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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ130 Drehzahl einstellen etc.
Hallo liebe Forumsmitglieder,
kurz zur Person und zum Fahrzeug! Seid einem halben Jahr Besitzer einer Glastron SV174 Spain. Antrieb: Volvo Penta AQ130/ 270? Zweikreiskühlung nach gerüstet. Leider finde ich das Motortypschild nicht, wo sitzt das normaler Weise? So was ist das Problem; Suchfunktion brachte erstmal nichts! Nach kleinen Startschwierigkeiten hab ich den Motor zum laufen bekommen, Boot stand 1 1/2 Jahre in einer Garage bevor ichs gekauft habe! Motor läuft auch verhältnissmäßig rund, meine Empfindung. Hatte erst kein Standgas, hab ich aber mit den zwei Einstellschrauben am Doppelvergaser hinbekommen. Jetzt kommt mir die Drehzahl im Standgas ohne Gang ziehmlich hoch vor! Wie sollte die sein? Ich hab mir eben mal ein Drehzahlmessgerät bestellt, da war noch keines in meinem Fundus, sollte Ende der Woche da sein, möchte ja zum Männertag mal auf der Elbe schippern. Also wieviel Drehzahl ist normal? Wenn die nicht stimmt wo kann ich Fehler suchen oder kann man die einstellen, habe noch nicht so die Ahnung wie einige Mitglieder hier, bin aber als Heizungstechniker lernfähig, muß man ja in der Technikbranche, bei der rasanten Entwicklung und bei dem Boot Bj. 1978! Sollte es Jemanden interessieren, werd ich meine Restaukompletierung des Bootes beschreiben und bebildern! Ich hatte beim Kauf keine Sitze im Boot und es war Einiges arg verschlissen! Bin jetzt aber an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr rückwärts nur noch vorwärts gehen kann! Einen ersten Einblick gibt es hier: http://backuppixel.de/hobbys.htm also für eure Hilfe im Voraus Danke lg mikelom01 |
#2
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Danke Dieter,
ging ja schnell! Was heist höchste betriebsdrehzahl, längere fahrten, Reisegeschwindigkeit 300-500u/min unter erreichter höchstdrehzahl? Die Motoren laufen leerlauf bis 5100U/min? Wenn man kuppelt geht logischer weise die Drehzahl runter aber soweit?! Hab gerade keinen plan?! |
#4
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dies bedeutet, dass das Boot mit der passenden Schraube bei Vollgas höchstens 5100 upm drehen sollte, und eine Dauerbelastung (längere Fahrten mit gleicher Drehzahl/Geschwindkeit) mind. 300 bis 500 darunter liegen sollte, also nicht nur Vollgas
Die Leerlaufdrehzahl sollte 800-1000 upm betragen (ausgekuppelt)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Jo danke jetzt raff ichs !
Nun dann will ich mal auf den drehzahlmesser warten und am WE schauen ! Bekommt man irgend wo neue Filter für die Vergaser? Oder kann man, wenn sie passen, auch die von K&N nehmen? Meine Gitter sind schon ganz schön übel! Was passiert wenn man den luftansaugkasten beim AQ130 weglässt und wiso geht die Kurbelentlüftung da rein, müssen die filter ölbenetzt sein? |
#6
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Kurbelgehäuseentlüftung geht da rein, damit die Soße gleich wieder verbrannt wird und nicht deinen Motorraum vernebelt und du auf allem einen Ölfilm vorfindest.
Der Kasten kann grundsätzlich aber ab und von K&N gibt es auch halbwegs passende Filter - auch für die Kurbelgehäuseentlüftung! Aber erwarte bitte keine Wunder von den Dingern. Du kannst genauso deine Alten ordentlich säubern - die tun es auch!!
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Gruss der Sören
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#7
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Danke Fiberform,
jetzt weis ich mehr, ich wollte die Filter tauschen, weil die Gitter aufgerissen sind. Aber wahrscheinlich hast Du recht, es gibt wichtigere Baustellen am Boot! Übrigens wens interessiert, ein "Froststopfen" bei Volvo Penta Dehnstopfen genannt, war auf Grund der längeren Standzeit rausgefault, sprich der Rand war verrostet und somit hat er die Vibration vom Motor nicht mehr ertragen! Beim Ersatzteilfritzen von Volvo Penta habe sie nicht die richtigen gefunden, ich bekam 35mm, brauchte aber 40mm. Mein Tipp da ich auch Volvo auf der Straße fahre, www.scandix.de da werden die Stopfen mit DM angegeben, passte sofort, vorsichtig eindengeln bis er ca. 1mm im Loch sitzt und dann einen kräftigen Schlag auf die Mütze, nur mit Hammer reicht. Bisschen Gewinde/ Flanschpaste aus dem Heizungsbreich vorher drumrum, fertsch! |
#8
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Hy Leute,
erstmal noch einmal danke an dieter, das mit der Anleitung ging super. Habe alles so gemacht und Motor klingt jetzt auch besser, nur bekomm ich die Leerlaufdrehzahl einfach nicht runter! ich mach mir mal ein paar gedanken dazu und Ihr sag mir obs richtig ist?! Es lässt sich super einstellen, dreh ich aber über einen gewissen Punkt weiter verreckt mir der Motor, egal welcher Vergaser. Im Benzinfilter kommt auch nur ganz wenig Kraftstoff, Leitung ist aber frei und Luft zieht er auch nicht! Habe mal die Pumpe demontiert(mechanische Punmpe), wenn ich den nockenantrieb betätige baut sich prima Unterdruck im Ansaugstutzen auf. Habe ich mit Daumen zugehalten und wenn ich den daumen wegnehme machts "Plob"! Da ich aus der Heizungsbranche bin, meine Schlussfolgerung: Luft in der Pumpe, dadurch kein oder nur ungenügender Kraftstofffluss zu den Vergasern? Ich muss entlüften?! Sicherlich an der Zuführung der Vergaser, ich muss dazu den Motor starten? Habe keinen Hebel an der Pumpe?! Muss ich den Motor richtig starten? Wenn er so um die 3000 U/min macht, mit Laserdrehzahlmesser gemessen, bleibt er an, dreh ich die Leerlaufschrauben raus geht er aus, weniger als 2600 U/min komm ich nicht, sicherlich pumpt da die Pumpe kaum noch und der verreckt weil kein Spirt mehr kommt; Luft in der Pumpe!! Danke im Voraus für die Hilfe! lg mikelom01 Lasst mich nicht sterben, ich will Männertag Boot fahren! |
#9
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Die "Gitter" auf dem Vergaser des AQ130 sind nicht nur Filter sondern auch Flammschutz!
Also , einfach auswechseln gegen einen anderen würde ich mir überlegen. Man kann die Messingfilter auch selber anfertigen.Einfach entsprechende Messinggaze besorgen und nachbauen!-Ränder (oben und unter)lassen sich gut verlöten!-dann halten die Dinger 30 Jahre!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#10
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Hallo Leute und n schönes WE!
Zur Problematik Standgas: Hab ich jetzt hinbekommen, nach langem rumprobieren mit der Vergasereinstellung. läuft er jetzt (noch ein bissel unrund, find ich) bei ca. 980- 1100U/min. Wie gings, ich hab den Vergaser noch einmal aufgeschraubt, dabei alles auf sauberkeit kontrolliert und die Leerlaufdüsen raus geschraubt. Die waren ja schon mal sauber, sind die Kanäle frei? Erstmal reiniger rein, hab ich CITRAL-Plus genommen. Ein Reiniger aus der Mechanischen Industrie, auf Citrus und Alkoholbasis. Verdunstet Rückstandslos! Mit einer ballpumpe hab ich dann in die Kanäle gepustet, alles war frei durchgängig! Wieder zugeschraubt und an die Einstellung gemacht, noch einmal wie nach Anleitung. Zündschlüssel rum und er lief!!!! Ob nun was in den Kanälen war, keine Ahnung ich hab da nichts rauskommen sehen. So na dann ab aufs Wasser, ging auch die erste halbe Stunde ganz gut, da er aber entweder nur im Leerlauf oder mit Vollgas ging, noch einmal an das Ufer und Gasbowdenzug nachgestellt. Ging dann auch noch einmal ca. 10min und dann ging es los! Er tourt ab und will fast ausgehen, mit paar mal Gasgeben blieb er an. Allerdings vibriert der ganze Kahn, ich dachte erst nicht tief genug eingetaucht?? Antrieb zu hoch oder zu tief? Aber alles hilft nichts, dann mal 5 Min gewartet und dann gings besser 100m gedüst und gleiches Spiel von vorn??? Seltsames Verhalten, Temperaturen stimmen dauerhaft 70-80°C. Drehzahl kann ich nicht sagen, da ich leider bemerken mußte Drehzahlmesser ausser Betrieb!? Es wurde mit dem Anlassen immer schlimmer, bis es fast gar nicht mehr ging, naja zum Glück kamen 5 nette Jungs mit nem Mietboot vorbei und haben mich erst mal wieder in den Kötitzer hafen geschleppt! thanks noch einmal! Ich ahb mir dann noch mal die Einstellung vorgenommen und mir ist so als ob sich die Leelaufschrauben und die Gemischschrauben durch die Vibration vom Motor verstellt hätten? Leute habt Ihr so was schon gehabt, oder hat Jemand ne Idee was mich so behindert hatt, wie gesagt, Motor eingestellt und er lief wieder wie vorher, allerdings war er da ca. 45min aus, durch schleppen! Ich glaub nicht an eine Temperatursache, der Motor hat sich nicht überdurchschnittlich warm angefühlt? Weiter hab ich dann nicht gemacht, im Voraus schon mal danke für die Tipps! |
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