|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot funktioniert nur bei schneller Fahrt
Hallo ,
folgendes Problem : Ich habe ein neues Lawrence Elite E 5-5 color. Bei Fahrt ab ca 10 km/h funktioniert das Echolot und zeigt die genaue Tiefe an . Sobald ich aber langsamer fahre, fängt die zuletzt gemessene Tiefe an zu blinken , erlischt und nix geht mehr . Das gleiche passiert wenn ich ankere oder nur treibe. Nur für kurze Augenblicke stellt sich immer mal wieder Tiefenanzeige und Fishfinder ein, um gleich wieder auszufallen. Gebe ich dann mehr Speed, stellt sich wieder ab ca. 10 km/h ein ordentliches Signal ein. Der Geber wurde im Heck innen von einer Fachfirma verklebt. Was kann das sein , wie kann ich was verändern ? Danke euch im voraus !! |
|
||||
|
||||
Luft unter dem Geber.
Wurde der Geber in einem Röhrchen mit Öl eingesetzt welches in den Rumpf geklebt wurde oder einfach direkt aufgekleistert?? Wenn direkt mit Harz aufgeklebt, evtl. Spaltbildung durch Schrumpfung/Bewegung des Materials möglich. Ebenso kann es Probleme bei Sandwichlaminat geben. Hat die Firma Harz oder Sika genutzt??
|
||||
|
||||
Wie sieht dein Anschlussschema aus!
Woher bekommt er seinen Saft?
|
|||
|
|||
Der Geber wurde direkt aufgekleistert mit Sika.
Wenn Luft darunter ist , warum funktioniert der Geber bei schnellerer Fahrt, nur wegen dem etwas angehobenem Bug ? |
|
||||
|
||||
wurde der Geber vielleicht in einem ungünstigen Winkel verklebt, so dass wenn das Boot gerade im Wasser liegt, das Echo nicht auf den Geber trifft?
Ansonsten zurück zur Firma und motzen Frank
|
||||
|
||||
Hallo vosisaan,
wen er mit Sika eingeklebt, kann man den Geber zum Glück ja wieder entfernen, ich würde den Geber einfach mal wo anders hin kleben und testen zum einkleben würde ich Silicon benutzen, das ist für den Zweck besser geeignet als Sika
|
||||
|
||||
Messe mal die Eingangsspannung vom Echolot, die wird im unteren Drehzahlbereich einbrechen.
Gruß Jörg
|
|||
|
|||
Hallo,
danke an alle !! Habe Geber umsetzen lassen, jetzt funktioniert es wie es sein soll. Volker |
|
|