boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2012, 17:38
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard Wichtig für Führerschein-Schüler

Ich will hier mal Werbung machen.
Und zwar für Wassersport-Akademie.org.

Ist eine KOSTENLOSE Internet-Plattform zur Vorbereitung auf die Bootsführerscheine. (Man kann zur Weiterentwicklung spenden, muss es aber nicht.) Fertig sind bis jetzt SBF See, SBF Binnen und jSRC und zwar nach den neuen Multiple-Choice-Verfahren.
Ich bin durch Andres Beiträge hier im Forum auf seine Seite aufmerksam geworden und finde sie schlicht toll.

Was wird geboten?
Zunächst mal die normalen Frage-Antwort-Kataloge, teilweise bereits mit Erläuterungen, warum andere Antwortmöglichkeiten nicht zutreffen.
Zusätzlich gibt es zu verschiedenen Themenbereichen sehr gut erklärte Einführungen. Was es (noch) nicht gibt, dass ist der individuelle Wissenscheck. Man kann also noch nicht zwischen gewußten und noch zu lernenden Fragen selektieren.
Dafür gibt es aber, und das scheint mir mit am wichtigsten zu sein, detaillierte Lösungen zu den Navi-Aufgaben. Und zwar nicht nur die gewünschten Antworten, sondern genaue Darstellungen der Rechen- und Zeichenschritte mit Erklärungen und Fotos, wie man zu den Ergebnissen kommt. Das ist wahrscheinlich mehr, als manche kommerzielle Fahrschule bietet.
Und es gibt ein kostenloses Tutorial! Ich hatte z. B. heute eine Verständnisfrage zu einer vorgegebenen Antwort und Andre per Mail dazu gefragt. Eine Viertelstunde danach hatte ich die Antwortmail mit der exakten Erläuterung!

Fazit: Ganz tolle Sache.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.05.2012, 18:09
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 78
Boot: keins mehr
1.104 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hola Udo ,

sofort abgespeichert für die nächsten Schandtaten.

Vielen Dank für den Hinweis. Wir sehen uns Ende Juni

Schöne Grüße aus dem SONNIGEN Deutschland
Ines
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2012, 18:19
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hola Ines,

bis dahin schwimmt die "Gordita" dann auch.
Haben heute endlich Deck und Plicht gestrichen. Sieht zwar nicht toll aus, aber egal, das Teil muss jetzt endlich ins Wasser.

Bis dann
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2012, 07:10
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Die Zusatzinformationen, Lerntipps und Lernhilfen sind natürlich wirklich toll. Man sieht, dass die Besitzer da viel Arbeit investieren.
Leider finde ich die Seite insgesamt sehr unstrukturiert und unübersichtlich. Teilweise sind zu viele Informationen auf einer Seite.

Für Selbstlerner, die ihren Schein ohne Fahrschule schaffen wollen, ist Wassersport-Akademie.org sicherlich eine hilfreiche Anlaufstelle. Für Prüflinge, die hauptsächlich die Prüfungsfragen trainieren möchten, sehe ich bei Online-Pruefen.de Vorteile, da dort der Lernfortschritt individuell gespeichert wird und die Prüfungsbogenzusammenstellungen trainiert werden können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2012, 10:05
Wassersport Akademie Wassersport Akademie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 16
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Shen,

vielen Dank für deine Hinweise!

Leihe mir bitte nochmals deine Augen (Und auch alle anderen, die sich beteiligen möchten, uns etwas beizubringen und ihre Perspektive mitzuteilen, sind hier aufgerufen!):

(Für Schnell-Leser: Es geht um die Seiten www.wassersport-akademie.org.)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. "Leider finde ich die Seite insgesamt sehr unstrukturiert und unübersichtlich."

Kannst du das näher ausführen?

Wir grübeln seit mittlerweile 4 Jahren, wie wir die derzeit mehr als 850 Seiten an Informationen, Tipps, Hinweisen, Checklisten, Lernhilfen, Prüfungsfragen, Erläuterungen, etc. pp. besser strukturieren können. Seit nunmehr 2 Jahren sitzen wir mit Lernpsychologen, Dozenten und Trainern zusammen, um das irgendwie in den Griff zu bekommen.

... Insofern ist uns JEDE konkrete Kritik mehr als herzlich willkommen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2. "Teilweise sind zu viele Informationen auf einer Seite."

Yep. Wir kennen das Problem. Splittings, die wir auf der alten Seite (www.solmon.org) versuchten, führten allerdings zu einem drastisch steigenden Email-Tutor-Aufwand. (Teilweise hatten wir mehr als 200 Fragen pro Tag im Postkasten. Und 95% der Antworten standen bereits auf der Website, nur eben auf noch mehr Unterseiten verteilt. ;))

Kannst du es dennoch für mich konkretisieren und ggf. beispielhaft darauf zeigen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

3. "... die Prüfungsbogenzusammenstellungen trainiert werden können."

Ha! Das alte Thema!
Unsere Lernpsychologen rieten uns dringend von einer Prüfungsbogen-Zusammenstellung ab. Ihre Begründung: Schafft ein Anwärter einen Fragebogen partout immer wieder mal nicht, baut er enorme Hemmungen vor der Prüfung auf. ("Hoffentlich nicht dieser Fragebogen! Hoffentlich! Hoffentlich! Hoffentlich! Bitte, bitte, bitte, lieber Gott, nicht dieser Fragebogen!") Darüber wird der Zugang zum tatsächlichen Wissen (und in 96-98% aller Fälle reichte es dennoch zum Bestehen, weil allein die Mathematik (Stochastik) eine tragende Rolle spielt: Ich sage nur 0,06 und 25 bzw. 50%. ;)) erschwert.

Aber ich trage deine Argumente gern in unsere Diskussionsrunde weiter, Shen: Welche Begründung hast du FÜR ein Lernen nach Fragebögen (abgesehen davon, dass es technisch extrem leicht ist, das zu realisieren)?



Vielen Dank für deine/eure Mühe,

Andre


PS: Für den Fall, dass wir es persönlich austragen wollen - hier ist die Email-Adresse: tutor@wassersport-akademie.org
__________________
www.wassersport-akademie.org - Kostenlose Onlinekurse SBF See & SBF Binnen - Alle Prüfungsfragen, alle Navigationsaufgaben mit Lernhilfen und Lösungswegen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.