![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin BF'ler,
bin am überlegen mir ein Heckstrahlruder anzuschaffen. Habe gesehen das es die jetzt auch schon zum anbauen gibt am Heck. Hat jemand sowas schon von euch? Mein Boot hat zwar 2 Motoren mit Z Antrieb aber trotzdem möchte ich das An und Ablegen so einfach wie möglich haben. Zudem möchte ich meinen Endgegner "Wind" beim Anlegen in kleinen/engen Häfen und Boxen besiegen. ;) Freue mich auf eure Infos und Anregungen. Gerne auch Tips und Kaufempfehlungen. Beste Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Dein anlegen sah doch Super aus am we!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Malte
![]() Das Heck macht mir da etwas Probleme bei windigen Böen. Zudem will ich das "neue" Boot wie mein altes Boot wieder alleine schleusen und anlegen können. Beste Grüße
|
||||
|
||||
![]()
guten morgen wenn du die externen heckstrahlrudder meinst von vetus oder side power einfache montage aber da du z antrieb hast und das wasser immer gegen den antrieb drueckt verlierste kraft wenn du das machst lieber einen schlag groesser als sie sagen habe letztes jahr an einer fairline targa 40heckstrahlrudder eingebaut aber einbau es hilft da ich einen groessere eingebaut habe weiss nicht wie schwer dein boot ist die fairline 13 tonnen
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
Mein Boot wiegt 6 Tonnen. Mir wäre eine "Einbauversion"auch viel lieber aber ich glaube dafür ist hinten in der Mitte kein Platz im Motorraum oder ich müsste Sie höher einbauen aber dann verliere ich viel Kraft und Wirkung des Heckstrahlruders. Ich mache mal nachher ein Bild vom Motorraum,vielleicht täusche ich mich ja. Zudem sind die Einbaugeräte ja auch viel günstiger... ;)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hey NEWBE, da bekommt man Augenkrebs ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme nicht auf den Namen,aber es gibt doch diese Jet Dinger!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Funktioniert super. Kannst Ihm ja zwecks Erfahrungsaustausch mal eine PN schicken.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tip!!!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
mit nem 30er Bayliner kann man doc mit 2 Maschienen auf der stelle drehen. oder 90° zur Wand in der Schleuße anlegen.
Benutz doch einfach mal die eine Maschiene im Vorwärts und ide andere im Rückwärtsgang dann fährt man fast Querab. Da braucht man noch nicht mal ein Bugstrahlruder.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich für meine Person würde mir trotz zwei Maschinen eher ein Bugstrahlruder wünschen um Punktgenau ausgleichen zu können. Das Heck bekommst du mit zwei Motoren und Z-Antrieb überall hingedrückt, aber eben den Bug nicht, besonders wenn es eng ist!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die ist 3,15m Breit und mein Boot 2,95m Das wird schon eng mit nur eine Maschiene. Bisher hab ichs aber immer geschaft. eber Jeremy will ja ein Heckstrahlruder. Das halte ich bei zwei Maschienen für absolut überflüssig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ja aber wenn das Heck einmal ausgebrochen ist beim Anlegen dann ist es sehr schwer (für mich)mit dem Heck wieder gegen den Wind anzukämpfen. Beim Bb Anlegen einfach den Rückwärtsgang der STB Maschine betätigen hilft nicht immer.... Schliesse es auch nicht aus noch nicht fit zu sein mit dem " neuen" Boot umzugehen ;)
|
||||
|
||||
![]()
du must gleichzeitig noch die BB nach vorn nehmen dann kommt dein Heck wie an ner Schnur gezogen nach BB.
|
||||
|
||||
![]()
ein Tipp den ich von meinem Fahrlehrer hab:
Hol dir ne holzleiste 10x10mm 2m Lang und ein paar luftballone. Die luftbalone aufblasen und an die Leiste gebunden. Die Leiste ins Wasser schmeissen und daran versuchen anzulegen. Durch die Luftballone siehst du die Leiste immer gut. und wenn sie mal in diec schraube kommt passiert da nichts.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beste Grüße
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hi billi , ich glaub genau das will er gerade vermeiden, 90° zur spundwand! ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
ich würd die Saison erst mal Erfahrungen sammeln und dann ggf. im Winter drüber nachdenken. Aus meiner Erfahrung, ich wollt im ersten Jahr auch ein Bugstrahl einbauen, relativiert sich das mit zunehmenden Betriebsstunden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich mit meiner bescheidenen Meinung sage man braucht bei der grösse keins,aber so'n Ding ist billiger als der erste schaden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an meiner 33'er Skilsø nur einen Z-Antrieb und ein Bugstrahl und komme damit sehr gut klar.
Das Heck lässt sich mit dem Z in hart-Bb bzw. hart-Stb. und einem kurzen Schubs der Maschine in die jeweilige Richtung drücken. Mit Z und Bugstrahl kann ich das Boot nahezu quer bewegen. Die Vorraus- bzw. Zurückfahrt ist minimal.
|
|||||
|
|||||
![]()
die kannst Du in diesem Trööt finden, falls es die noch gibt
![]() Zitat:
http://www.hollandmarineparts.nl/DUI/DUIwerking.html
Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (15.05.2012 um 15:05 Uhr)
|
![]() |
|
|