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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2012, 20:26
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Hallman Hallman ist offline
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Standard Ständig Wasser in der Bilge

Hallo bin gerade in Holland im Urlaub und muss leider feststellen das ich ständig Wasser in der Bilge habe . Übernacht ca. 5-10cm also auch wenn der Motor nicht läuft . Kann aber so nichts entdecken , kann es sein das mein Transom undicht ist ? Oder hat noch jemand eine andere Idee ? Und wie kann ich feststellen das es der Antrieb ist ?
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Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
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  #2  
Alt 19.05.2012, 21:45
Saeger Saeger ist offline
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hallo Thorsten,
bei meiner Stingray hatte der Vorbesitzer den Geber für Tiefe/Temperatur aussen am Transom unter der Wasserlinie mit überlangen Schneidschrauben befestigt . Diese haben zwar NICHT Innen durchgeschaut , aber nachdem ich den Krempel abgebaut habe ist seitdem kein Wasser mehr in der Bilge.

Unabhängig davon, sammelt sich Wasser auch weiter vorne im Bug , z.B. Spritzwasser, und läuft dann bis nach hinten. Da kann schon mal über den Tag der eine oder andere Liter zusammenkommen.
Gruss
Norbert
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  #3  
Alt 19.05.2012, 22:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Hallman,
da kommen z.B. die Bälge in Frage, das Transom kann auch sein, am besten mit einem Beobachter bei offenem Motorraum fahren, so findet man solche Undichtigkeiten am leichtesten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 19.05.2012, 23:24
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich hatte mal ne Undichtigkeit über doe Scheuerleiste. Schau mal wie die befestigt ist und ob da genug Raum für Wassereinbruch besteht:rolleyes:

Grüße aus Büttenwarder
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #5  
Alt 20.05.2012, 00:54
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Marmu Marmu ist offline
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Hallo Thorsten

Ich hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem an meiner Stingray welche auf dem Trailer mit der Hafenpersenning abgedeckt war, nach jedem Regenschauer hatte ich Wasser in der Bilge.
Das Problem war der Tankstutzen und die Be,- und Entlüftung des Motorraumes am Heck, diese waren nur aufgeschaubt und nicht abgedichtet. Das Regenwasser wird über die Hafenpersenning nach hinten geleitet und lief am Tankstutzen und den Be.- Entlüftung in den Motorraum.

Seit dem abdichten der Anschlüsse hatte ich kein Wasser mehr in der Bilge

Gruß Markus
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  #6  
Alt 20.05.2012, 02:17
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...und ich hab' fast ein Jahr herumgesucht und alles, aber wirklich alles ausgebaut und abgedichtet was ich so gefunden habe -
und trotzdem immer wieder Wasser in der Bilge gehabt.
Teils so viel, dass die Bilgenpumpe alle Stunde mal einen Schwall hinausbefördert hat.
Ich bin halb blöde geworden dabei, vor allem, weil es ab-so-lut unregelmäßig war.
Mal viel, mal wenig, mal nichts, ob in Fahrt oder liegend.

Ich hab's dann gefunden...

Steck' doch mal einen Finger rein und schmecke dran.
Der Tipp hilft Dir aber nur, wenn Du im Salzwasser liegst - wie ich.

Was meint ihr wie ranzig ich wurde als ich feststellte, dass das Wasser gar nicht salzig schmeckte...

Eine popelige Verschraubung im Trinkwassersystem, leider unsichtbar unter dem Generator, war's.
Kostenpunkt keine 5 Ocken und Arbeitsaufwand incl. Suche danach keine Stunde und alles war wieder schick...

Naja, hat den Vorteil dass ich nun wirklich alle Ein-, Aus- und Durchlässe am Booti kenne und haargenau weiss, dass die mal so richtig dicht sind...
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #7  
Alt 20.05.2012, 10:15
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Hallman Hallman ist offline
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Vielen Dank euch allen , ne Heckdusche oder Frischwasser habe ich nicht also bleibt nur der Wassereinbruch von außen . Das Boot hat ein Einkreiskühlsystem und die Bälge sehen eigentlich noch gut aus - nicht porös oder so . Den Bilgestopfen hab ich extra mit Dichtband eingesetzt und das Wasser steht auch nur drin wenn sich das Boot auch im Wasser befindet , also kein Regenwasser . Da mein Boot kein Bowrider ist schließe ich Gischt die vorne rein läuft auch mal aus .
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Gruß Thorsten

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  #8  
Alt 20.05.2012, 10:37
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Wenn man sucht: sollte in der Bilge alles trocken sein….
Eingrenzung: Balg Antriebswelle, (Antrieb ab; Wasser?) Balg Schaltseil
Abdichtung Transom,

(mit Puder, Mehl.) auf Spurensuche…….

vom: unterm Motor? Küchenrolle ausbreiten..
nachträgliche Einbauten?
Der Hohlraum unter der Badeplattform: die „berühmten“ runden Öffnungen am Heck.. (Be, -Entlüftung) nimmt gern Wasser über; wenn man zu schnell vom Gas geht, regnet rein; sickert dann in Innenraum. (bei meiner kleinen Stingi: hab da Niro- Lüftungsgitter drüber )

Bilgestopfen: nicht mit Dichtungsband; könnte man sprengen……..
Wenn: dann bisschen Gewindedicht auf die ersten Gewindegänge……
Wenn der nicht in Ordnung: passt auch ein ½“ Gewindestopfen, Sanitärhandel. Muss aber „Rotguss“ sein. (eigentlich selbstverständlich, billig: könnte man nen Messing erwischen…..)
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 20.05.2012, 10:53
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Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Übernacht ca. 5-10cm also auch wenn der Motor nicht läuft .
Hi ,
keine Ahnung wie groß deine Bilge ist , aber wenn da 5-10 cm Wasser drin stehen müssten das ja schon min. 20 Liter über Nacht sein.
Also in der Stunde deutlich über 1 Liter Wasser , da muss man doch erkennen können wo da was reinläuft.

Ansonsten Bilge komplett trocken legen , Bilge mit Löschblättern auslegen , dann kannst du erkennen wo das Wasser als erstes reinläuft.

Gruß Udo
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