)


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 31.08.2005, 10:51
Michael G. Michael G. ist offline
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Yanmar Diesel mit Mercruiser Bravo 3. Bis auf die unmöglich angebrachten Opferanoden ist der Yanmar SUPER. Ein Bravo 3 hat ja nach 350 Betriebsstunden den Geist aufgegeben , schaun wir mal, wie lange der andere noch hält.
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  #10  
Alt 31.08.2005, 11:07
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #11  
Alt 31.08.2005, 11:45
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Flybridge Flybridge ist offline
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1.

Yamaha 2 PS, lief wie Schmitz Katze, kleine Reichweite wegen Minitank, geringer Vorschub auch am Dinghi oder 2 m Schlauchboot, nur was für die Badewanne, bei Strömung oder Wind zu wenig Leistung, funktionsfähig verkauft

2.

Mariner 40 PS Handstart, BJ 85, Kaltstart Katastrophe, Seilzug regelmäßig gerissen, drehte wie Hölle, keine Reparaturen, Löcher zum Wechseln des Getriebeöls zu klein -> mußte mit Injektionsspritze vom Onkel Dr. gemacht werden, relativ laut, soff wie ein Loch (> 10 l / h), robust, funktionsfähig verkauft

3.

Mercruiser 3.0 LX Bj. 95 mit Alpha One Gen. II, läuft super, rel. unruhiges Standgas (Einstellungssache), sparsam ca. 10 l / h, hört sich an wie ein Käfermortor , leicht verständliche Technik, Ami mäßig verkabelt (Katastrophe), springt sofort an, nur Zoll-Schrauben , wird noch 2 Mal schön ausgefahren und dann liebevoll eingewintert


Alle Motoren wurden/werden sehr intensiv genutzt !!!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 31.08.2005, 12:05
x-toc2 x-toc2 ist offline
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Yamaha 9.9D Bj: ca 1991: Problemloses Handling und Zuverläßig, guter Drehmomentverlauf, Spritverbrauch: wenig. Chokeklappe ist mit Bedacht zu nutzen und je nach Wetterlage mal mehr oder weniger weit rauszuziehn. Vorausgesetzt Spritsystem ist dicht und Vergaser sauber! Technisch bedingte Schwachstelle, eine Doppelzündspule mit ein Impulsgeber angefeuert läßt beide Kerzen funken. Sollte eine Kerze verschlammt sein, zb. durch Ablagerungen zieht die den Zündfunken auf Masse und es bleibt keine Zündenergie über. Man zieht sich dumm und dämlich am Seil
Johnson 20 PS Bj:1996 : Zuverläßiger Blubbermotor, etwas lauter, weniger guter Drehmomentverlauf, Spritverbrauch:wenig, wichtig Propelleranpassung ans Boot, Verdreckte Hauptdüse bisher einzige Fehlerquelle.
Zu den besagten Fehlerquellen muß ich ergänzen, alles Motor Übernahmen mit Standzeiten über ein halbes Jahr. Beide haben mich nach beseitigung der Fehler bisher nicht im Stich gelassen.
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  #13  
Alt 31.08.2005, 12:08
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von x-toc2
.....Technisch bedingte Schwachstelle, eine Doppelzündspule mit ein Impulsgeber angefeuert läßt beide Kerzen funken. Sollte eine Kerze verschlammt sein, zb. durch Ablagerungen zieht die den Zündfunken auf Masse und es bleibt keine Zündenergie über. ..
klingt wie umgebauter 2CV

scnr

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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  #14  
Alt 31.08.2005, 12:08
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
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Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
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1. 5PS Yamaha 2Takter Baujahr unbekannt, aber ein Luftgekühlter (also ziemlich alt )
lief sehr laut, starke Vibrationen, viel Qualm trotz richtiger Mischung

Für gutes geld in Zahlung gegeben und einen

2. Evinrude 6PS Bauj. 1996 2 Cyl. 2Takt gekauft.
nur ein klein wenig zu viel dem Pumpball betätigt und der ist versoffen.
läuft gut und zuverlässig. Schwimmernadel zerkratzt und hat einmal festgehangen (da sind wir gerudert....).
Nach einem Winterlager liegend (weil noch keinen Aufstellbock gehabt) schwimmer verklemmt.
Sprang dieses Jahr nach 1 1/2 Jahren stillstand auf den 5. Zug an und läuft seitdem bis auf das eine mal mit der Nadel problemlos (Dank an Hank für die Hilfe)
Haben neue Kerzen und neue Nadel von Cyrus gekauft, aber dei Nadel nicht nicht eingebaut....


3. begrüsse diese Rubrik, da zur nächsten Saison der Kauf eines Größeren (Gebrauchten?) von wahrscheinlich 15 PS und dann 4 Takt ansteht. der 6er ist für das GFK-Boot zu klein - muss ihn ziemlich aufdrehen und kann daher nicht gemütlich und leise fahren (will ja niht rasen)
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #15  
Alt 31.08.2005, 12:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
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Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
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Suzuki DT40MC, Powertilt, Getrenntschmierer, E-Starter
Noch nicht viel gefahren, aber (für einen 2Takter) ausreichend leise, ordentlicher Vortrieb, keine Schwierigkeiten bisher, eher sparsam (ca. 5l / h im Mix). Achtung: Der Powerlift ist ein Powertilt und nur für Leerlauf und Standgas im Flachwasser, nicht aber für Last gedacht!



IFA Multicar Diesel, 45 PS, 2 Liter Reihe; unzerstörbar, Ersatzteilversorgung problemlos über www.dieselfeuer.de bzw. oft auch Bosch / ATU (Fiat, Iveco sind z.T. baugleich). Verbrauch unbekannt (fahre noch an den ersten ca. 450l rum ...).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #16  
Alt 31.08.2005, 14:25
Little Walter Little Walter ist offline
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Evinrude 9.9 Bj. 1983 (kann man an der Model No. E10BACTR erkennen). Braucht Zündkerzen Champion QL77J4 und Mischung 1:50. Das Motörchen ist unverwüstlich und springt schon beim Anhauchen an. Muß allerdings gut mit Süßwasser gereinigt werden, sonst versalzt er leicht. Hatte jetzt mal Probleme mit der Lagerung am Drehteil; Schrauben hatten sich losvibriert und waren dann gerissen. Also öfter mal kontrollieren - man kommt nur schlecht ran.

Der Motor war Teil einer identischen Motorreihe von ca. 7,5 bis 15 PS, die sich NUR durch den Vergaser unterschieden. Habe jetzt im Schrott einer Werft einen alten 15 PS-Motor entdeckt und den Vergaser getauscht. Mit jetzt 5 PS mehr schaffe ich 1000 U/min mehr. Jetzt geht bei meinem kleinen Schlauchboot der Punk ab! Auch die Beschleunigung ist deutlich besser. Verändert hat sich der Klang des Motors und vor allem der Durst!
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Gruß Walter
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  #17  
Alt 31.08.2005, 14:37
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin

Johnson 25 Ps Goldkopf (Industrie), Bj 85, nach 1500 Stunden in Rente, ohne Probleme.

Johnson 40 Ps, Bj 63, gebraucht, nach 2 Jahren ca 400 Std, auf der Ersatzbank

Johnson 75 Ps, Bj 60, gebraucht, neu aufgebaut, ca 200 Std / Jahr,2x Kerzen, 1x Öl jährlich, Säuft bei Kanalfahrt wie ein Loch 1,2 l/Km , bei Vollast 0,7 l/km. Etwas kompliziert einzustellen, da externer Verteiler.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #18  
Alt 01.09.2005, 10:42
Little Walter Little Walter ist offline
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Mercruiser 470 MIE, 3,7 l, 4-zyl. 180 HP, Zweikreiskühlung.
Modelljahr 1980-81 mit Z-Trieb Alpha One Gen 1; Salzwasserbetrieb.
Ist für mich ein Problemmotor, denn er hat durch ständige Reparaturen mich an den Rand des Ruins getrieben:

Anlasser erneuert, war festgefressen.

Lichtmaschinenregler (wassergekühlt) ist bekannt für häufige Defekte. Neuer Regler lohnt nicht, da zu teuer und LM plus Regler zu störanfällig. Es gibt einen Umbausatz mit externer LM plus eingebautem elektron. Regler. Siehe dazu auch meinen älteren Beitrag mit Bildern.

Zylinderkopfdichtung kaputt. Hat Jahre gedauert, bis Ursache erkannt wurde. Ständiges Überkochen des inneren Kreislaufes. Ein Jahr danach spritzt schon wieder Öl im Motorraum umher.

Auspuffkrümmer (Alu) geht am hinteren Zylinder durch Korrosion leicht kaputt. Mußte Material aufgetragen werden.

Ein häufiger Defekt ist das Einlaufen der Dichtungsringe der inneren Wasserpumpe (sitzt direkt hinter alter LM). Dann läuft auch wenn der Motor aus ist, Wasser aus dem Motor. War auch hier im Forum schon häufiger ein Thema.

Vergaser sehr kompliziert einzustellen wenn z.B. der Bezinstand zu hoch ist. Übrigens kann durch Vergaserwechsel die Leistung auf 190 HP gebracht werden.

Der Motor ist in meinem Boot unheimlich laut bei Drehzahlen über 3500 U/min und läuft auch sehr rauh. Allerdings ist der Spritverbrauch im Schnitt (mit Wasserski usw., ich führe Buch) unter 10l/h. Da kann man nicht meckern.
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Gruß Walter
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