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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu geringe Motorleistung? Volvo Penta 2,3 Liter
Hallo Leute,
bin neu hier und meine das bei meinem boot etwas definitiv nicht stimmt, die motorleistung ist zu gering? oder habe dauernd schlupf? Das zeigt sich folgendermaßen: -> Alleine, zu zweit oder zu fünft, egal wie... das boot kommt äußerst schlecht ins gleiten, braucht mindestens 30 bis 40 sekunden, oder kommt gar nicht mehr ins gleiten -> die höchstgeschwindigkeit liegt laut tacho und auch laut gps bei 50 km/h, nach gefühlsmäßig 20 jahren warten -> Folgende instrumente zeigen entweder gar nix an, oder funktionieren nur sporadisch und zwar ° trimmanzeige (geht gar nicht) ° öldruckanzeige ist immer bis zum anschlag ° geschwindigkeitsmesser zeigt oftmals gar nix an ich weiß nicht entweder bin ich zu dämlich powertrimm richtig anzuwenden, die falsche schraube ist drauf oder irgendetwas ist an dem teil defekt bei dem boot handelt sich um ein larson all american 170 xlt mit 2,3 liter volvo motor und entweder 275er, 280er oder 290er antrieb, keine ahnung bis auf volvo penta und seriennummer steht niergends etwas die verbaute schraube ist eine 3 blättrige 14 - 19 L original volvo penta schraube mit der nummer 814628 das boot samt antrieb ist baujahr 1991, ca 5,20 m lang und 2,23m breit und ich schätze 950 bis 1050 kg schwer für die höchstgeschwindigkeit kann man doch folgende formel benützen, oder? 2,54*10-5 * 60 /2,15* 5000 * 19 mal 10 hoch minus 5 minuten stunden übersetzung rpm pitch das würde ca 67 km/h ergeben vs 50 km/h realität die einzige übersetzung die ich für den 2,3 liter motor gefunden habe ist 2,15/1 deswegen rechne ich auch damit, vll gabs verschiedene übersetzungen..., über infos würde ich mich sehr freuen übrigens bei 50 km/h sind es fast 5000 rpm!!! für hilfe wäre ich sehr dankbar |
#2
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Hallo xxx?
5000 1/min, 19er Prop, 2.15 Getriebe und 50 km/h -> da stimmt ernsthaft was nicht !! Wie Du in meinem Profil siehst habe ich dasselbe Boot, sogar das Baujahr stimmt ! Mein Motor VP250A (146PS), 19er Schraube , 1:2.15, SPA-Antrieb Bei 5500 1/min (4 Personen +Hund an Board) lass ichs gut sein und habe dann ca. 65 km/h (GPS) drauf. Die 19er-Schraube ist meine "Arbeitstier", da Boot immer ziemlich voll und Wasser-Ski gefahren wird. Eine 21er-Schraube krieg ich nur noch ausgedreht (5500 1/min) mit max. 2 Pers. und fahre dann etwa 72 km/h (GPS) Mit der 21er-Schraube habe ich einen wesentlich höheren Spritverbrauch wie mit der 19er. Auf http://www.boote-forum.de/showpost.p...23&postcount=1 sind im anhängenden PDF die 3 Volvo-Motoren abgebildet, die im Larson verbaut wurden. Da kannst du erstmal feststellen, welchen Motor Du hast.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (23.03.2012 um 23:58 Uhr) |
#3
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……ich würde dir dringend eine Werkstatt empfehlen!
Am Campingplatz in Deggendorf: Frag den Herrn Helmbrecht; der dort seine Werkstatt hat. Der kennt sich gut aus, ist schon lange in der Branche tätig, und sehr nett. (noch ein "Echter" Mechaniker: und drängt seine Kunden zu keiner unnötigen Reparatur!!)
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Grüße von Herbert |
#4
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Kurze Zwischenfrage:
wie schnell lief das Boot im letzten Jahr? Hast Du die Propellerbefestigung (Gummibuchse?) kontrolliert? Hintergrund meiner Frage: ein 12m Boot mit Doppelwellenanlage fuhr "im Kreis", Ruderanlage war ok. Letztlich war die Passfeder auf der Propellerwelle abgescheert und der Prop rutschte auf der Welle.
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MfG Bernd |
#5
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hallo zusammen,
erstmals vielen dank für die zahlreichen antworten ;) also Ich habe vor bis mitte april nen ölwechsel durchzuführen, impeller und anoden austauschen und dann kann ich auch nachsehen ob die schraube wirklich nicht durchrutscht. mit dem boot bin ich bisher nur drei mal gefahren und bei allen fahrten wurden so geringe geschwindigkeiten gemessen, erstmals dachte ich das 120 ps einfach zu wenig sind oder das boot viel zu schwer ist, aber nachdem ich im internet, wie hier im forum oder auf youtube ähnliche boote mit sehr viel besseren fahrleistungen gesehen habe bin ich stutzig geworden und habe nachgerechnet. Zu meiner verteidigung muß ich erwähnen das dieses boot bei mir das erste boot mit nem inenborder ist und zugleich mit abstand auch das größte boot ist welches ich bisher gefahren habe, davor waren es immer so kleine boote wie fiberline G14 und ähnliche oder von der wasserwacht die alu boote mit 30 ps außenborder, mein erster gedankengang war wirklich, hmm... ich glaube ich weiß jetzt warum so viele v6 / v8 boote hier auf der donau fahren und keine 4 zylinder... den mechaniker in deggendorfer werde ich bei gelegenheit mal besuchen, dort müsste es eh einen schönen biergarten geben ;) schönen gruß cornelius |
#6
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Bei Außenbordern ist auch Getriebeöl in der (bereits teilweise) verschlissenen Gummibuchse der Propellernabe eine Ursache für durchdrehende Propeller.
Wartung gemacht, Motor "eingewintert" und dann hat das verkleckerte Öl etliche Wochen Zeit ...
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MfG Bernd |
#7
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meine alte Draco 1700 mit Aq 130 (also geschätzen 130 Ps) war keinesfalls schneller.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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Das habe ich noch nie gehört
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#9
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"Heimwerkerfehler" würde ich sagen.,
Mit dem Öl rumgekleckert oder die untere Ölschraube nicht richtig drin, jedenfalls ist Öl an die schon defekte Gummibuchse gelangt und hat ihr den Rest gegeben. Propeller ließ sich dann im Frühjahr bei eingelegtem Gang von Hand drehen. Im Herbst war noch alles ok. Motoren waren 1x YAMAHA 9.9D und 1xTohatsu MFS18B. Die Boote liefen als wenn jemand festhält. Kaum Beschleunigung und gefühlt halbe Endgeschwindigkeit.
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MfG Bernd |
#10
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Wer das schafft?? Sollte sich ernsthaft überlegen: die Finger von allen Tätigkeiten am Motor zu lassen……
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Grüße von Herbert |
#11
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of topic
Zitat:
Den größten Brüller aber schaffte eine AB-Motor "ohne Kühlwasserkontrollstrahl". Da hatte es jemand besonders gut gemeint und das Kühlwasserröhrchen kräftig mit 'ner Fettpresse "versorgt" ...
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MfG Bernd |
#12
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Hallo Leute
also das Problem ist gelöst (y) den Mechaniker in Deggendorf hatte ich auch um Rat gefragt, hat super Tipps gegeben und die haben alle gestimmt, sehr kompetente Person Das Problem an sich war schlicht und ergreifend der Propeller, wie zu Beginn geschildert ein 14 - 19 LH Der hat einfach nicht zum Boot gepasst, Kavitationsschäden bezeugen dies deutlich das er nur durchgedreht hat, die Oberfläche sah schlimm aus auf alle Fälle jetzt habe ich einen 15 - 17 LH Propeller montiert und und was soll ich sagen? Das Boot ist nicht mehr wieder zuerkennen Beschleunigt sauber, kommt sofort ins Gleiten auch mit 4 Erwachsenen, geht 60 schnell, Wasserski ist kein Problem mehr, einfach Wahnsinn der Wandel - bin mehr als zufrieden schöne Grüße cornelius |
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