![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich komme gerade vom Urlaub mit dem Boot zurück und habe festgestellt, daß ein Motor im Öleinfülldeckel Schwitzwasser hat also kleine Wassertropfen Am Ölmessstab ist nichts zu sehen weiterhin ist im Schlauch vom Ventildeckel der an den Vergaser geht so milchiges Zeug das wahrscheinlich Wasserölgemisch ist Jetzt meine Frage ist das schlimm da ich 2 Motoren habe und der eine das Problem hat und der andere nicht bin ich ein wenig verunsichert Motor Merc 4,3 Bj 1996 Vergaser Grüsse vom Rhein Martin
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Bin zwar kein Motorexperte aber schaumiges oder milchiges Öl deutet auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hin. Würde ich dahingehend mal überprüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Das deutet eher darauf hin das Du mit Deinem Motor nur umhertuckerst und er nicht auf Betriebstemp. kommt. vermutlich ist es eher Kondensat.das entsteht wenn Du entweder nur hin und her tuckerst oder nur kleine Stückchen fährst. Fahr einfach mal den Motor warm und verlange Ihm auch mal etwas Leistung ab und das milchige Zeug und Schleim ist weg. Wenn nicht hast Du ein Problem mit der Trennung von Wasser und ölkreislauf. Bei den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich aber eher auf Kondensat tippen.
|
||||
|
||||
![]()
schließe mich Andrée's Meinung an, ein wenig Kondensat ist noch kein Motorschaden.
Allerdings kanst du auch nicht davon ausgehen, das das Wasser nach einer Schnellfahrt komplett weg ist. Da dein Ölmesstab keine Veränderung anzeigt, würd ich mir darüber keine Gedanken machen. Als ich noch jung war und meinen Servicemonteur mit solchen "Kleinigkeiten" nervte, sagte der zu mir;"Fahr das Ding kaputt, dann wissen wir wenigstens was wir reparieren müssen." Naja, das war damals während der Garantiezeit des Motors und ich war über die Antwort ziehmlich baff, aber der Motor wurde nicht zum Garantiefall. Gruß night |
|
||||
|
||||
![]()
eigentlich bin ich von der Mosel also von Koblenz mit Marschfahrt ca 250 km in mehreren Tagen den Rhein hoch gefahren aber....
Rheinabwärts sind wir in Verdrängerfahrt gefahren vielleicht kommt daher das Kondenzwasser wie gesagt das Öl sieht eigentlich ziemlich gut aus und wird auch einmal im Jahr gewechselt Ich denke ich halte mich an die Aussage daß ich einfach weiter fahre wenns rumpelt melde ich mich wieder dann kann ich euch sagen was kaputt ist ![]() ![]() ![]() Grüsse vom Rhein Martin
|