|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe zu Tohatsu Motor
Hallo,
ich habe heute von einem Kollegen einen Tohatsu Aussenborder bekommen, er sagte der kønnte so ca. um die 10 PS haben, genau weiss er es auch nich. Ich habe erstmal zwei Bilder evtl. hat ja jemand ne idee um welchen Motor es sich handelt. ( Bj. und Leistung ) Mache morgen noch weitere Fotos evtl. hilfts ja. P.S. hab leider nur Handybilder, mache morgen vernuenftige Gruesse aus Norwegen Matthias |
|
||||
|
||||
Typenschild???
Gruß, Jan
|
||||
|
||||
Nach den Bildern könnte das auch ein M8A sein;
war mal n richtig guter Motor, leider gibts da keine Impeller mehr für. XXEENN, ¿ würde er fragen, wenn da ein Typenschild dran wäre ?
|
||||
|
||||
Zitat:
war nur eine Frage, kann ja durchaus so sein
|
||||
|
||||
Hallo,
man man ihr seid schnell, danke erstmal fuer die Antworten. Nein leider ist kein Typenschild mehr vorhanden. Aber so habe ich ja schonmal einen Anhaltspunkt, mit dem Impeller ist dann natuerlich nich so toll. Gruesse Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias Norwegen,
suche mal die Froststopfen da steht auch oft die Motornummer drauf
|
||||
|
||||
Hallo,
hmm gute idee, werde ich gleich mal schaun morgen. Gruesse Matthias |
|
||||
|
||||
...lass stecken, nicht bei Nissan/ Tohatsu allein vom Aufbau des Starters und des Vergasers ist das ein MxxA, ich weiss das eben nur vom 8A genau, sorry, der Rest wäre sonst unverwüstlich... kann eben passieren, wenn das Ding fast 40 Jahre alt ist Auf gar keinem Fall, bei einer Wasserpumpen-revision den Impeller verkehrt herum einbauen, ein Bad in Glycerin kann hilfreich sein. Lass ihn laufen bis er an irgendwas stirbt---- das kann noch lange dauern, die Original Impeller können locker über 20 Jahre halten, hilfreich ist es immer den Motor nicht gleich zu starten, erst ein paar mal durchdrehen, damit sich eventuelle Verklebungen ohne Folgen lösen. Getriebeöl wechseln und Versager reinigen.... PS Kerzenwechsel, Schmiernippel und WD40 Dusche geht natürlich auch noch...
|
||||
|
||||
http://www.tohatsu.co.jp/en/boat/gal...f/20041103.pdf
Hier mal ne alte Broschüre, wenn man die Hauben vergleicht ist dein Motor ein M8A oder M9,8A.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
he he das hab ich mir heute auch so gedacht als ich mir das Teil angeschaut habe. Der Motor soll ja auch nur als Ersatz dienen, ich meine ich hab nix bezahlt dafuer also so lange er laeuft is gut. Hab mir gerade die Broschuere angeschaut, ja da gibts ja nur zwei moeglichkeiten. Aber ich kann ja auch Propeller und Gewicht vergleichen. Gruesse Matthias Geändert von Matthias Norwegen (07.02.2012 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
wollte nur kurz bescheid geben es ist ein M8A ich habe das Gewicht verglichen und das passt. Also danke an alle. Ich werde mal schauen ob man nich in China Impeller herstellen lassen kann, w ir haben da gute beziehungen. Gruesse Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
, ehrlich, vielleicht auch 20 ;)
|
||||
|
||||
Hallo,
ja mal schauen ich hatte gestern mit unserem Mitarbeiter in China gesprochen, er will sich mal umhoeren und Preise in erfahrung bringen. Gruesse Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo,
zwar nicht aus China aber http://www.ebay.com.au/itm/Tohatsu-O...b#ht_738wt_932 (PaidLink) zwar unverschaemt teuer aber wenn der Impeller passt und ich einen guten Motor am laufen halte und ihn nicht schrotten muss, warum nich. Hab mal ne mail hingeschrieben mit den abmassen aus nem anderen Beitrag hier im Forum. Mal sehen was er meint. Gruesse aus Norwegen Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil 2004 dransteht,was natürlich Unsinn ist. Ich schätze -70er Jahre ? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|