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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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V8 Zündaussetzer
Hallo Zusammen,
jetzt wo die Saison wieder losgeht, habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Ford v8 175ps. Der Motor springt super an und läuft, wenn er kalt ist. Nach einer Weile fängt er an zu Schwingen (ungleichmäßige Drehzal). Das geht soweit, dass er Zündaussetzer hat. Ich habe gehofft, den Fehler gefunden zu haben. Meine Lima lieferte bei höheren Umdrehungen 20V. Ich erklärte mir das Verhalten mit einer zu warmen Zündspule. Doch auch mit neuer lima 14,4V Ladespannung passiert es nach ein paar Minuten. Die Strobo-Lampe zeigt, dass öfters mal Aussetzer stattfinden. Habe schon alles gechecked. Auch mit kontaktloser Zündung mit neuer Zündspule wurde es nicht besser. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und würde mal gerne wieder über die Wellen springen Hat jemand eine Idee oder kennt ähnliches Problem? Danke im Voraus |
#2
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Hallo
Vieleicht ist ja der Fliekraftversteller im Verteiler fest. Gruss Axel. |
#3
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Hallo blue moon,
die Zündaussetzer könnten auch vom Schaltunterbrecher oder vom Drehzahlmesser kommen wenn irgend wo ein Kabel beschädigt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Vielleicht mal neue Zündkabel und Kerzenstecker einbauen - falls die zu alt sind könnten sie porös sein und durch Wärmeausdehnung den Zündfunken gegen Masse springen lassen.
Gruss Andreas |
#5
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Fliehkraftverstellung im Verteiler funktioniert. Das habe ich schon geprüft. Die Idee mit dem Drehzahlmesser werde ich mal nachgehen. Da ich auch Instrumente ausgetauscht habe, bestände da schon eine Möglichkeit. Zündkabel und Kerzen sind neu. Habe diese auch nacheinander getauscht und keine Besserung festgestelt. Trotzdem wollte ich noch mal im Dunkeln schauen, ob irgendwo Funken springen. |
#6
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Ich möchte dieses Thema heute abschliessen.
Alle Versuche, das Problem zu beseitigen, blieben erfolglos. Ich habe mir daher einen neuen Verteiler (HEI) eingebaut. Zündspule und Vorwiderstand entfallen. Seit ich den Verteiler eingebaut habe, läuft das Boot besser denn je. Ich vermute, dass ich mir durch die zu hohe Spannung der Lichtmaschine, die Zündspule oder den Zünd-Kontaktgeber zerschossen habe. Danke für eure hilfe |
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