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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.08.2005, 17:58
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Standard modernere Motoren sparsamer?

Hallo

Ich habe mittlerweile mehrere Fahrten auf der Ems und dem DEK
gemacht, soweit alles oK. Boot läuft gut, Motor auch.
Aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht. Und dann der Verbrauch!
Der 35 Jahre alte 2-Takter mit 33Ps zieht sich bei etwa 12Km/h
ca 7 l/h rein.
Meine größte Sorge ist allerdings, dass mir der Antrieb just in
dem Moment ausfällt, wenn z.B. so ein 1000t Dampfer auf einen
zurollt

Jetzt meine Frage an Euch:

Sind modernere Aussenborder, so aus den 90er Jahren, mit
Elektronikzündung etc, sparsamer, bzw zuverlässiger als die
alten Schatzchen aus den 60er Jahren.

hier die Daten:

Boot: Gleiter 5m, ca 700Kg
Motor: Evinrude Ski-Twin 33Ps, Bj 71
Verbrauch: bei Kanalfahrt ca 7l/h

viele Grüße Gerd
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  #2  
Alt 30.08.2005, 18:43
Benutzerbild von le loup
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Standard Re: modernere Motoren sparsamer?

Zitat:
Zitat von GDA
Hallo

Ich habe mittlerweile mehrere Fahrten auf der Ems und dem DEK
gemacht, soweit alles oK. Boot läuft gut, Motor auch.
Aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht. Und dann der Verbrauch!
Der 35 Jahre alte 2-Takter mit 33Ps zieht sich bei etwa 12Km/h
ca 7 l/h rein.
wirkt etwas heftig.
musst du vollgas fahren um diese geschwindigkeit zu erreichen?

Zitat:
Meine größte Sorge ist allerdings, dass mir der Antrieb just in
demte] Moment ausfällt, wenn z.B. so ein 1000t Dampfer auf einen
zurollt
das ist auch bei nem nagelneuen motor nicht ausgeschlossen.

Zitat:
Sind modernere Aussenborder, so aus den 90er Jahren, mit
Elektronikzündung etc, sparsamer
ja - beispielsweise Evinrude e-tec

Zitat:
bzw zuverlässiger als die alten Schatzchen aus den 60er Jahren.
zuverlässiger als dein funktionierender alt-motor geht wohl nicht mehr

Zitat:
Boot: Gleiter 5m, ca 700Kg
Motor: Evinrude Ski-Twin 33Ps, Bj 71
Verbrauch: bei Kanalfahrt ca 7l/h

viele Grüße Gerd
nun stell dir mal vor, dass du mit nem modernen etwa die hälfte verbrauchst. dafür zahlste aber locker 5000,- teuronen.

wieviel 100 jahre willste fahren um das geld wieder reinzuholen?

oder fährst du mehr als 1000 std./jahr?

le loup
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  #3  
Alt 30.08.2005, 19:29
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Hallo le loup

nein, bei Vollgas kommt das Boot gut ins Gleiten, nur dort wo ich
fahre gilt halt max 12 Km/h,
Die Geschwindigkeit ist natürlich für die Rumpfform sehr ungünstig.

Ein neuer Motor kommt eh nicht in Frage, lohnt sich für das alte
Boot auch nicht mehr, eher ein guter gebrauchter.

Ich kann max 2 Tanks à 20 Liter unterbringen, und das gibt dann
mit der nötigen Reserve nur etwa 4 Stunden Fahrzeit

Was die Kosten betrifft, rechne ich etwas anders:
Das Geld für einen guten Gebrauchten, so etwa 1000,- bis 1500,-
ist recht schnell vergessen. Die nachhaltigen Vorteile, so es
diese gibt, sind dann aber später immer noch präsent.

Gruß Gerd
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  #4  
Alt 30.08.2005, 19:38
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Ich würd schon sagen das alte Motoren mehr schlucken können..
hatte mal ein Kumpel der hatte 55 Ps und nen trainer...der Motor war uralt...der hat ein mit nem trainer und 30 ps kennengelernt und der mit dem 30 ist ihm davongefahren...die alten saufen wie die ziegen und bringen aber manchmal nicht mehr die gewünschte leistung...erfahrungssache...


gruß Mucke
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  #5  
Alt 30.08.2005, 19:47
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Standard

Hallo !

Ist ja wohl nicht Euer Ernst, bei einem Verbrauch von ,,7'' Litr. die Std.
einen anderen Motor zu kaufen ????

Als Argument würde ich die max. Geschwindikeit gelten lassen.
Da würde ich zu einem kleineren 4 Takter raten, weil die zweitakten
schnell versotten wenn diese nur gegurkt werden.


MfG Michael
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  #6  
Alt 30.08.2005, 20:11
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Standard

bei schneller Verdrängerfahrt deutlich über der Rumpfgeschindigkeit werden auch die meisten jüngeren Motoren nicht deutlich weniger verbrauchen. Ist halt der unwirtschatlichste Fahrzustand
Einziger Grund für einen " neuen" Motor wären damit Betriebssicherheit ( keine Ausfälle) und der reduzierte Lärmpegel.

Das erreichst du nur mit einem ganz modernen 2 Takter wie den E tec oder eben einen 4 Takter z.b 30 PS Suzuki. Da liegst du aber über 1500 Euro. Wenn du eh nur Kanal fährst , evtl von der Gleitfahrt verabschieden und eine 15-20 Ps 4 Takter wählen
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 30.08.2005, 20:38
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Standard

bisher hatte ich keine probleme mit meinen alten bootsmotoren, vergleiche zu neueren kann ich aus eigener erfahrung auch nicht vorweisen, aber...:

je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. mein uralt-V8 ist noch nie einfach ausgegangen. maximal war eine nachjustierung am vergaser einmal notwendig, davor lief er eben nicht mit voller leistung - aber er lief!
die einspritzer in meinen autos machen zwar auch nicht wirklich probleme, aber ein simpler temperaturfühler legte den mal lahm und ein relais ebenfalls. beides mal sporadisch mit der entsprechenden langwierigen fehlersuche, wobei man ein auto eben schnell mal abstellen kann, beim boot siehts da anderst aus, wie du selbst schon befürchtest.

mir ist ein simpler motor im boot auf jeden fall lieber, auch wenn er vielleicht etwas mehr sprit braucht.


wenn ich das mal mit alarmanlagen vergleiche - da gibts die alten, die teilweise schon 20 jahre und länger ihren dienst verrichten und problemlos laufen und die neuen high-tech teile... können ne menge, unter anderem nicht nachvollziehbare probleme bereiten.
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  #8  
Alt 30.08.2005, 20:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: modernere Motoren sparsamer?

Hallo Gerd,
7 Liter Stunde hört sich erst mal viel an, versuch das mal in Liter/Kilometer umzurechen bzw. zu testen, dann wird es schon genauer,
mal ein paar Beispiele:
25 PS Mercury 0,4 Liter je Kilometer,
F40 EFI Mercury 0,4 Liter
50 PS Yamaha 0,6 Liter
alle am gleichem Boot, der Yamaha bleibt jetzt auch dran, der läuft super

wenn du was Zuverlässiges suchst wurde ich nicht älter als BJ.2000 kaufen, ab 10 Jahre ist das Risiko schon sehr groß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 30.08.2005, 21:46
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Standard immer diese Geschwindigkeitsbegrenzungen....

ist wirklich eine schlechte Geschwindigkeit um Sprit zu sparen.
Ich habe das gleiche "Problem": ob ich nun wie du dahinschleiche, oder in schlapper Greitfahrt so um 3000 U/min. fahre-ich komme gleichweit.
Nervig ist allerdings bei mir eher, dass die Kerzen verrußen und der Motor nicht mehr rund läuft. Da hast du es natürlich mit einem neuen 4-Takter leichter. Nur so ein Ding bekommst du eher nicht für 1500 Taler.
Und selbst dann musst du ordentlich fahren um ins sparen zu kommen.

Ich persönlich denke für solche Fahrten über einen kleinen Hilfsmotor mit 3-5 PS nach. Wenn dann der "Große" Zicken macht, hast du dann auch gleich passenden "Ersatz".

Was meinen die anderen zu der Idee?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #10  
Alt 30.08.2005, 22:30
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Standard Re: modernere Motoren sparsamer?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
.........
mal ein paar Beispiele:
25 PS Mercury 0,4 Liter je Kilometer,
F40 EFI Mercury 0,4 Liter
50 PS Yamaha 0,6 Liter
.............
moin
jeder halbwegs normale autofahrer würde bei solchen werten seine karre bereits in die presse stampfen.

60 liter/100 km - und das ist noch wenig, wenn man bedenkt welche spritmengen die 5 bis 8 liter benzinpumpen schon im leerlauf saufen.

le loup
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  #11  
Alt 31.08.2005, 07:18
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hilgoli hilgoli ist offline
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Standard Re: modernere Motoren sparsamer?

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
.........
mal ein paar Beispiele:
25 PS Mercury 0,4 Liter je Kilometer,
F40 EFI Mercury 0,4 Liter
50 PS Yamaha 0,6 Liter
.............
moin
jeder halbwegs normale autofahrer würde bei solchen werten seine karre bereits in die presse stampfen.

60 liter/100 km - und das ist noch wenig, wenn man bedenkt welche spritmengen die 5 bis 8 liter benzinpumpen schon im leerlauf saufen.

le loup
das liegt wohl weniger an den Motoren als an den unterschiedlichen Widerständen die der Motor überwinden muss.

Der Roll und Luftwiederstand beim Auto ist deutlich geringer als der Wasserwiderstand beim Boot. Das Auto läuft dazu sehr oft im Schiebebetrieb ohne Last.
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 31.08.2005, 07:57
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Standard Re: modernere Motoren sparsamer?

Zitat:
Zitat von hilgoli
........
das liegt wohl weniger an den Motoren als an den unterschiedlichen Widerständen die der Motor überwinden muss.
....
auch das

wasser hat nunmal keine balken, welche durch reibung den wirkungsgrad des vortriebes erhöhen

hätten unsere autos luftschraubenantrieb wäre der wirkungsgrad gleichermassen bescheiden.

le loup
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  #13  
Alt 31.08.2005, 08:20
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Moin,

würde auch einen kleinen 5Ps dazu nehmen.
Mit 12 Km/h bei 5 m ist es aber wirklich der schlechteste "Arbeitspunkt".
Wenn du fast nur Kanal fährst können auch zwei " Trimmklappenklötze" helfen. Bei Verdrängerfahrt gibt es hinter dem Spiegel eine "schöne" Heckwelle und das Heck wird sich bestimmt schön tief in Wasser zeihen , oder ?
Wenn Du nun recht und links neben dem Motor am Spiegel zwei Kisten baust ( ca 50cm lang )die ähnlich verstellbar ( im einfachsten Fall Gewindestangen ) sind wie die wohl bekannten Trimmklappen.
Bei Marschfahrt kannst Du diese hochdrehen so das die hintere Unterkante knapp unter der Wasserlinie liegt. Damit hast du einen Ablaufwinkel ähnlich wie ein Segeler. Dann müßten auch mit einem 5 Ps 10 bis 12 drin sein.
Für die Gleitfahrt Trimmkisten runter drehen und dann wirken diese wie Trimmklappen. Außerdem dem hast Du noch zwei schöne Badeplattformen am Heck.

Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #14  
Alt 31.08.2005, 08:28
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Zitat:
Zitat von Brummer
....neben dem Motor am Spiegel zwei Kisten baust ( ca 50cm lang )die ähnlich verstellbar ( im einfachsten Fall Gewindestangen ) sind wie die wohl bekannten Trimmklappen.
Bei Marschfahrt kannst Du diese hochdrehen so das die hintere Unterkante knapp unter der Wasserlinie liegt. Damit hast du einen Ablaufwinkel ähnlich wie ein Segeler. Dann müßten auch mit einem 5 Ps 10 bis 12 drin sein.
Für die Gleitfahrt Trimmkisten runter drehen und dann wirken diese wie Trimmklappen. Außerdem dem hast Du noch zwei schöne Badeplattformen am Heck.

Grüße Torsten
siehe hierzu auch unsere diskussion über "virtuelle rumpfverlängerung im forum von www.oldieboote.de

hier klicken

einstraaken der "kisten" wäre wohl wichtig

le loup
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  #15  
Alt 31.08.2005, 21:37
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Standard Re: modernere Motoren sparsamer?

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
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le loup
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  #16  
Alt 01.09.2005, 12:32
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Wo bist du denn auf der Ems unterwegs?
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MfG

Christian
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  #17  
Alt 01.09.2005, 17:18
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Hallo

vielen Dank für Euro Antworten.
werde wohl erstmal den Motor behalten, und im kommenden
Winter den Schaft neu lackieren

@ Schmitzi

Ich war 2 mal ab Listrup bis Salzbergen.
Am Sonntag will ich mal bis Rheine hoch fahren.

Gruß Gerd
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  #18  
Alt 01.09.2005, 23:21
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Aha. Dan könnten wir uns ja schon mal begegnat sein. Mein "Heimat6hafen" ist auch die Listruper "Panzerstrasse". Bis Salzbergen ist das ne schöne Strecke. Dahinter brauchst Du nicht weiter fahren . Die Ems wird total schmal. absolut flach und nach wenigen kilometern nicht mehr befahrbar, bzw. das befahren ist verboten. Und bis dahin ist mit heizen auch nix, denn die kanufahrer und einheimischen Bootfahrer killen alle Heizer.
Aber melde dich doch mal, wenn du wieder da bist. Vielleicht treffe ich mal einen vom Forum. Wäre das erste mal. Würde mich freuen. Schau doch mal meine Homepage an, dann erkennst du mich sicherlich.
__________________
MfG

Christian
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