boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2012, 13:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard E-Motor Erfahrungen?

Hallo!

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit E-Motoren? Für meine Kim (5,50 m langer Kleinkreuzer - Gewicht ca. 380 kg + Besatzung) möchte ich gerne einen Motor kaufen.

Aufs offene Meer wollte ich mit dem Boot eher nicht, der Motor soll in erster Linie als Flautenschieber dienen und dazu im Urlaub vielleicht mal in einen engeren Hafen rein und rauszukommen. Folgende Konfiguration stelle ich mir vor:

1. Wasserdichte Box für Batterie, möglichst im Bug des Bootes angebracht

http://www.ebay.de/itm/300662582765?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

2. Eine AGM Batterie

http://www.ebay.de/itm/251054379005?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Ich würde die Batterie zu Hause laden und bei Bedarf in die Box einbauen, das Teil wiegt zwar 24 kg aber ein AB wiegt auch nicht viel weniger.

3. Ein E Motor

http://www.ebay.de/itm/Fladen-Power-...item92b10de130 (PaidLink)

Dazu eventuell noch ein Unterspannungsschutz und vielleicht noch ein günstiges Solarpanel.

Hat jemand Erfahrungen mit einer vergleichbaren Ausrüstung? Die Kabel würde ich durch Leerrohre verlegen und eventuell noch eine kleine elektrische Bilgenpumpe anschließen.

Wie weit kommt man mit so einem Teil bei normaler Fahrt (2-3 kn)? Sind teurere E Motoren wirklich ihr Geld wert? Bei ebay gibt es die Motoren ja haufenweise und alle versprechen höchstmögliche Leistung bei geringem Stromverbrauch.

Oder empfiehlt sich doch eher ein 4 Zylinder Motor?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2012, 14:20
Dunselong Dunselong ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: München/Berlin
Beiträge: 87
Boot: Quicksilver 675 ACTIV OPEN, Mercury Verado 150
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

da in Bayern Verbrennungsmotoren auf den Seen verboten sind, hatte ich in den letzten Jahren auch das Thema mit E-Motoren. Ich hatte am Schluss einen Torqueedo 801S. Kosten ca. 1.500€ - das war der EINZIGE E-Motor der wirklich etwas getaugt und anstandslos funktioniert hat!! Reichweite und Geschwindigkeit waren wirklich aktzeptabel...

Ansonsten halte ich Benzinmotoren noch immer für die bessere Alternative...

Gruss
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2012, 14:25
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Zustimm - ich hab nen Torqeedo 801 Travel für mein Beiboot.
Aber auch nur, weil der zusammenklappbar ist und so in die
Backskiste passt. Außerdem stinkt es im Boot nicht nach Benzin.
Wenn ich ne andere Unterbringungsmöglichkeit hätte, dann wäre
es ein 2.5 Suzuki.
Mit Reichweite und Leistung bin ich sehr zufrieden.

Für Deinen Einsatzzweck:
Besser nen Verbrenner.
Der 2.5 Susi wiegt 13 kg und kostet keine 700 €.
Da würde ich keine 24 kg Batterie durch die Gegend schleppen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2012, 14:48
Matze66 Matze66 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Solarzelle würde ich noch draufpacken. Kommt halt auf den Gebrauch des Motors an. Wenn das Boot unter der Woche im Hafen liegt brauchst Du noch nicht einmal eine zu große Solarzelle um die Batterie für das WE zu laden. Wie Conni schon sagte, 24 kg schleppen ist nicht so dolle.

Ok, meine kleine wiegt auch 22kg, aber die ist kuschelig und meine Tochter, da "schleppt" man gerne mal
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!

Geändert von Matze66 (09.05.2012 um 14:48 Uhr) Grund: Oops, Name falsch zitiert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2012, 15:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Torquedo ist mir eindeutig zu teuer. Der hat ja auch die Batterie schon eingebaut, dass brauche ich gar nicht, Platz wäre genug vorhanden. Die 24 Kg für die Batterie machen mir auch nicht wirklich sorgen. Mein Boot liegt normalerweise auf nem Trailer an der Mosel und wird immer geslippt. Vom Parkplatz zum Boot sind es keine 50 Meter, die schaffe ich gerade noch so

Eventuell ließe sich die Batterie sogar auf dem Boot laden. Und ob ich jetzt ne 18 kg Außenborder und Liter Benzin schleppe oder die Batterie macht für mich keinen großen Unterschied. Im Auto habe ich übrigens eine 100 AH Zweitbatterie nebst Spannungswandler, so dass man auch hier die Batterie ein wenig nachladen könnte.

Die Frage ist nur, was man von diesen günstigen E Motoren erwarten kann? Kann man da mal 2-3 Stunden am Stück fahren oder ist nach 10 Min der Akku leer?

Hier bei dem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Elektro-Ausen...item905d4457fa (PaidLink)

ist im unteren Bereich ein sehr interessante Tabelle.

Demnach braucht der Motor im 3 Gang 16 AH, mit ner 75 AH Batterie sollten da doch 2 Stunden Dauerbetrieb drin sein oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2012, 15:17
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Mit nem 2.5 Susi in der einen Hand und 5 Liter Sprit in der anderen,
hast du keine 20 kg (verteilt auf 2 Seiten) zu tragen.
Die Leistung und Reichweite werden um einiges höher sein.

Wenn Batterie alle ist, dann stehst Du da. Sprit bekommst Du (fast)
immer und überall.

Wenn Dich das lautere Geräusch nicht stört, dann nimm nen Verbrenner.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2012, 15:18
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
da doch 2 Stunden Dauerbetrieb drin sein oder?
Theorie und Praxis ...
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2012, 15:27
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.691
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.134 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Demnach braucht der Motor im 3 Gang 16 AH, mit ner 75 AH Batterie sollten da doch 2 Stunden Dauerbetrieb drin sein oder?
Hi,
ist Theorie , also anstellen 3 Gang und laufenlassen , da darfst du zwischendurch aber nicht dran rumspielen
Aber ich bezweifele das du auf der Mosel mit dem 3 Gang vorwärts kommst.
Je nach Strömung musst du da schon auf Vollgas stellen.
So ein E-Motor hat "nur" 600 Watt , das ist nix im Vergleich zu einem ganz kleinen Benziner.
So ein kleiner Benziner mit eingebautem Tank ist vielleicht doch besser geeignet.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2012, 15:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Deshalb frage ich ja nach der Praxiserfahrung

Die Vorteile eines Verbrennungsmotors sind mir durchaus bewusst, klar ist in nem 0,4 Glas Benzin wahrscheinlich genau so viel Energie wie in nem 20 kg Akku aber ich will ja in erster Linie segeln
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2012, 15:43
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Praxiserfahrung mit Torqeedo 801 Travel:

2,30 Schlauchboot mit 3 Erwachsenen
Vollgas von Cres ACI-Marina (hinterster Steg) bis in den Stadthafen
1. Akku für die Hinfahrt
2. Akku für die Rückfahrt

Fast geräuschlos und gar nicht mal langsam.

Sorry, genaue Daten (Geschwindigkeit + Strecke) hab ich nicht festgehalten.
Aber so richtig viel steckt nicht in den Akkus.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2012, 16:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt 3 Jahre Erfahrung mit diesem Motor an meinem etwas über 600 kg schweren Segler:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01092010325.jpg
Hits:	195
Größe:	30,9 KB
ID:	358929

Batterien hab ich zwei getrennt zu schaltende 120 Ah Batterien und fahre damit auf Stufe 3 mit einer Batterie bei etwa 5 km/h locker 10 km weit ohne daß die LED auf Charge springt. Weiter hab ich noch nicht ausprobiert, da ich auch lieber segele.
Stufe 5 bringt nicht wesentlich mehr.

Mit so einem Billigmotor hab ich keine Erfahrungen, aber meinen hab ich hier im Forum für 150€ incl. Versand gebraucht gekauft.

Was mich immer wieder überrascht ist die Schubkraft. Ein wesentlich schwereres und längeres Boot als meines hab ich einmal damit bei starkem Gegenwind problemlos in den Hafen geschleppt, da dieses mit seinem E-Motor nicht gegen den Wind ankam.

Edit: Ach ja, ein riesen Vorteil ist die völlige Wartungsfreiheit. Der läuft einfach immer und zuverlässig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2012, 07:51
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo!

Für meine Kim (5,50 m langer Kleinkreuzer - Gewicht ca. 380 kg + Besatzung) möchte ich gerne einen Motor kaufen.

Aufs offene Meer wollte ich mit dem Boot eher nicht, der Motor soll in erster Linie als Flautenschieber dienen und dazu im Urlaub vielleicht mal in einen engeren Hafen rein und rauszukommen. Folgende Konfiguration stelle ich mir vor:

Oder empfiehlt sich doch eher ein 4 Zylinder Motor?

Gruß
Christian
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Edit: Ach ja, ein riesen Vorteil ist die völlige Wartungsfreiheit. Der läuft einfach immer und zuverlässig.
Moin,
zu den Preisen vom Torqeedo 801 Travel, gibt es schon beides, einen 4,5 PS Benziner und einen normalo E Motor und wenn dann noch ein Ersatzakku geordert wird, hast du den Spritpreis für eine Saison auf dem Guthaben -Zettel stehen.

Ich hatte zwei Minnkota, den Enduro55 - 12V, den MinnKota Maxxum80 - 24V und den hier:
http://www.compass24.de/web/catalog/...79635?detail=1 ein Billigprodukt, damals für 99,- € zu haben. Alle drei haben nie Probleme gemacht und liefen immer topp. Den Billigheimer habe ich kurz vor Garantieende 2 Std. einem Dauerlauf ausgesetzt, 1 Std. vorwärts und 1 Std rückwärts, was er tadellos überstand und danach auch weiterhin keine Probleme machte.

Den 12V MinnKota hatte ich an einer N 22 Backdecker mit einem Gewicht von ca. 1,3 T, dass ging, war aber Grenzwertig, deshalb gab es dann den 24 V Maxxum 80, nicht schneller aber Schubstärker, was ich bei höheren Windstärken merkte.

Was ich nicht machen würde, einen Kauf tätigen bei einem >heute noch hier und morgen schon wieder weg Verkäufer< muss kein Ärger geben, kann aber.

Meine Erfahrung mit so einem Billigprodukt vom namhaften Händlern war gut und wenn es mal Probleme gibt, hast du immer einen Ansprechpartner, denn selbst teure Produkte sind nicht von kl. Fehlerteufeln gefeit.

Wie Wolf schon schreibt, zwei leistungsstarke Batterien sollten schon an Bord sein, man weiß ja nie was kommt, einen Reservekanister hat man beim Benziner ja auch meistens dabei.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2012, 11:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@wolf b. as hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Die 600 kg Segler sind mit oder ohne Besatzung?

@outtime : hört sich ja auch gar nicht so schlecht an, mit ca. 380 kg spielt mein Segler ja in einer ganz anderen Gewichtsklasse.

Im Moment würde ich zu einem Modell mit einem möglichst langen Stahlschaft und einem dreiflügeligen Propeller tendieren.

Hier der ist ganz vorne dabei, vielleicht sogar das ganze Set:

http://www.bootsmotoren4you.de/Rhino...lettset?ref=gb
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2012, 18:49
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard



Autoflug Mini Dinghy, flacher Boden, 2,40m, 35kg leer
E-Motor Excursion 55, 10kg
zwei Accus Exide M12V50FT je 18kg
Ausrüstung 9kg
Personen eine (ich) 100kg
also zusammen 190kg

Der Motor ist vergleichbar mit einem rhino vx 54



Auf Stufe 3 komme ich auf etwa 3km/h
Bei Stufe 5 erreiche ich 5,5km/h

Mit beiden Accus (96Ah zusammen) bin ich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in 2,5 Stunden 9,5km weit gefahren.

Größere und schwerere Boote konnte ich noch nicht testen.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2012, 23:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@wolf b. as hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Die 600 kg Segler sind mit oder ohne Besatzung?
Ohne Besatzung und ohne Gepäck was auch reichlich an Bord ist da ich meist mehrere Wochen auf dem Boot lebe.
Gerechnet: Herstellerangabe Boot 585 kg + 2 120 Ah Batterien a ? kg.
Ich hab immer noch eine ca 60 Ah Stunden Batterie an Bord, die ich eigentlich nur zur absoluten Notreserve habe und vor allem, da ich die großen Batterien nicht alleine auf das am Trailer liegende Boot gewuchtet bekomme. Damit fahre ich immer nur von Kran zum Liegeplatz, lade sie wieder voll und stelle sie in die Backskiste.
Die 10 km hab ich schon oft mit geschätzten 250 kg Besatzung unternommen.
Allerdings denke ich, daß das Gewicht nicht die große Rolle spielt wenn das Boot erst mal in Fahrt ist.

An meinem See haben viele Hafeneinfahrten lange Kanäle die du nur elektrisch fahren kannst. Das geht bis 3-5 km. Danach ist mir noch nie passiert, daß das Ladegerät dieses Halbvollsymbol gezeigt hat.

Mitte Juni starte ich einen längeren Donau- und Theißtörn und habe eigentlich vor, talwärts hauptsächlich elektrisch zu fahren. Da wird sich dann zeigen, welchen Part der E-Motor bei geplanten Tagesstrecken von ca. 100 km übernehmen kann. Ich werde Mitte August oder von unterwegs berichten.

Meine Batterien sind übrigens keine neuen sondern in ca. 2003 gebraucht aus einer Teststellung gekauft und zeigen noch keine Schwächen.

Geändert von wolf b. (11.05.2012 um 07:27 Uhr) Grund: Grammatik
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2012, 09:17
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hier mal das Ergebnis eines recht praxisgerechten Test.http://rotorque-jet.de/app/download/...ssenborder.pdf
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2012, 13:31
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.524 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

hatten im vergangenen Jahr auch so ein Billig-Teil mit im Urlaub als Motörken für das 220cm-Dingi...

ganz ehrlich - hat das überhaupt keinen Spaß gemacht....
und weiter fahren trauten wir uns auch nicht damit, weil man nie weiß, wann das Teil mangels Strom dann den Dienst verweigert....

haben dann im nächsten Marineshop doch einen kleinen 3,5er-Suzuki geholt und hatten seitdem auch Spaß, mal mit dem Schlauchi rum zu juckeln....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2012, 14:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
hatten im vergangenen Jahr auch so ein Billig-Teil mit im Urlaub als Motörken für das 220cm-Dingi...

ganz ehrlich - hat das überhaupt keinen Spaß gemacht....
....
Das würde mir auch keinen Spaß machen, da ich beim kleinen Schlauchi auch mit kleinem Benziner ins gleiten komme.
Beim Segler ist das egal, da hast du die selbe Geschwindigkeit und Strecke machst du unter Segel.
Nur für Hafenmanöver und um mal bei Flaute zurück zu kommen ist meiner Meinung nach binnen der E-Motor ideal.

Auf See wiederum nicht, da das zurückkommen schon mal eine recht weite Strecke sein kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.05.2012, 17:35
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
hatten im vergangenen Jahr auch so ein Billig-Teil mit im Urlaub als Motörken für das 220cm-Dingi...

ganz ehrlich - hat das überhaupt keinen Spaß gemacht....
und weiter fahren trauten wir uns auch nicht damit, weil man nie weiß, wann das Teil mangels Strom dann den Dienst verweigert....

haben dann im nächsten Marineshop doch einen kleinen 3,5er-Suzuki geholt und hatten seitdem auch Spaß, mal mit dem Schlauchi rum zu juckeln....

Nützt aber nix z.B. im Trinkwasserschutzgebiet, wo Verbrenner verboten sind.
Der von "Verbraucheranwalt" verlinkte Motor ist schon ok (46lbs) - genau wie die Batterie. Die hätte dann für gut eine Stunde Strom bei Vollast.
Die Batteriekiste ist allerdings nicht nötig, da die Batterie bereits gasdicht ist.
Ein passendes Ladegerät fehlt noch ...
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (11.05.2012 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.05.2012, 08:59
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Christian


Also ich hab mir so einen E-motor bei ebay gekauft hat mit Versand 84€ gekostet.

http://www.ebay.at/itm/Boot-Elektrom...item27c72e84a0 (PaidLink)


und gestern mit einer 6 JAhre alten 90Ah stink normalen Autobatterie auf meinem 2,80m Schlauchi probiert, 2 Personen 96kg+54kg und Kühlbox usw... also voll geladen bis oben hin ;)

Resümee:

Funktioniert tadellos Batterie hat ca. 2 Stunden bei max. Leistung gehalten.
Allerdings würde ich unbediengt zu einer stärkeren Batterie raten z.b. soetwas

http://www.accu-batteries.at/index.p...emart&Itemid=1

Mit 230Ah sollte das mind. für 4 Stunden reichen mit meiner Kombination, dir würde ich eher soetwas raten

http://www.ebay.at/itm/Boot-Elektrom...item2570bd616d (PaidLink)


Der hat dann allerdings 24V das heisst entweder eine BAtterie mit 24V oder 2 BAtterien in Serie 12V+12V=24V aber gesamt mind. 220Ah.


Lg Chris

Geändert von backdoor (20.05.2012 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.05.2012, 09:03
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Achja ich hab mir jetzt auch so einen ersteigert

http://www.ebay.at/itm/Boot-Elektrom...item2570bd616d (PaidLink)

mit Geduld um 80€ inkl. Versand ersteigert !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.05.2012, 09:06
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Der Motor ist meiner Meinung nach viel zu schwach, damit wirst du sicher keine Freude haben!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.05.2012, 19:25
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Für'n Schlauchboot (bis ca. 3,5m) sind 44lbs gut ausreichend, 54lbs großzügig und 84lbs verschwendetes Geld.
Warum?
Weil keiner der derzeit produzierten Motoren es schafft deutlich über die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen.

Bei einem klassischem Verdränger (Segelyacht) sieht es ähnlich aus - was den Vortrieb anbelangt, ABER jedes mehr an Leistung ist hier echte Sicherheit (Masseträgkeit!), z.B. beim Anlegen in egen Marinas.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.05.2012, 12:30
Robocut Robocut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Meine Erfahrungen

Unser 44lb Billig-Motor am Dhingy (Walker Bay 10 mit zwei Erwachsenen) ist mehr als ausreichend. Am hochbordigen 2t Segelboot nur bei Windstille zu gebrauchen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2012, 11:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.364
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.712 Danke in 2.473 Beiträgen
Standard Meine Erfahrungen

Ich hab an meiner Jolle einen 12 V MinnKota mit einer 35AH Autobatterie. Der Motor wird nur bei völliger Flaute und im Hafen benutzt. Einmal bei Ruderbruch auf dem Saaler Bodden, hat er uns auch brav 2h lang heim geschippert, für mein Profil (wenn es Wind gibt wird gesegelt) reicht das. Der unschlagbare Vorteil des E-Motors, man muß nur an der Pinne drehen und schon hat man Schub.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.