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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.05.2012, 22:50
Gregor1964 Gregor1964 ist offline
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Standard AB Stellung beim Transport auf dem Trailer

Hallo an die Runde

Da ich im Bezug auf Bootstransport noch recht unerfahren bin, habe ich eine Frage.
Welche Stellung ist eigentlich beim Transport besser ?
Auf dem Foto habe ich den Motor hochgestellt, habe aber das Gefühl, dass die Stellung mit heruntergeklappten AB doch besser ist (Hebelwirkung auf den Spiegel)
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

MfG
Gregor
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  #2  
Alt 19.05.2012, 23:21
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Standard

Hallo Gregor1964,
da streiten sich die Experten, beide Stellungen haben Vor und Nachteile wichtig ist daß der Motor sicher verspannt ist und sich nicht selbstständig machen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 20.05.2012, 19:32
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burmi burmi ist offline
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Wichtig ist die Bodenfreiheit unter dem Motor, bedenke, dass das Gespann bei Bodenwellen ganz ansehnlich schwingt.

Kommt also immer drauf an, wie hoch das Boot hinten auf dem Trailer liegt.
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #4  
Alt 20.05.2012, 19:52
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JPCool JPCool ist offline
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Es sind nicht nur die Bodenwellen.
Ich habe mir die Finne mal an einem erhöhten Bahnübergang abgeschliffen. Also Auto fuhr schon wieder runter und der Trailer noch bergauf, ihr wisst wie ich meine?
Daher fahre ich immer mit hochgetrimmten Motor/Antrieb.
__________________
Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 20.05.2012, 22:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das kenne ich, ich bin mal an einer Verkehrsberuhigung Bodenwelle aufgesetzt
__________________
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 20.05.2012, 22:20
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Ich muss bis zum gewissen winkel hochtrimmen,sonst liegt die Finne auf der Strasse,aber mein Motor hat extra eine Transportstellung ein Anschlag zum runterklappen dann trimmt man da gegen und gut....
Wichtig bei Motoren mit PT das der Motor gestützt wird wenn er angehoben ist sonst leidet das alles.
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  #7  
Alt 20.05.2012, 22:38
ferenc ferenc ist offline
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Servus miteinander, da auch wir gerade unseren Motor an das Boot montiert haben und bald das erste mal mit Motor auf dem Trailer fahren werden bin ich hier auch ganz im Thema. Wie stützt ihr den Motor, spannt ihr zusätzlich mit gurten ab???? hat jemand vielleicht Fotos dazu?

Vielen Dank im Voraus

Frank
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  #8  
Alt 20.05.2012, 23:34
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boycamper boycamper ist offline
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Hi
ich klemme einen Holzklotz dazwischen nimmt auch noch Schwingungen auf
Gruß Frank

Geändert von boycamper (17.11.2014 um 10:21 Uhr)
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  #9  
Alt 21.05.2012, 07:09
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
I...
Wichtig bei Motoren mit PT das der Motor gestützt wird wenn er angehoben ist sonst leidet das alles.
Die härtesten Schläge bekam mein Motor immer auf dem Wasser. Ist aber eine Frage des Fahrstils, meiner ist auf dem Wasser wesentlich härter als beim Trailern...
__________________
gregor

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  #10  
Alt 21.05.2012, 07:46
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MJohny1 MJohny1 ist offline
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Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hi
ich klemme einen Holzklotz dazwischen nimmt auch noch Schwingungen auf
Gruß Frank
Mache ich auch so. Das Holz mindert die Schläge! Die Bedienungsanleitung sagt was aus, wie der Motor zu transportieren ist, meist im aufrechten Zustand.

Vorsicht mit der Finne! Fahre bei meinem Trailerhändler vom Hof und prompt Rille im Pflaster!

Gruß
MJ
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  #11  
Alt 21.05.2012, 07:53
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ohne PT sollte der Motor schon vernünftig abgestützt werden, die Raste zum Ankippen
ist teilweise genau so wirksam wie ein Placebo und springt schon bei leichten Bodenwellen
gerne raus.

Diese ist aber auch nicht dafür vorgesehen...

(gregor1966 )
__________________
gregor

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  #12  
Alt 21.05.2012, 20:39
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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Hebelwirkung auf dem Spiegel....
Das kommt auf den Schwerpunkt an....und da ich bisher noch keinen AB Motorenhersteller gesehen habe der nen Schwerpunkt angibt.....musst du den halt abschätzen.....den kannst du aber auch wenn du umbedingt willst auch ermitteln...Wenn ich Konstrukteur bei Merc...Johnson, Honda usw. wäre würde ich versuchen den Schwerpunkt in den Bereich der Kippachse zu legen.....Ich denke mal dass dein "Kraftblock" damit meine ich die Motoroberseite mit Zylinder usw.....am schwersten ist.....der bei hochgetrimmter Stellung eigentlich weit über dem Spiegel liegt....(Zumindest bei deinem Foto).Das Gewicht des Getriebes ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen....

Geändert von Cyberrat (21.05.2012 um 20:53 Uhr)
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  #13  
Alt 21.05.2012, 20:46
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Da ich noch einen Trailer alter Art habe wo das Boot mehr drauf als drinnen liegt (hat aber auch so seine Nachteile...), kann ich den Motor
ganz runter fahren. Wenn dieses nicht möglich wäre würde ich auch einen Holzklotz oder ähnliches dazwischen klemmen. Es gibt ja auch
entsprechende Motorstützen das wäre wohl die eleganteste Lösung.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
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  #14  
Alt 21.05.2012, 21:28
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Snackman Snackman ist offline
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Ich denke das der Motor im hochgeklappten Zustand seinen Schwerpunkt über dem Spiegel hat. Mal etwas davor, mal etwas dahinter.
Aber allemal besser als wenn der Motor mit seinen ganzen Gewicht hinter dem Spiegel hängt.
Sicher, auf dem Wasser ist das ebenso, doch kann das Boot, und damit der Spiegel, wenn auch begrenzt, den Schlägen etwas ausweichen.
Im hochgeklappten Zustand sollte der Motor aber immer hinten abgestützt werden, da die Kraft des Motors beim Fahren im Wasser( getrimmt) anders abgestützt wird als hochgeklappt auf dem Trailer.
Grüße
__________________
Marco,



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