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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwere Lenkung bei Bayliner 1802
Hallo und guten Abend!
An meinem Bayliner 1802 mit Außenborder geht die Lenkung ziemlich schwer! Die Bayliner ist Baujahr 1990 und der AB (Suzuki DT 140) ist von 1996. Es handelt sich hier um eine Teleflexlenkung. Am Außenborder habe ich schon alle Gelenke geschmiert ohne eine Verbesserung!!!! Kann mir da jemand einen Tip geben, was da evt. zu machen ist?? mfg. Michael |
#2
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Vermutlich Lenkzug tauschen - häng den Motor mal aus und überprüfe die Gängigkeit.
Gruß Torben |
#3
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Hallo Michael
Hatte an meinem Bayliner 1802 das gleiche Problem. Bei mir war das Fett im Führungsrohr von lenkung verklebt. Habe dann das Fürhrungsrohr mit Griechöl eingesprüht bis sich das Fett gelöst hatte. Ein bis zweimal in der Saison einsprühen und die Lenkung bleibt leichtgängig. Gruß Roland |
#4
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Hallo gonzo70,
das liegt zu 99 % am Lenkkabel, einfach tauschen dann hast du die nächsten 16 Jahre wieder Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
habe heute mal nachgesehen wie das Lenkkabel verlegt wurde. Dabei ist mir aufgefallen, das hinter dem Lenkrad das Kabel eine Schlaufe macht. Ich habe das komische Gefühl, das hier ein zu langes Kabel verbaut wurde. Welche Länge darf denn dieses Lenkkabel haben? und wo lässt sich diese günstig bestellen? mfg. Michael |
#6
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Lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154373 mach mal Fotos……. Hersteller; Typ: der Lenkung?? Wenn das original: wird die Länge sicher passen…… Die US Lenk-Kabel: gibt’s „fuß“ weise; ca. 30cm Abstufung. Irgendwo steht z.B.: „13FT“ aufm Kabel, das is die Länge….. Hinten am Motor lösen: dann kann man schon mal schaun, wie schwer das alleine geht. Mit so was würde ich nicht spaßen! Bekannten ist mal das Lenkkabel gebrochen, die „geniale“ Werkstatt: hatte hinten am Motor: die Nirohülle vom Kabel: 2x gebogen! Weil neuer Außenborder; 150er Suzuki; drauf kam, und die das halt so schneller montieren konnten. Habe denen immer gesagt: das geht doch viel zu schwer!! Haben dann im Urlaub auf Rab: neues Lenkkabel, eingebaut; am Boot: die Durchführung versetzt, damits passte. (war über ne Handbreit seitlich versetzt..) Die waren nach Krk gefahren, da brach ohne Vorwarnung das Teil bei langsamer Fahrt, mein Bekannter: hat dann während der Heimfahrt: die ganze Zeit den Motor: mit den Händen gehalten! Ich konnts gar nicht glauben; der war aber auch dann fix und fertig.
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Grüße von Herbert |
#7
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Hallo,
erst einmal vielen Dank an alle für die Beiträge. War heute nachmittag mit einem Kollegen auf Fehlersuche. Haben dabei festgestellt, das das Fett vom Führungsrohr ( Zylindertsange) total verklebt war. Zu alledem hatte unsere tolle Fachwerkstatt ( war im März zur Inspektion) die Führungsschrauben am Motor zu fest angezogen, so das ich nur mit Gewalt ( geschätzte 30 Kilo) am Lenker hatte, um den Motor zu bewegen. Da muss man erst mal drauf kommen. So ist alle wieder gänig gemacht und der Spass kann beginnen. Der Sommer kann kommen. mfg. Michael
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