|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sperrholzboot arbeitet?????
Moin,
mein fast 40 Jahre altes Sperrholzboot steht aktuell auf dem Trailer. Das Boot ist 7,20 m lang und hat einen ca. 600 kg schweren Kiel. Im Boot wird die Bilge durch zwei ca. 1 m lange Sperrholz-Platten abgedeckt. Diese Platten passten im vergangenen Sommer randscharf. Als ich heute aufs Boot kam, stellte ich fest, daß die Platten an der Steuerbordseite fast 1 cm Luft haben. Kann es sein, a. daß es sich um fehlerhaftes Verladen handelt und das Boot schlecht auf den Stützen steht? b. daß der Sperrholzrumpf im Kiel arbeitet? c. daß das völlig normal ist? Ich muß zugeben, ich bin momentan etwas irritiert. Um es mal vorsichtig zu sagen.
|
|||
|
|||
Eigentlich arbeitet Sperrholz nicht.
Ich tippe auf Lagerfehler auf dem Trailer |
|
||||
|
||||
Hallo Oberförster !
Alles arbeitet - Holz ist ein flexibles Material; ob gesperrt oder nicht. Schon ungleichmäßige Sonneneinstrahlung und damit Erwärmung könnte bei 7,2 Metern lauferner Länge einiges bewirken... Gruß Florian
|
|
||||
|
||||
In der Tat arbeitet selbst Sperrholz
Man sieht das recht gut wenn man ein Stück Sperrholz mal dem Wetter aussetzt Zur Lagerung, ja auch hierdurch kann man extremstenfalls einen ganzen Rumpf aus der Form bringen