|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Marina Dalmacija Sukusan? Wer ist von euch dort?
Könnte ja sein, dass mir jemand ein paar Fragen zu der o.g. Marina beantworten kann und selbst dort Dauerlieger ist/war.
Möchte eventuell dorthin wechseln, kombiniert Land/ Wasser. Wie klappt es dort : Versorgung / Service / Travellift etc.. Danke! :?: |
#2
|
||||
|
||||
Hallo!
Bin seit 3 Jahren dort. Liege 4 Monate im Wasser. Rest ist Winter am Land. Alle Stege modern verdrahtet. Neue WC und Duschanlagen. Travellift bis 60 Tonnen vorhanden. Eigener Badestand auf Halbförmiger Insel mit schönem Wasser. Marina ist vollkommen Wellengeschützt, aber nicht so richtig windgeschützt. Garagenplätze gibts auch, weiß aber nicht ob noch einer frei ist. Preise im Moment ähnlich den anderen Marinas (ACI). Gernot |
#3
|
|||
|
|||
Hi !
Bin seit 3/97 dort, hat sich vieles verändert seit damals (plane jetzt "umzusiedeln", aber wohin ?) Es sind, so glaube ich, 1400 Schiffe derzeit dort. Das ist im Winter zwar sympatisch, im Sommer (speziell an Wochenenden) sollte man die Marina besser meiden, ist echt ein Chaos. Die Vorteile der Marina: - gute Erreichbarkeit (Auto, Fähre, Bahn (dauert ewig), Flug, Bus) - viel Platz überall - viele deutschsprechende Touristen - liegt ideal in N-Dalmatien - Zadar-Nähe Die Nachteile: - Menschenmassen wie bereits gesagt - Die Wasserqualität innerhalb der Bucht is sicher schlecht (wie in jeder Marina) - etwas schlampiges Personal - mir wurde auch schon ins Schiff eingebrochen (hat aber alles die Marina bezahlt) - manche Stege sind nicht gerade vom Wellengang geschützt (I.Gat) - keine 24h Rezeption (bei 1400 Schiffen finde ich das seltsam) - keine Slipmöglichkeit (oder doch?, bitte um Antwort!) - Infrastruktur ist kompliziert struktuiert (Kran, Rezeption, Service,...sind alles verschiedene Betreiber; es gab sogar eine zeitlang 2 (!) Kranunternehmen) - Schiffszubehörshop wurde besser, ist noch nicht optimal - Ich vermute 400 Charterschiffe in Sukosan (=Superchaos jeden Freitag an der Tankstelle) @Gernot: Deinen Satz versteh ich nicht. "Alle Stege modern verdrahtet" ?? An meinem Steg (XVII) gibts außer Strom nichts, kein TV, kein Fon, kein ADSL,... . Ach ja, Autogaragenplätze gibts viele, bei manchen regnets durchs Dach rein; unbedingt checken ! Liebe grüße von Martin |
#4
|
||||
|
||||
Mit gut verdrahtet meinte ich die Stromversorgung an sich!
Zumindest sind die Sicherungen und FI-Schalter in einem guten europäischem Standard. Auf meinem Steg der HALBINSEL ist das so. Im Vergleich zu anderen Marinas noch top. Vergleiche doch mal die Hramina. Dort leben alle "lebensgefährlich"! ADSL? Tel? Was ist das in Kroatien? Die müssen doch froh sein, wenns überhaupt ein Internet auf einem 386er PC haben DÜRFEN. Das mit den Garagen gebe ich dir recht! Da regnets wirklich rein. Leider deshalb, weils noch oben drauf ein Stockwerk bauen wollten. Im 95er Jahr (Krieg) sind alle davongelaufen und alles ist liegen und stehen geblieben so wie es ist. Letztes Jahr hat die ganze Anlage ein englisches Unternehmen gekauft. Damit hat es auch viele Diskussionen und gerichtliche Streiterein gegeben. Wegen dem Kranen auch. Die Marina hat 5 Kräne mit bis zu 60 Tonnen. 4 stehen jetzt still und rosten vor sich hin, weil sie gerichtlich verloren hatten. Die Firma "Nautica" hat das Recht für einen Kran und tritt sozusagen als externes Unternehmen in Form einer Kleinfirma auf. Das das Wucherpreise sind ist auch klar.... :-( Die Marina hat aber breits letztes Jahr im Oktober angekündigt, die Kranarbeiten heuer oder spätestens nächste Saison wieder aufzunehmen. Dann läuft nämlich der 2 Jahres Vertrag der Wucherfirma "Nautica" ab und die Marina krant dann wieder. Das Budget von den lieben Briten hat sich leider auch als ein bißchen zu wenig herausgestellt. Die geplanten Ausbauarbeiten sind bei einer Toilettenanlage auf der Halbinsel und einer representativen Marinaeinfahrt (Haupttor) geblieben. Garagenerweiterungen, Abstellplätze für Hänger usw. sind verschoben worden. Ach ja: Eine Tauchbasis gibts in der Mrina auch. Bzw. jetzt im nahe gelegenen Ort Sukosan. Dort kann man Kurse, Tagesausflüge oder einfach auch nur Tauchsachen ausborgen und Flaschen füllen lassen. Preise sind wie bei uns. mfg. Gernot |
#5
|
|||
|
|||
cro marinas allgemein
Hallo liebe Leute !
Nur einige kurze Anmerkungen und die nicht speziell zu Sukosan. Die Marinas in Cro haben alle bis auf wenige Ausnahmen, ähnliche Ausbaustufen, Vorzüge und auch Nachteile. Der gravierende Unterschied meines Erachtens liegt maximal in den Preisen. Egal welche Marinas, ob ACI oder auch private - die Preise sind fast überall ähnlich. Unterschiede bei den Preisen, kann man nur dann erreichen, wenn man für mehrere Jahre im Voraus den Liegeplatz bezahlt. Dies birgt natürlich ein gewisses Risiko, wenn der Betreiber in "Konkurs" gehen sollte. Aber wie überall auf der Welt - der Preis- ist ein Produkt von Angebot und Nachfrage, leider oder Gott sei Dank - kommt auf die Sichtweise an. Ich war in vielen Jahren bereits in Pula - 4 Jahre in der Marina - Veruda. Anfangs ganz o.k. - später viele Charterboote und grosser Preisanstieg. - Danach 2,5 Jahre Pula, ACI-Stadtmarina - billiger aber dafür viel Schmutz in der Marina und viel Stadt (Lärm) - danach ca. 3 Jahre in der ACI in Split - auch nicht ganz billig, sehr voll, eng, Kontrolle der Boote (?) - und weit für Österreicher zu fahren. Ich liege nun seit zwei Jahren in der Marina "Sangulin" in Biograd, es ist auch nicht alles Gold, aber es ist einigermassen o.k. Falls jemand weitere Auskünfte braucht - siehe Mail-Adresse. Schöne Grüsse fei |
#6
|
|||
|
|||
Hi !
@gernot: Du hast Glück, die Stege auf der Halbinsel sind ja neu installiert (2 Jahre alt ?) Am I. und XVII. Steg hatte ich schon öfters Pech, so unter dem Motto: "Welche Steckdose funktioniert heute ?" War echt oft eine lange Sucherei, und es war nicht selten die am weitestens entfernte... Die jeweiligen skipps haben auch schnell gelernt, die E-Säulen zu öffnen und die FIs einzuschalten (Besser, als im Finstern sitzen...) Hat sich aber auch gebessert, jetzt gibts ja einen eigenen Elektriker, der sich nur damit befaßt. @zu internet: "Die müssen doch froh sein, wenns überhaupt ein Internet auf einem 386er PC haben DÜRFEN. " Verstehe Deinen Satz nicht, wer sollte es ihnen verbieten ? Habe tolle net-cafe Erfahrung in Zagreb, sowie auch in Budva (allerdings in Montenegro), war superschnell und hypermodern eingerichtet. Schade allerdings, dass es solche net-cafes nicht in Zadar oder, noch besser, in der Marina-Rezeption gibt. Ich habe es schon öfters in der Rezeption vorgeschlagen, bis jetzt (?) ohne Erfolg. Was denkst Du, wäre doch fein, ein www-Anschluß in der Rezeption ? Liebe Grüße von Martin |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
in der Altstadt von Zadar gibts Internetcafes, hab schon 2001 und 2002 meine mails abgerufen. Aber in welcher Straße?? lg Diver |
#8
|
||||
|
||||
Bin ein bisserl von der TU-Wien verwöhnt.
Dort steht ja der Hauptserver von uns. In Cro ist halt alles noch ein bißchen hinterher...klar. Aber die Marina könnte sich doch wirklich ein bißchen mehr ums Internet kümmern. Immerhin sind die meisten Kunden ja vom Ausland. Habe im Oktober einen Brief mit der Post bekommen, ich soll noch heuer die €30,- wegen dem neuen Zoll Gesetz zahlen. Im Brief gabs eine E-Mail Adresse. An die hab ich dann die Antwort geschrieben (Englisch und Deutsch !!!), daß ich heuer nicht mehr nach Sukosan kommen kann und ob es möglich sei, es nächstes Jahr zu bezahlen. Im Dezember bekam ich dann noch einen Brief per Post, wo denn die Zahlung bleibe. 2 Wochen später dann die beantwortete E-Mail, daß es nicht nächstes Jahr geht. SUPER. Nach 3 Monaten schickens das mir. Die haben an Boscha. €28,50 Überweisungsspesen für die blöden €30,-. Warum das nicht bis nächstes Jahr warten konnte, weiß ich immer noch nicht. Die €30,- hättens doch bis dahin irgendwie auslegen können. Oder sind die total verarmt? Auf jeden Fall war das wieder mal eine Scheiß AKtion von denen da unten und ich bin schon wieder mal angfressen. Gernot |
#9
|
||||
|
||||
ui da is eina ganz schön stinkert
Zitat:
die paar Kröten sind ein kleiner Prozentsatz deiner Liegegebühr da kostet es ihnen mehr, wenn ein Tageslieger stiften geht verständnisvoller Gruß aus Wien Gerwin |
#10
|
|||
|
|||
Hi gernot !
Habe eine Frage an Dich (und an alle anderen natürlich auch)betreffend Sukosan: Zahlst Du auch diese Touristtax-Pauschale von kn 400,-/Jahr ? Laut Auskunft der Rezeption ist das eine Zahlung, die jeder Bootsbesitzer mit Liegeplatz in Ex-SAS-Marina zahlen muß. Ich habe den Mädls an der Rezeption gesagt, ich zahle sofort, wenn sie mir nur die Gesetzestexte bzw. den "Erlaß der Gemeinde" zeigen. Ebenso mit dem von Dir erwähnten € 30,- für den Zoll. Ich laß mir hier die Kosten vom Zöllner zeigen (bis heute ohne Ergebnis). Habe nie wieder etwas von offenen Beträgen auf meinem Liegeplatzvertrag gehört... Man muß nur der Sache auf den Grund gehen, zu oft sind diverse Zahlungen einfach "erfunden", bzw. werden nach einer Saison wieder geändert und somit die offenen Rechnungen vergessen. PS: Überweisungsspesen immer zu Lasten der Marina! Ich hatte der Rezeption schon seit längster Zeit gesagt, sie sollten sich ein Konto in A und D anlegen. Betreffend www in der Rezeption: Wenn Du meinst, es ist eine gute Idee, könnte ich anrufen und ihnen diese Idee in Erinnerung rufen. Was hälts Du (Ihr) davon ? @ diver: Gibt ein paar cyber-kaficis in ZD; hab keinen Stadtplan bei der Hand, und den Weg zu erklären ist ein bissi kompliziert... Liebe Grüße von Martin |
|
|