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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Boot kippelt^^
Hallo werte Boots-Community,
ich habe schon einige Themen hier im Forum gelesen und nun möchte ich mal eine Frage bzgl. eines Problemes schreiben, was mich momentan ziemlich ärgert und ein paar Meinungen hören. Es geht um ein Waverider Summersport aus dem Jahr 1987. Das Boot hatte immer einen 75PSer Mariner und wurde nun auf einen 175PS E-Tec von Evinrude aufgerüstet. Klar etwas zu groß, da das Boot nur bis 120 PS zugelassen ist. Aber mein Vater und ich haben den Motor halt recht günstig bekommen und wollten es probieren. Geht gut ab das Gerät, jedoch nun das Problem: Das Boot ist momentan schon im Stand selbst mit Beifahrer leicht nach Rechts geneigt und wenn man fährt merkt man auch wie er sich halt nicht mittig ausrichtet sondern weiter leicht rechts geneigt fährt. Das ganze auch mit ordentlich Gegengewicht in Form von Beifahrer und Sandsäcken. Ab 60 km/h fängt das Boot dann an von rechts nach links hin und her zu kippeln und man muss Fahrt rausnehmen. Der neue Motor ist leider ein Linksdreher und auch ein Superlangschaft, also noch 13cm länger als der alte Langschaft. Auch habe ich in einem Thread hier gelesen das bei manchen Booten der Motor leicht in eine Richtung versetzt angebaut ist um das Drehmoment auszugleichen. Nun bei mir war das so.... heißt der neue Linksdreher sitzt in den alten Löchern 3cm weiter rechts was natürlich blöd ist da er sich ja quasi nach rechts abstützt beim Gas geben. Nun meine Fragen. Ich vermute ja mal stark das das Kippeln mit der rechts-Neigung zu tun hat oder? Die 13cm längerer Schaft sollten ja eigentlich nur Leistung kosten aber sollten nicht das kippeln verursachen oder? Ich möchte halt ungern neue Löcher bohren und den Spiegel damit weiter schwächen, zumal er ja eh schon mehr aushalten muss. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man den Motor wenigstens in die Mitte bekommen könnte? Hab schon an ein Powerlift gedacht, weiss jedoch nicht ob man da mit nem kleinen Umbau ein paar cm auch horizontal rausholen kann bzw. ob es das überhaupt raus reißt. Hab auch schon an Trimmklappen gedacht mit denen man die Spur vielleicht beeinflussen kann? Aber macht das soviel aus? Danke für ne Antwort schon im Voraus |
#2
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Bei mir haben elektrische Trimmklappen das Problem gelöst.
Vg Ralph |
#3
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Bei manchen AB`s kann man mit Umstellung der Schaltmechanik gegenläufige Propeller verwenden. Bei dem Kaliber wohl eher nicht?!
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#4
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Hallo cor,
ich enttäusche dich ja nur ungern, aber mit dem Motor wird das wohl nichts, Trimmklappen werden dich auch nicht retten ich würde erst mal den Motor in die Mitte setzen und dann mal schauen ob es etwas besser wird das Problem nennt sich Chine Walking, müßtes du hier in Forum auch einiges zu finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Zum Thema - Mit dem linksdrehenden XL und dem rel. kleinen Rechtslenker sehe ich da keine Möglichkeit ein fahrbares Setup hinzubekommen. Der XL-Schaft müßte an dem L-Spiegel so hoch montiert werden, dass das mech. einfach nicht möglich ist. Hinzu käme noch ein viel zu hoher Schwerpunkt. Dann dreht er das Boot auch noch in die falsche Richtung... Hier ist ein Gesamtumdenken angebracht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Ich hatte eine Hellw. Syros mit 90 PS 2 T Mercury. Sehr gute Kombination und lief auch bei schwierigen Verhältnissen butterweich. Beim Beschleunigen
allerdings durch das bärenstarke Drehmoment des AB nur schwer zu fahren. Am besten ging es mit ANHÄNGELAST. Gruß Henry |
#7
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Danke für die Antworten.
Zitat:
Nochmal zu checkis post; meinst du, dass ein Linksdreher generell nicht in ein Rechtslenker Boot passt? In meinem Fall auch nicht wenn ich den Motor 3cm nach links nehme (von Mitte aus) und vllt mit Powerlift etwas höher nehme? Dann hat er doch fast die Höhe vom alten L-Schaft? Klar das ich keine 100km/h damit fahren kann, aber zumindest hoffte ich das Boot bei wenigstens 60 -75 km/h zu stabilisieren. Vom Rumpf her geh ich doch mal davon aus, dass der höhere Geschwindigkeiten abkann da er ja bis 120PS zugelassen ist und der 75PSer schon 60km/h gemacht hat. Oder lieg ich da auch falsch?^^ Wäre finanziell schon bitter wenn ich einen neuen Motor bräuchte. Zumal man einen Linksdreher doch bestimmt schlechter verkauft bekommt, nehm ich mal an. Danke für Replys Matthias |
#8
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....dat klappt nie...
Was möchtest du für den Motor haben wenn der unbrauchbar ist gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#9
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In diesem Zusammenhang mal ne Frage:
Kann man denn nicht einfach die Kinematik des Hebels so verändern, dass Vor- und Rückwärtsgang quasi vertauscht eingelegt werden? Mit einem rechtsdrehenden Prop würde man doch dann im jetzigen Rückwärtsgang vorwärts fahren und umgekehrt... Sind das unterschiedliche Dimensionierungen/Übersetzungen? Was spräche dagegen, das Superlangschaftunterteil einfach gegen ein rechtsdrehendes Langschaftteil auszutauschen? Vielleicht sind das doofe Fragen, aber die Materie AB ist eine recht unbekannte für mich. Ich bin ja schon froh, wenn ich den Bravo so langsam begreife...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#10
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Wie schon erwähnt, wirst du nie ein ideales Setup mit dieser Maschine erreichen!
Ideal sind niedriger Schwerpunkt und die Verrichtung der Propellerarbeit an der Wasseroberfläche! Selbst bei richtiger Schaftlänge kann das Setup von unfahrbar bis traumhaft sicher sein! Hierzu ist die richtige Motorenhöhe, der richtige Propeller und der korrekte Sitz des Motors (am Spiegel entgegen der Drehrichtung) erforderlich! Selbst bei meinem kleinem Boot mit großem Motor ist bei Vollast die richtige Trimmpostition notwendig, damit ich nicht schief im Wasser liege! Mit nem XL-Schaft hast du da keine Chance und ja, wenn der Verkäufer dein Boot kennt, hat er dir leider Mist verkauft! |
#11
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Zitat:
Sehe ich leider auch so. Billig ist die teuerste Art etwas zu machen...... Update: Sorry, du hattest ja günstig gekauft.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#12
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Hi ,
sorry , aber kann man nicht einfach einen passenden Motor ans Boot hängen. Mal davon abgesehen das "nur" 120 Ps ans Boot dürfen und jetzt 175 PS dranhängen , aber einen Ultralangschaft an ein Langschaftspiegel bauen geht einfach nicht , das kostet die Mehr PS direkt wieder. Das Boot ist so nicht kontroliert zu fahren , wenn etwas passiert ist das Geschrei wieder groß und alle wundern sich wie es denn nur passieren konnte Gruuß Udo |
#13
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Der Propeller läuft durch den XL-Schaft viel zu tief, selbst wenn du einen normalSchaft haben würdest, würde das Boot kippeln, aber dann erst ab evtl. 80-85 kmh.
Jetzt weisst du, weshalb der Motor günstig war, den braucht niemand, es sei denn, dass Boot hat einen XL-Spiegel. Da das Boot ja eh schon übermotorisiert ist, würde ich von einem Lift die Finger lassen, das belastet deinen Spiegel ohnehin noch stärker. Verkauf den Motor wieder und besorge dir einen Motor mit 115 PS, den kannst du dann sicher ausfahren und bist schneller im endeffekt. gruß andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#14
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Zitat:
Deine Probleme sind weg und du kannst vernünftig fahren, alles andere sind nur unbefriedigende Notlösungen, die auch Geld kosten.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#15
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Richtig, wer hat Dir den Motor verkauft, einer dieser Händler?
Wenn ja, wußte er für welches Boot er gedacht ist....?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Danke für die konstruktiven Antworten, wenn auch ziemlich ernüchternd
@checki: Nein der Motor ist von privat gekauft aber ich hatte vor dem Kauf einen Evinrude-Händler gefragt ob ein Superlangschaft ein Problem ist für ein Boot was bisher nen normalen Langschaft hat.....geht nur bisl Leistung verloren hieß es.... nichts von Instabilität. Naja und das es ein Linksdreher ist und das Probleme bringt, da sind wir dank Unwissenheit selbst schuld. Jedoch meinte der andere Händler, der den Motor schließlich angebaut hat, das auch das kein Problem sei^^ Obwohl er nun in den alten Löchern 3cm weiter Rechts sitzt und somit absolut verkehrt. Der hat sich nur bisl Gedanken um zuviel Leistung gemacht und verständlicher Weise keine Garantie übernommen wie das Boot fährt. Hätte ich das mit dem Schaft und das Problem mit dem Linksdrehen allerdings vorhergewusst, hätt ich mir das Geld für den Einbau sparen können^^ Gruß Matthias |
#17
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Zitat:
Zu Deiner Frage mit dem Rechtslenker Stell Dir vor Du sitzt allein im Boot am Lenkrad, hast selbiges ganz nach rechts eingeschlagen. Jetzt gibst Du versehentlich sehr viel Gas und der nach rechts versetzte, linksdrehende AB dreht das 4,80 x 1,90m Boot einfach um. (nur mal ein Aspekt)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Zitat:
Diese Saison muss es wohl erstmal so gehen sagt der Geldbeutel. Außerdem muss man erstmal schauen, dass man irgendwo einen passenden gebrauchten AB herbekommt. Und ja man muss schon echt aufpassen, wie du schon sagst. Die Beschleunigung, die er momentan hat ist nicht Ohne, was natürlich auch viel Spass bringt *hust* aber das rote Notausbändchen ist jetzt erst Recht Pflicht. |
#19
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Zitat:
einfach die Drehrichtung tauschen geht bei solchen Getriebe nicht, die sind nicht dafür ausgelegt das Unterwasserteil tauschen wäre eine Option, nur sind gebrauchte Getriebe sehr selten zu bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Ja und ein Umbau mit Neuteilen kostet laut Händler ca. 4k Euro, also nicht wirklich der Rede wert leider.
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