boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2012, 17:37
Tali Tali ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navigator II Batterie

Servus zusammen,

ich habe mir das Boot Navigator II günstig in der Bucht geschossen, dazu einen Elektromotor + 12V 200 AH Batterie.
So gut so schön, hat einer eine Idee, evtl. sogar selber gebastelt wie ich am günstigsten die Batterie verstauen kann?

Bin dabei völlig Ahnungslos, ob ich irgendeinen Behälter kaufen soll, einen aus Holz bauen oder einfach nur etwas zum unterlegen soll, wo die Batterie drauf steht.
Meine Bedenken: Schwere der Batterie und der Kanten, Wasser + Strom oO und ggfl. auch umkippen des Bootes und Batterie liegt im Wasser.

Dennoch will ich es mir natürlich so einfach machen wie möglich, denn es soll nicht für die Ewigkeit sein.

Ideen? Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem Spessart.

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2012, 19:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Willkommen, Marcel,
im !

Ein Batteriekasten ist aus unterschiedlichen Gründen eine sinnvolle Sache. Die wesentlichen hast du genannt: Auch eine "wartungsfreie" Batterie kann auslaufen, das Navigator II hat einen Luftboden, das stellt sich auch die Frage nach dem Schutz des Bodens etc. Falls das Boot kentert, gehen die Batterien über Bord (mit oder ohne Kasten), stellen aber "nur" für die Umwelt eine Gefahr dar, nicht für Boot oder Mannschaft, denn in deinem Boot wirst du sie kaum so verankern können, dass sie drin bleiben (Dübel in den Boden geht ja wohl kaum )

Am einfachsten (und unterm Strich auch kostengünstigsten) halte ich eine Lösung mit fertigen Batterieboxen, zB hier http://www.svb.de/index.php?sid=4b9d...39&anid=116943 , aber auch im Campingzubehör.

Keine Option wäre für mich, die Batterie(n) "einfach so" ins Boot zu stellen, zumal ins Navigator II.

Bei euch in D kümmert sich kaum einer um technische Vorschriften bei Booten (Hauptsache die Beleuchtung ist BSH-zugelassen ), bei uns in Ö (und andernorts in Europa) gibt es Vorschriften, die auch regelmäßig TÜV-ähnlich überprüft werden. Nach diesen Regeln sind säurefeste Batteriekästen und Polabdeckungen, die sicherstellen, dass nicht irgendein Teil (Schraubenschlüssel, Angelzeugs etc.) einen Kurzschluss verursachen kann, vorgeschrieben.

Die fertigen Batteriekästen erfüllen diese Anforderungen (samt Deckel) um überschaubares Geld.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2012, 19:17
Tali Tali ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, so etwas in der Art habe ich gesucht.

Nur den Preisunterschied von XL und Maxi habe ich noch nicht ganz verstanden, glaube aber das ist ein Druckfehler. =)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2012, 20:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Glaub ich eher nicht.
Aber vergiss XL. Die Batterie, die da rein passt, wiegt min. 50 kg. Da machst du beim Reinheben in dein Navigator einen Überschlag, von den Bandscheiben nicht zu reden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.