boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2012, 09:37
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard Mit dem Trailerboot 2012 nach Kroatien

Kürzlich wurde zum Thema Nachweis Einfuhrumsatzsteuer berichtet. Ich habe zum Zeitpunkt des Erwerbs meines Gebrauchtbootes von Privat aus 2ter Hand auch nicht gewußt, dass solch ein Nachweis erforderlich ist. Ist sicherlich einigen Bootsbesitzern so gegangen.
Der Vorbesitzer hatte auch schón keine Originalrechnung mehr.
Erst durch dieses Thema wach gerüttelt habe ich dann mich bei der Brunswick Vertretung in Belgien gemeldet und darum gebeten mir doch den Händler zu benennen der die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt hat um nachträglich einen Beleg zu erhalten. Zur Zeit kümmert man sich darum.
Da ich aber nicht weiß wann ich dort Unterlagen erhalte bin ich mit einem
INF 3 Vordruck den man bei der örtlichen IHK für 0,53€ erhält mit Trailer und Boot zum Zoll in der Nähe gefahren. Nach Vergleich Baunummer Boot und Fahrzeug Identnummer des Trailers habe ich kostenlos innerhalb von 15Min. mein abgestempeltes INF 3 erhalten. Der Zoll bestätigte mir, dass ich damit den vermutlichen stärkeren Grenzkontrollen ohne Probleme begegnen kann.
Als Muster das 3fach Formblatt auf dem nur sehr wenig ausgefüllt werden muß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	INF 3.jpg
Hits:	1154
Größe:	191,1 KB
ID:	361773  
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2012, 12:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

..es sind nur 0,53 Cent aber eine riesen Frechheit, denn das Formular gibt jeder Zoll kostenfrei heraus !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2012, 12:45
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Hmm....Jungs....nun klärt mich (Nichtbeamten) bitte mal kurz auf...
Wie verhält es sich mit meinem Boot?

Bootspapiere: Natürlich vorhanden
Versicherung: Natürlich vorhanden
Kaufvertrag: Gibt es keinen mehr...

Daten zum Boot:

Halbkajüt-Trailerboot 5,5m Bj 1976 !!! Motor: Bj 1988

Habe ich hier mit Problemen bei der Einreise nach Kroatien zu rechnen? Bisher hatte ich keine...

Grüße aus Nürnberg.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2012, 13:28
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Eher bei der "Wiedereinreise" in die EU.
Da kann dir im schlechtesten Falle unterstellt werden
daß dein Boot sich schon immer (oder länger als eine bestimmte Frist,
ich meine max 3Jahre) im EU-Ausland befindet.
Dabei spielt der Ort der Zulassung oder Versicherung keine Rolle. Es geht um die Umsatzsteuer, die bei einer Wareneinfuhr in die EU fällig wird.
Darüber, daß dein Boot eine Ware aus der EU ist und nur kurzzeitig die EU verlassen hat, darüber bist du in einem solchen Fall Beweispflichtig.
Dafür sind u.a. solche Papiere wie oben gezeigt.
Ob das in der Praxis bei jeder Ware an der EU-Grenze kontrolliert wird ?????????????
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.05.2012, 13:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Inf3 beim Zoll holen, ausfüllen (ganz einfach) mit dem INf3 und dem Boot zum Zoll, die Stempeln und du hast offizielle Ausfuhrpapiere, mit denen du auch wieder einführen darfst und gleichzeitig einen Nachweis, dass das Boot zum Zeitpunkt der Vorführung in der EU war ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2012, 13:59
Benutzerbild von rocknroll
rocknroll rocknroll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 73
Boot: Atlantic 655
Rufzeichen oder MMSI: DK 5967
66 Danke in 26 Beiträgen
Standard

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...aren_node.html

interessant finde ich den Text ganz unten :
Für Ihr privates Fahrzeug benötigen Sie keinen speziellen Rückwarennachweis. Dieser ergibt sich bereits aus den Zulassungspapieren.

Was ist der Unterschied zwischen den Papieren fürs Auto und Boot ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.05.2012, 14:47
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

mal dumm gefragt... - kann man sich dieses Inf3-Papier nicht auch bei der Ausreise am Grenzübergang ausstellen lassen....

Würde sich anbieten, weil man da ja eh alles beinander hat und nicht extra noch hier alles bei einer Zollstelle vorführen muss....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2012, 14:53
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..es sind nur 0,53 Cent aber eine riesen Frechheit, denn das Formular gibt jeder Zoll kostenfrei heraus !!
Danke dafür, habe leider vorher überall nachgefragt, nur nicht beim Zoll. Selbst beim Verlag der die Dinger druckt kosten sie 56ct
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2012, 14:56
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
mal dumm gefragt... - kann man sich dieses Inf3-Papier nicht auch bei der Ausreise am Grenzübergang ausstellen lassen....

Würde sich anbieten, weil man da ja eh alles beinander hat und nicht extra noch hier alles bei einer Zollstelle vorführen muss....

Habe mit den Zollbeamten gesprochen ob denen nur die Papiere genügen oder ob das Boot tatsächlich vorgeführt werden muss.
Vorführung ja, andere Variante wurde mir auch angeboten da mein Boot in der Nähe eingelagert ist würden Sie auch rauskommen. Aufwand 1 Stunde; Kosten ca. 65€.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2012, 15:01
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
mal dumm gefragt... - kann man sich dieses Inf3-Papier nicht auch bei der Ausreise am Grenzübergang ausstellen lassen....

Würde sich anbieten, weil man da ja eh alles beinander hat und nicht extra noch hier alles bei einer Zollstelle vorführen muss....

Frag doch mal beim Zoll nach ob es geht und berichte uns wieder.

Diese Variante ist aber wahrscheinlich auf dem Weg in den Urlaub die, die eine längere Unterbrechung bedeutet denn dort haben die Zollbeamten sicherlich ein höheres Arbeitsaufkommen(Vermutung)
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2012, 16:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

das geht sicher, aber ist wohl auch nicht so einfach, mit einem deutschen Zöllner, kann ich deutsch sprechen, mit einem Slowenischen Zöllner... (ich kann kein Slowenisch)....
und der steht an der Außengrenze...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.05.2012, 16:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rocknroll Beitrag anzeigen
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...aren_node.html

interessant finde ich den Text ganz unten :
Für Ihr privates Fahrzeug benötigen Sie keinen speziellen Rückwarennachweis. Dieser ergibt sich bereits aus den Zulassungspapieren.

Was ist der Unterschied zwischen den Papieren fürs Auto und Boot ?
in deinen Bootspapieren steht keine Erstzulassung...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2012, 16:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das geht sicher, aber ist wohl auch nicht so einfach, mit einem deutschen Zöllner, kann ich deutsch sprechen, mit einem Slowenischen Zöllner... (ich kann kein Slowenisch)....
und der steht an der Außengrenze...
das ist natürlich ein Hinderungsgrund.... - gar nicht dran gedacht, das das ja nicht mehr an der Grenze D zu Östereich ansteht...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.05.2012, 16:58
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper T Beitrag anzeigen
INF 3 Vordruck den man bei der örtlichen IHK für 0,53€ erhält mit Trailer und Boot zum Zoll in der Nähe gefahren. Nach Vergleich Baunummer Boot und Fahrzeug Identnummer des Trailers habe ich kostenlos innerhalb von 15Min. mein abgestempeltes INF 3 erhalten. .
Durftest Du das Formular selber ausfüllen, oder macht das der Zoll
Erhält der Zoll auch eine Durchschrift?

Stempel und Unterschrift iss klar

Geändert von glumpo (21.05.2012 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2012, 17:17
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Durftest Du das Formular selber ausfüllen, oder macht das der Zoll
Erhält der Zoll auch eine Durchschrift?

Stempel und Unterschrift iss klar
Habe den Zettel selbst ausgefüllt. Ist ein 3 fach Satz; 2 Exemplare erhälst Du zurück, ein Exemplar bleibt beim Zoll
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.05.2012, 18:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

ausfüllen ist eine Sache von 1er Minute ....

Name und Adresse

Ausfuhrland (Kroatien)

Boot (Hersteller Type) mit Baunummer
WSA oder andere Kennzeichnung
Trailer Hersteller Bezeichnung und FgSt.Nummer sowie
Kfz-Kennzeichen

das war`s ....

Hinfahren, Stempel Stempel Stempel
Unterschrift und Datum vom Zöllner

fertig ....


(Formular ist noch aus SChreibmaschinenzeiten .... besser mit der Hand ausfüllen ;o) )
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2012, 23:01
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rocknroll Beitrag anzeigen
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...aren_node.html

interessant finde ich den Text ganz unten :
Für Ihr privates Fahrzeug benötigen Sie keinen speziellen Rückwarennachweis. Dieser ergibt sich bereits aus den Zulassungspapieren.

Was ist der Unterschied zwischen den Papieren fürs Auto und Boot ?
Versuche mal ein Auto ohne INF3 einzuführen bei dem die HU schon seit drei Jahren abgelaufen ist.

Der HU-Stempel weist nach wann das Auto zuletzt auf jeden Fall in der EU gewesen ist, und dieser ist in der Zulassung vermerkt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2012, 06:56
Benutzerbild von rocknroll
rocknroll rocknroll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 73
Boot: Atlantic 655
Rufzeichen oder MMSI: DK 5967
66 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Deswegen schaut auch jeder Zöllner nicht in deinen Ausweiß sondern aufs Nummernschild
Zumal an einer EU Aussengrenze n Deutscher Tüv Stempel n Scheiß interessiert

Aber dann gibt es nur eine Lösung - TÜV für Boote
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.