boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2012, 13:44
rboll rboll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7
Boot: hätte gerne eines...
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wo fang ich an?

Hallo zusammen,

habe dieses Forum entdeckt und schon eine ganze Weile mitgelesen.

Ich habe schon immer den Traum von meiner Haustür aus bis zu den griechischen Inseln zu schippern.

Wohne in der Nähe von Aschafenburg und hab den Main direkt vor der Haustüre.

Bisher hab ich aber nichts, ausser dem Traum. Leider auch keine Bekannten mit Boot. Keinen Bootsführerschein und NULL Ahnug von Booten, aber 1.000 Fragen.

Wie gehe ich die Sache am besten an?

Folgende Fragen habe ich bereits:

Bootsführerschein brauche ich Binnnen und See -richtig?
Online machen oder auf ein Angebot wie dieses zurückgreifen:

http://www.info-zimara.de/go.htm

Oder wo macht man das am sinvollsten und was muss man investieren (Zeit /Geld)

Und nach bestandener Prüfung, besser erst mal ein Boot leihen und üben und rausfinden was einem liegt?

Wo sind die großen Kostenfaktoren bei einem Boot?

Gibts einen TÜV für Boote? Wenn ja wie oft?

Was verbraucht so ein Boot an Sprit? (ja ist bestimmt von der Motorisierung abhängig, eine range würde imr schon mal als Anhaltspunkt reichen.)

Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar und freue mich auf Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2012, 13:50
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

servus,

ist alles ganz easy...

wennste von ab bist, dann machste deine führerscheine am besten beim mex
lockerer typ...er ist im flosshafen dort wo die mähkuh fest gemacht war...

bei ihm auf der steganlage bekommst du automatisch kontakt zu anderen bootsfahrern...

das dann schonmal der anfang...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2012, 13:53
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo rboll (oder wie ist dein Name)

herzlich willkommen hier im BF.

Du benötigst den Binnen und See Schein, das ist soweit korrekt.

Ich habe den Schein damals bei einer Bootsfahrschule in der Gegend gemacht. Schau dich mal um. Vielleicht gibts was in deiner Nähe. Für den praktischen Teil ist sowas immer besser als Fernunterricht.

TÜV für Boote gibt es nicht.

Kosten:
zuerst einmal das Boot selber. Dann laufende Kosten für Versicherung, Wartung, Sprit, Liegegebühren.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2012, 14:01
rboll rboll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7
Boot: hätte gerne eines...
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry Wolfgang, mein Name ist Ralf.

Ist das mit dem Führerscheinen vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem PKW Führerschein?

Bootsfahrschule, wusste gar nicht dass es sowas gibt...

Der Anbieter im Link schult vor Ort in Aschaffenburg, Praxis im Floßhafen Aschaffenburg, das ist vor der Haustür. Die theor. Prüfung dann in Frankfurt Fechenheim. Sind 410 EUR für See und Binnnen im Kombi preislich ok? Was macht man inder Praktischen Prüfung eigentlich?

Danke und Gruß,
Ralf.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2012, 14:05
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
am bessten du kaufst dir mit diesem Kollegen zusammen ein Boot , der möchte auch nach Griechenland

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153855

Hier mal ein wenig lesen , da kommt so einiges auf dich zu.

Ein Boot mit dem solch eine Tour machbar ist verbraucht die Stunde 20 - 60 Liter , nur mal so als grober Anhaltspunkt.

Du müsstest da schon einige Urlaubstage angesammelt haben , so ein normaler Jahresurlaub reicht für so eine Tour nicht

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2012, 14:07
rboll rboll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7
Boot: hätte gerne eines...
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
servus,

ist alles ganz easy...

wennste von ab bist, dann machste deine führerscheine am besten beim mex
lockerer typ...er ist im flosshafen dort wo die mähkuh fest gemacht war...

bei ihm auf der steganlage bekommst du automatisch kontakt zu anderen bootsfahrern...

das dann schonmal der anfang...
Das hört sich doch schon mal nach einem Start an. Waren gestern am Flosshafen, ist der Mex Mainabwärts vor oder nach dem Mini-Golf Platz? Oder beim Sportboot-Club dort?

Gruß, Ralf.

PS Bin nicht direkt aus Aschaffenburg, aber Kleinostheim kennt ja keine Sau...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2012, 14:10
rboll rboll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7
Boot: hätte gerne eines...
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
am bessten du kaufst dir mit diesem Kollegen zusammen ein Boot , der möchte auch nach Griechenland

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153855

Hier mal ein wenig lesen , da kommt so einiges auf dich zu.

Ein Boot mit dem solch eine Tour machbar ist verbraucht die Stunde 20 - 60 Liter , nur mal so als grober Anhaltspunkt.

Du müsstest da schon einige Urlaubstage angesammelt haben , so ein normaler Jahresurlaub reicht für so eine Tour nicht

Gruß Udo

Hi Udo, danke für die Infos. Das ist ja mein grosses Fernziel für später mal wenn ich Alt aber noch nicht zu Alt bin

Aber bis dahin möchte ich erst mal "klein" anfangen. Träume muss man sich bewahren!

Gruß, Ralf.

Geändert von rboll (21.05.2012 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2012, 14:24
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rboll Beitrag anzeigen
Kleinostheim kennt ja keine Sau...
awas...klaoustem werd die weltachse geschmiert, Ralf...

wennste willst nehm ich dich mal das nächste mal mit zum bootsfahren startpunkt wäre dann mitten in kleinostheim...

dann zeig ich dir alles ganz genau und dann könnemer auch beim mex mal vorbeigugge ob ob zu lande oder zu wasser...

der mex ist die 2te steganlage von oben, also noch ein ganzes stückchen flussaufwärts vom minigolf aus betrachtet...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2012, 14:34
rboll rboll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7
Boot: hätte gerne eines...
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
awas...klaoustem werd die weltachse geschmiert, Ralf...

wennste willst nehm ich dich mal das nächste mal mit zum bootsfahren startpunkt wäre dann mitten in kleinostheim...

dann zeig ich dir alles ganz genau und dann könnemer auch beim mex mal vorbeigugge ob ob zu lande oder zu wasser...

der mex ist die 2te steganlage von oben, also noch ein ganzes stückchen flussaufwärts vom minigolf aus betrachtet...
Cool! Das ist doch mal ein Wort!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2012, 16:14
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
am bessten du kaufst dir mit diesem Kollegen zusammen ein Boot , der möchte auch nach Griechenland

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153855

Hier mal ein wenig lesen , da kommt so einiges auf dich zu.

Ein Boot mit dem solch eine Tour machbar ist verbraucht die Stunde 20 - 60 Liter , nur mal so als grober Anhaltspunkt.

Du müsstest da schon einige Urlaubstage angesammelt haben , so ein normaler Jahresurlaub reicht für so eine Tour nicht

Gruß Udo

Da muss ich widersprechen: Mein Schiff, die Louise ( 12 Meter und 9 Tonnen schwer ), verbraucht zwischen 0,8 Liter und 3,5 Liter pro Kilometer je nach Geschwindigkeit.

Letzteres mit 45 Km / h über Grund den Rhein hoch und Erstes bei 12,5 Km / H bei langfahrt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2012, 19:59
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Da muss ich widersprechen: Mein Schiff, die Louise ( 12 Meter und 9 Tonnen schwer ), verbraucht zwischen 0,8 Liter und 3,5 Liter pro Kilometer je nach Geschwindigkeit.

Letzteres mit 45 Km / h über Grund den Rhein hoch und Erstes bei 12,5 Km / H bei langfahrt.
...oder um es vergleichbar zu haben: ein Verdränger mit einer Marschfahrt zwischen 6 und 8 Knoten (je nach Länge des Schiffs) verbraucht zwischen 5 und 8 Litern pro Stunde.

20 Liter und mehr gilt nur für Gleiter. Und Verdränger können sehr seegängige Boote sein (z.B. die Aquanaut Drifter von Hanse, oder wenns ganz fett sein soll sowas wie eine Nordhavn oder Kardey-Krogen).

Mit einem Gleiter würde ich so eine Langfahrt nicht machen, soviel Sprit kann man ja gar nicht an Bord nehmen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2012, 20:06
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

http://www.nordhavn.com/brokerage/li...i/images/1.jpg

https://s5-eu3.ixquick-proxy.com/do/...-6%2FTY485.jpg

Julian, was brauchen wohl die beiden Töppe in den links?
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2012, 21:09
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

naja, eine Nordhavn 55 ist ja auch schon ganz schön groß... ich hätte eher eine Nordhavn 43 empfohlen. Ich schätze die liegt dann zwischen 7 und 10 Litern, genauer gesagt bei 7 Knoten 9,5 Liter oder 2,5 Gallonen.

Das andere Schiff kenne ich nicht, ist ja aber auch ein Verdränger und wird entsprechend wenig verbrauchen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2012, 23:46
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

von wegen, Kleeoustem kennt ke Sau. Zum Üben für die Theorie, hier mal ein Tip. Da kannst du üben, wann immer du Zeit hast. Egal, wo du dich anmeldest. http://www.online-pruefen.de. Ist kostenlos und wirklich hilfreich.
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2012, 01:16
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hier ist noch ne gute Seite zum üben
hatte mir sehr geholfen
http://www.tim-koester.de/
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2012, 07:17
sonycom007 sonycom007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 39
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rboll Beitrag anzeigen
Online machen oder auf ein Angebot wie dieses zurückgreifen:

http://www.info-zimara.de/go.htm
Hallo.

Ich bin auch ein Frischling , habe den Seeschein beim Onlinelehrer Rolf Dreyer gemacht (google mal).

Für mich der größte Vorteil: Es ist eine Art "Fernstudium" - also lernen am PC wann man will. Selbstdisziplin vorausgesetzt. Und der Kurs geht weiter als das blosse Trainieren auf die Prüfung hin. Sehr viel Hintergrundwissen, das nicht in der Prüfung verlangt wird.

Es wird dann darauf extra hingewiesen nach dem Motto: Ist nicht Prüfungsrelavant aber sinnvoll zu wissen. Dort wird auch auf kooperatibe Schulen hingewiesen, die dann die nötige Praxisausbiuldung gerne machen.

Ich kann den Kurs uneingeschränkt empfehlen.

Wenn du es dann ganz einfach haben willst:

Mach zuerst den See schein und dann das Bodenseeschifferpatent (ist mit dem vorhandenen _Grundwissen echt ein Kinderspiel). Danach kannst du das Bodenseepatent für 18,-- Euro einfach auf den Binnenschein umschreiben lassen.

Freiwillige Weiterbildung ist empfohlen aber das muss dann jeder selbst entscheiden.

Ach ja: Günstiger kommste mit dem ONlinekurs auch noch - das war aber nicht mein Entscheidungsgrund.

Gruß,

sony
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2012, 10:21
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
...oder um es vergleichbar zu haben: ein Verdränger mit einer Marschfahrt zwischen 6 und 8 Knoten (je nach Länge des Schiffs) verbraucht zwischen 5 und 8 Litern pro Stunde.

20 Liter und mehr gilt nur für Gleiter. Und Verdränger können sehr seegängige Boote sein (z.B. die Aquanaut Drifter von Hanse, oder wenns ganz fett sein soll sowas wie eine Nordhavn oder Kardey-Krogen).

Mit einem Gleiter würde ich so eine Langfahrt nicht machen, soviel Sprit kann man ja gar nicht an Bord nehmen
Ich muss auch Dir widersprechen, zumindest was mein Schiff angeht.

Die xylon Tümmler sind in entsprechender Motorisierung Gleiter ( 12 Meter Länge, 2 x 213 PS Caterpillar und 60 cm große Propeller, Gesamtgewicht um die 9 Tonnen und Höchstgeschwindigkeit maximal 27 Knoten ) und lassen sich wegen dem günstigen Längen-Breiten-Verhältnis wunderbar als Verdränger fahren. Die Yachten wurden seinerzeit als Langfahrtyachten für dieses Klientel entworfen.

Das Bild zeigt einen kleineren xylon Tümmler 105 ( 5 Tonnen ) in voller Gleitfahrt bei 34 Knoten ( mit sagenhaften 1,8 Litern/ km ), der sich übrigens genauso sparsam im 6-8Knotenbereich bewegen lässt.

Mein Rat: Kauf Dir einen xylon Tümmler und Du kaufst Dir nur einmal ein Schiff. Es gibt heute noch einige liebevoll gepflegte und intakte Schiffe mit Dieselmotorisierung.

Einer der momentan verkäuflichen xylon Tümmler ( Helena )gehört seit 1969 dem Eigner. Die erste Fahrt führte die Donau hinunter, durch das Schwarze Meer, an Istanbul vorbei geradewegs zu Deinen griechischen Inseln und weiter nach Venedig. Dein Eigner hat bisher auf seinen ausgedehnten Fahrten zwei Maschinensätze verschlissen und bekam kürzlich zwei funkelnagelneue VW Turbodiesel mit Duoprop.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anfang November 2011 121   1200.jpg
Hits:	71
Größe:	48,1 KB
ID:	362023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24.09.2011 025.jpg
Hits:	62
Größe:	66,4 KB
ID:	362024  

Geändert von seebaer150 (22.05.2012 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2012, 12:37
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

ok, das ist wirklich nicht schlecht. Auch wenn das pro Stunde 34 Liter sind, kommt man in der Stunde natürlich auch weit (34nm oder 61km). Auf Seemeilen umgerechnet wären das 1l/nm.

Eine Nordhavn 43 kommt auf ca. 1,3l/nm, ist aber auch erheblich fetter und schwerer.
Selbst mein Oldtimer mit 2 x Mercedes OM-312 Motoren (je ca. 90 PS) kommt auf ca. 1,3 bis 1,4l pro Seemeile bei 6,5 Knoten.

Schön bei so einem Gleiter ist sicherlich, dass man schneller am Ziel ist. Aber trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass man auf See und bei langen Schlägen mit einem Verdränger besser aufgehoben ist - denn wieviel Liter Diesel kann so ein Tümmler bunkern? Und wie verhält der sich bei schwerer See?

Ich kannte bisher jedenfalls nur Gleiter oder Halbgleiter, die mörderisch viel Brennstoff verbrannt haben wenn man sie auf Gleitgeschwindigkeit hat. Danke für die Aufklärung, dass es auch andere gibt
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2012, 13:28
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,
Du hast da einen Denkfehler in Deiner Rechnung. Wenn ein Schiff pro km 1,8 Liter braucht, braucht es pro Seemeile mehr, nämlich 1,852 mal 1,8 = 3,336 Liter, weil die Seemeile ja länger ist.

Außerdem sind es 88 Liter pro Stunde und 61 Km gefahrene Strecke in dieser Stunde, also 144 Liter pro 100 Km, was 1,44 Liter pro km entspricht. Mit der nötigen Reserve von 25% gerechnet, komme ich also auf 1,8 Liter pro km.

Meine Louise bekommt 5000 Liter Tankkapazität ( aber nur genutzt, wenn wirklich lange Seestrecken anstehen ). Die größte Kapazität, die bei 10-Meter-xylon Tümmlern verbaut wurde, liegt bei 1200 Litern.

Gut konstruierte Gleiteryachten zwischen 10 und 20 Metern Länge verhalten sich wie Verdränger im Seegang. Das ist eine von mir erfahrene These, die auch schon sehr kontrovers hier im Forum besprochen wurde, die sich aber analytisch glaubhaft nachweisen läßt.

Das Problem ist die Konstruktion bei den heute üblichen Kunststoffgleiteryachten. Hier werden Vollgleiterrümpfe von kleinen Sportbooten, die wirklich auch voll ins Gleiten kommen und auch fast ausschließlich in dem Bereich, der ja schon bei knapp über 25 Km / H anfängt genutzt werden, auf größere Boote übertragen, die erst je nach Gewicht und Größe ab 30 bis 40 Knoten voll gleiten können, aber wegen nicht ausreichender Leistung nie in diesen optimalen Bereich gelangen. Diese fahren als Verdränger, besonders im Seegang, unheimlich kostenintensiv und auch nicht Kursstabil.

Aber wie gesagt, ist das alles schon ziemlich ausführlich besprochen worden. Wenn Du meine Beiträge aufrufst, findest Du bestimmt das Passende.

Liebe Grüße

Joachim

Geändert von seebaer150 (22.05.2012 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2012, 19:34
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rboll Beitrag anzeigen
Das hört sich doch schon mal nach einem Start an. Waren gestern am Flosshafen, ist der Mex Mainabwärts vor oder nach dem Mini-Golf Platz? Oder beim Sportboot-Club dort?

Gruß, Ralf.

PS Bin nicht direkt aus Aschaffenburg, aber Kleinostheim kennt ja keine Sau...
Da ist die UTA....
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.05.2012, 08:39
rboll rboll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7
Boot: hätte gerne eines...
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Da ist die UTA....

right! Und noch mehr..
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2012, 08:43
rboll rboll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7
Boot: hätte gerne eines...
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
hier ist noch ne gute Seite zum üben
hatte mir sehr geholfen
http://www.tim-koester.de/
Danke Bernhard, das macht Spaß und wenn man sich ein paar Begriffe einprägt ist es gar nicht soooo schwer. Aber die Mutiple Choice Fragen haben gelegentlich Prgrammier-Fehler. Aber zum üben klasse!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2012, 08:55
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rboll Beitrag anzeigen
.... das macht Spaß und wenn man sich ein paar Begriffe einprägt ist es gar nicht soooo schwer. Aber die Mutiple Choice Fragen haben gelegentlich Prgrammier-Fehler. Aber zum üben klasse!
sag ich doch

wenn ich ein Resümee der Prüfungen in meinem Leben ziehe, dann rangieren meine SBF´s und UBI unter "ferner liefen"
und ich kann den Haib der manchmal darum gemacht wird nicht verstehen
es ist wie überall, lernen und durch

ich drück dir auf jedenfall die Daummen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.