boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2012, 11:57
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard Inspektionsinterwall ????

Habe an die Motor - Spezialisten eine Frage, da ich selber unsicher bin

Wie oft sollte oder ist eine Große Inspektion notwendig und wann reicht nur ein Ölwechsel ( kleine Inspektion ).

Unser Boot ist jetzt im 3ten Jahr.

Im ersten Jahr habe ich für Einwintern und kleine Inspektion + Anoden bei 42 Betriebsstunden 380,- Euro bezahlt, beim Händler der uns das Boot verkauft hat.

Letzten Herbst für eine große Inspektion inc. Anoden und Einwintern bei 120 Betriebsstunden 980,- Euro. Ohne Impeller Wechsel bei einer Mercruser-Fachwerkstatt.
Wie oft ist sollte ein Impeller gewechselt werden?

Jedes Jahr eine große Inspektion ist Preislich schön heftig,da ich leider nichts selber machen kann, kenne mich mit Motoren nicht aus möchte aber das unser lange hält und uns immer von A nach B bringt.


Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2012, 12:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.980
Boot: Proficiat 975G
12.374 Danke in 5.900 Beiträgen
Standard

Was sagt denn der Motorenhersteller? Der macht doch Vorgaben....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2012, 12:34
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was sagt denn der Motorenhersteller? Der macht doch Vorgaben....

Ich müsste mal nachschauen bin momentan nicht zu Hause.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin brauche ich leider lange, um auf die Stunden zu kommen.Möchte den Motor auch nicht schädigen durch zu lange Intervalle.

Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2012, 12:43
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.545
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.170 Danke in 5.958 Beiträgen
Standard

Ich halte es bei meinem 4-Takter AB so: Wenn ich den Motor wenig nutze, also nur 3 Wochen im Jahr täglich 1-3 Stunden, komme ich auf max. 40 Stunden pro Urlaub, dementsprechend gebe ich das Boot alle 2-3 Jahre in die Werkstatt zur Kontrolle, allerdings beobachte ich den Kühlstrahl sehr genau und kümmere mich jährlich um frisches Motoröl. Bislang hat das immer so gereicht.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.05.2012, 13:48
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Im Forum fahren doch viele auch den 3 Liter mit 135 PS Alpha 2, wie handhabt Ihr das?
Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2012, 14:41
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Boris,

Ich hab zwar keinen 3 Liter, aber den 5,7 Liter von Mercruiser und mach es jetzt die dritte Saison folgendermaßen:

Jedes Jahr im Herbst beim Einwintern Ölfiter + Ölwechsel (Motor und Getriebe).
Altöle werden auch analysiert, ob Wasser oder Späne enthalten sind.
Kompression wird ebenfalls jeden Herbst geprüft.
Batterien warte ich über den Winter selber ( Erhaltungsladegerät)

Jedes zweite Jahr beim Auswintern Impeller,Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen.


Mit dieser Variante hatte ich bis jetzt keinen Schaden und die Kosten halten sich in Grenzen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2012, 13:13
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Franz

Danke, so werde so werde ich es auch machen und die Anoden jedes Jahr
das kann ich selber machen.
Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.