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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2012, 19:16
mucke_1 mucke_1 ist offline
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Standard volvo penta zantrieb 280

hallöchen

ich hab da ein problem mit mein 280 zantrieb volvo penta.
ich muss einige sachen erneuern,unter anderem den balgesatz und einige dichtungen.
nun hab ich versucht nach anleitung den antrieb abzunehemen,die bälge sowie wasserschlauch,der schaltzug ist gelöst und die bolzen der halterung rechts und links sind entfernt.nach anleitung sollte sich der antrieb nun ganz leicht abnehmen lassen.
ich kriege ihn aber nicht runter,woran kann es liegen ?
mein kreuzgelenk ist schon ziemlich angerostet was das abnehmen auch nicht erleichtert kann ich mir vorstellen.
oder gibt es eine art abzieher,den man braucht um den antrieb leichter abzunehmen ?

mfg stefan
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  #2  
Alt 11.05.2012, 19:23
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Hi mucke 1,

die Bolzen müssen ganz raus.Dazu den Lenkhelm drehen und Bolzen autreiben.
Jetzt sollte der Anrieb nur noch vom völlig vergammelten und festgerosteten Kreuzgelenk gehalten werden.

Mein Tipicke Kette um den Antrieb legen und nen Trecker vprspannen.

Viele Grüße
Alles ReparierMann
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  #3  
Alt 11.05.2012, 19:25
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard antrieb

so wie auf dem bild zu sehen ist lässt sich der antreib noch nicht abnehemen. die beiden bolzen müssen erst nach innnen eingeschlagen werden.
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  #4  
Alt 12.05.2012, 00:46
mucke_1 mucke_1 ist offline
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die bolzen sind ganz raus,auf dem bild sieht man nur proviesorisch reingesteckte holzstäbe.also muss er defenitiv abgehen ohne weitere schrauben,bolzen oder sonnstige dinge zu entfernen ?
die sache mit dem trecker is schon ne gewagte sache zu solch mittel will ich eigentlich noch nicht greifen,gibs da nicht noch ein matrial schonendere sache,wenn schon mit gewalt ;)
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  #5  
Alt 12.05.2012, 01:10
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von mucke_1 Beitrag anzeigen
ich kriege ihn aber nicht runter,woran kann es liegen ?
Die Gelenkwelle wird im Lager festgerostet sein ...

Wenn Du ganz sauber arbeiten möchtest ... die Platte mit runter nehmen.
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Gruß Frank
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  #6  
Alt 12.05.2012, 10:08
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Die Gelenkwelle wird im Lager festgerostet sein ...
Was er sagen will ist: das Kreuzgelenk-Endstück ist mit einer Verzahnung auf die Zwischenwelle in der Glocke nur aufgeschoben.
Bei dir scheint das jetzt festgegammelt zu sein.
Zitat:
Wenn Du ganz sauber arbeiten möchtest ... die Platte mit runter nehmen.
Das Transom würde ich dran lassen.
Wenn sich nichts rühren will, dann bau eins der Kreuzgelenke oder auch beide aus (sind nur ein paar Sicherungsringe und etwas Würgerei). So kannst du zumindest schonmal den Antrieb wegnehmen. Das Kreuzgelenk-Endstück kannst du im Anschluss immer noch abziehen.
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  #7  
Alt 12.05.2012, 10:17
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wenn sich nichts rühren will, dann bau eins der Kreuzgelenke oder auch beide aus (sind nur ein paar Sicherungsringe und etwas Würgerei).
In der Position die Kreuzgelenke ausbauen ?



Respekt ....
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  #8  
Alt 12.05.2012, 17:06
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Zitat:
Zitat von mucke_1 Beitrag anzeigen
ich kriege ihn aber nicht runter,woran kann es liegen ? mfg stefan
Hallo Stefan,

Du solltest was unter den Z-Trieb schieben, ne Holzpatte o.ä., daß er genau drauf steht. Die genaue Höhenausrichtung erleichtert hinterher auch den Einbau. Dann innen im Kahn die Verbindung zur Lenkung lösen. Man muß außen den Lenkhelm frei hin und her drehen können, sonst bekommt man den Trieb nicht raus, weil sich der Hebel von der Hebevorrichtung nicht durchfädeln kann und verklemmt. Dann die Arretierung vom Schaltbowdenzug lösen (2 Schrauben unter dem Gelenkwelleneingang) und den Bowdenzug an der Schaltwippe lösen. Dann die provisorischen Holzstifte entfernen, dann sollte der Trieb Dir eigentlich entgegen kommen.

Daß das Schiebestück festgegammelt ist, glaube ich nicht, denn durch den Betrieb sollte es eigentlich immer locker bleiben.

PS: Wenn Du die innere Lenkmuschel so weit zurückklappst, wie auf dem Foto zu sehen, hat die sich vielleicht hinten festgehakt. Drehe die mal nur soweit rein, daß die Unterkanten hinten und vorn auf gleicher Höhe stehen.
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Gruß vom Möllensee
Werner
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  #9  
Alt 12.05.2012, 23:54
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dank euch leute für die tipps,werd sie mal ausprobieren ;)
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  #10  
Alt 15.05.2012, 16:30
mucke_1 mucke_1 ist offline
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ich habe mal versucht die kreuzgelenke auseinader zu nehmen leider ohne erfolg.ausser die sprengringe ging da leider nichts ab,müssen wohl zu verrostet sein und mit dem antrieb noch drann hat ich auch keine möglichkeit gefunden da ein par geziehlte hamerschläge anzubringen
hab dann noch mal versucht den antrieb ganz normal von kreuzgelenk verzahnung zu ziehen auch ohne erfolg.ich hab dann auf eine explosionszeichnung gesehen das die beiden gegnstücke vom kreuzgelenk und dem zahnrad was im isolator gehäuse sitzt,eventuell verschraubt sein können,so das man den antrieb garnicht ohne diese schraube zu lösen abziehen kann ? aber um an diese schraube zu kommen müsste man sich durch den ganzen isolator gehäuse buddeln und alles an zahnräder,dichtungen und was ebebn so drinn ist rausbauen ?
die schraube die ich meine ist auf der explosionszeichnug mit der nummer 32 betitelt.
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  #11  
Alt 15.05.2012, 17:18
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die Nr. 25 steckt normalerweise ganz einfach in dem Gegenstück am Motor ....gut geschmiert rutscht das Kreuzgelenk dann einfach mit heraus .... (befestigt am Antrieb)



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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 15.05.2012, 18:28
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Hi,
kann das sein das die Rückfahrsperre eingerastet ist ?????
Die Hebevorrichtung vor Abbau bitte nicht ganz runter fahren, sonst rastet die Rückfahrsperre ein.

Die Kreuzgelenke im eingebauten Zustand ausbauen ??
Geht nicht.....ausser Du hast enn werkzeug womit Du die Nadellager rausdrücken kannst.... Ich kenn so ein Werkzeug aber nicht um die Gelenke da wo sie jetzt sind auseinander zu nehmen.
Außerdem fallen Dir dann alle Nadeln des Lagers auf den Boden.....und das wars dann.
Kannste gleich neue Gelenke mit Lagern kaufen, wobei bei dem Aussehen die eh hin sind.

Das Kreuzgelenk muss abgehen !
Oder stand die Geschichte jahre in der Ecke rum ?

Sers, UlI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #13  
Alt 16.05.2012, 00:00
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So ein Kreuzgelenk samt Lagern kostet 30,- EUR.
(http://www.ebay.de/itm/Kreuz-Kreuzge...-/290667258297 (PaidLink))
Bei dem Zustand kann es nicht schaden, die sowieso zu erneuern.

Da würde ich auf die ollen Nadellager keine Rücksicht nehmen und die mal feste raushämmern.
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  #14  
Alt 16.05.2012, 14:53
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Zitat:
Zitat von mucke_1 Beitrag anzeigen
die schraube die ich meine ist auf der explosionszeichnug mit der nummer 32 betitelt.
Nr. 32 ist quasi hinten im Oberteil verbaut ...

Für die Kreuzgelenke gibt es Wekzeuge zum ausdrücken, sehen ähnlich einer Schraubzwinge aus.

Das ganze muß dann Step by Step demontiert werden ...

Erst muß das komplette innere Teil inkl. der Nadelkappen in eine Richtung so weit gedrückt werden das eine Kappe so weit aus dem "Auge" kommt das sie abgenommen werden kann....

... das zweite, auf welches bisher der Druck lastete darf noch nicht ganz raus da es in Gegenrichtung ausgedrückt werden muß.

Sonst bekommt man das "innere Kreuz" nicht raus bewegt.

Dann das ganze Retur.

2 x pro Gelenk.

Wie bereits geschrieben: Wer das ohne spezielles Werkzeug am montierten Antrieb bringt = meinen Respekt erweisend
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  #15  
Alt 16.05.2012, 15:07
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Ich hab schon einige Volvo Kreuzgelenke auseinandergenommen - spezielles Werkzeug braucht's da wirklich nicht.
Selbst das Werkstatthandbuch sieht hier kein Spezialwerkzeug vor.
Und es gibt sonst wirklich für jeden Mist ein spezielles Tool...

Die Lagerhülse wird ja nur durch den Sicherungsring im Auge gehalten.
Sicherungsring ist bereits weg.
Man kann die Lagerhülse natürlich mit Hilfe des Kreuzes rausdrücken (das ist das, was du beschreibst).
Die Lagerhülse kann aber ebenso mit einem Schraubendreher nach aussen rausgeklopft werden. Meine Lagerhülsen kann ich von Hand rausdrücken.
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  #16  
Alt 16.05.2012, 15:14
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Alternative:
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Mit Hammer auf das Mittelteil schlagen (rot), so dass durch die beiden Kreuze die grün gekennzeichneten Lagerhülsen nach oben rausgedrückt werden (das ist so ungefähr das Vorgehen gemäß Handbuch).
Die Sicherungsringe müssen natürlich auch hier vorher ab sein.
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  #17  
Alt 17.05.2012, 00:04
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Hier nochmal ein Bild mit Beschreibung aus dem Werkstatt-Handbuch:
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  #18  
Alt 18.05.2012, 09:46
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dumperjack dumperjack ist offline
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Standard ... nützliche Tools.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hier nochmal ein Bild mit Beschreibung aus dem Werkstatt-Handbuch:
Hier die weniger "russische" Methode die sich bei Merc und OMC in den Handbüchern absolut gleicht....

... kein Hammer weit und breit zu sehen.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Meine Lagerhülsen kann ich von Hand rausdrücken.
... Aha ...
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