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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lackieren - perfektes Finish
Hallo Forum,
nachdem ich die Vorarbeiten bei meiner Sanierung des Spiegels fertig habe (inklusive Decklack) stellt sich nun die Frage nach dem perfekten Finish. Die letzte aufgetragene Schicht wurde mit PERFECTION Snow White von International hergestellt. Leider befriedigt der Endzustand nicht so . Ich habe nun schon vieles ausprobiert. - Schaumwalzen für 2K-PU-Lacke werden zu schnell aufgelöst, mit der Folge, dass kleine Krümel im Lack übrig bleiben. - Fließwalzen bringen zwar eine schöne glatte Oberfläche wenn sie leicht laufen, haben aber den Nachteil, dass sie aus der Verpackung meist noch kleine Häärchen haben, die im Lack zurückbleiben. - Pinsel ist auch net so optimal, man sieht die Pinselstreichrichtung doch. - Spritzen funktioniert mit diesem Lack nicht sehr gut. Kennt jemand vielleicht noch andere Methoden, um eine glatte saubere Oberfläche mit dem Lack hinzubekommen. Meine Idee ist eine Moosgummiwalze wie sie auch beim Tapizieren verwendet wird. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ganz zum Schluß möchte ich noch einen 2K-Klarlack (ebenfalls PERFECTION von International) aufbringen. Dazu sollte aber die Oberfläche möglichst fusselfrei sein. Leider kann ich die Fläche nur bedingt wieder glatt- und die Fussel rausschleifen (zuviele Verrundungen, und Kanten), daher wäre es gut die letzte Farbschicht ohne Fussel aufzubringen. Vielen Dank mal vorab. |
#2
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Hallo !
Du musst mit einem Pad nachschlichten ! Am besten mit 2 Personen machen. MfG Michael
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#3
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Zitat:
Was ist ein Pad Andy |
#4
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Also wir haben seinerzeit an dem Stahlverdränger meines Vaters (12m) auch zu zweit gearbeitet. Irgend so ein International Perfection 2k Zeugs. Einer hat gerollt (Schaumstoffwalze) und der Zweite die Bläschen mit einem weichen (guten) Haarpinsel ausgestrichen. Die Pinselspuren (diese feinen Rillen) sind anschließend komplett verlaufen und wir hatten eine Oberfläche beinahe wie gespritzt.
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#5
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Hallo,
ich habe letztens Holz mit Klarlack bearbeitet und dabei mal Schaumstoffpinsel getestet. Fand ich klasse, war so glatt wie mit ner Rolle, keine Fäden oder Macken. Sieht aus wie lackiert. Habe ich bei Niemeyer gekauft, denke die gibt es aber in jedem gut sortiertem Baumarkt. Viel Erfolg Gruß renéko |
#6
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Ich verabeite gerade den DD-Lack von Epifanes auf Epoxy. Die besten Ergebnisse kriege ich mit den Schaumrollen aus dem Bauhaus. Die Schaumrollen halten bei mir auch für ca. 5-6qm. Danach wechsle ich sie vorsichtshalber aus. Mit einer Mohair-Rolle habe ich weniger gute Erfahrung gemacht. Das Nachschlichten mit einem Schaumpinsel funktioniert auch nicht wirklich gut. Deswegen habe ich auch noch keine Versuche mit einem Haarpinsel gemacht.
Entscheidend für die Verarbeitung ist auch die richtige Menge Verdünnung. Meine Erfahrung: 0% ist zuwenig - guter Auftrag/Schichtdicke aber Verarbeitungszeit zum Schlichten zu kurz 8% ist zuviel - kein Stress beim Nachschlichten, aber zuviel Läufer Morgen probiere ich mal 5% (die nötige Verdünnung hängt natürlich auch noch von der Temperatur ab) Insgesamt bin ich aber ziemlich begeistert vom Ergebnis und der Verarbeitung. Insbesondere die Möglichkeit, Nasen und Läufer schon nach zwei Tagen schleifen zu können, ist ein Riesen-Vorteil! Viel Erfolg Uwe |
#7
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Zitat:
Na halt ein Pad ! Was soll ich dazu sagen, sieht aus wie ein Stk. Filz mit ganz viel kleinen Härchen. Prinzip wie ein Pinzel, durch die feinen Haare ist das Ergebniss, wenn es richtig gemacht wird vom Spritzen von einem Laien fast nicht zu unterscheiden. MfG Michael
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#8
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...hast du mal die orangefarbenen rollen mit den 2 abgerundetet enden ausprobiert? gibt es im fachgeschäft. damit hast du keine probleme mehr. vg, frank
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#9
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Ich habe kürzlich ein 10 mtr. Stahlschiff lackiert und leider mir die etwas
höhere Temperatur in der Halle gespart (bei 10° C) - Ergebnis: Läufer im Lack u. Apfelsinenhaut.... Nun habe ich das ganze Schiff wieder mit 2000er naß angeschliffen und mit einer FLEX und ganz speziellen Schwabbelscheiben poliert. Das Ergebniss ist ein professionell hochglänzendes Schiff !!! In versuch mal heute, Fotos zu machen Gerd-H. Schoppenhost www.strathsail.de
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#10
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Wir haben vor kurzem mein Boot mit Perfection von International gespritzt. Wichtig dabei ist die richtige Spritzverdünndung (Nr. 10) von International und immer ordentlich verdünnen, mehr als angegeben ist.
Ist richtig toll geworden. Glanz ohne Ende. Gruß Petra |
#11
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Ich hab auch den 2K von International genommen. Als gut hat sich erwiesen, zuerst an den weniger sichtbaren Stellen anzufangen.
Wenn die Mischung gut ist, ist schon halb gewonnen. Am besten an einer alten senkrechten Glasscheibe austesten. WEnn Nasen laufen zu viel Verdünner, wenn die Pinselstriche nicht innereinander verfließen (man sieht die Borstenstriche noch) zu wenig Verdünner. Am Schluß mit 600er Kfz-Schleifpapier Naß per Hand geschliffen und Poliert. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe allein gearbeitet. Kann ich nicht empfehlen. Das Ergebnis wird am besten, wenn gerollt wird (ich bin von der Schaumrolle weg zu einer guten Wollrolle) und sofort mit einem sehr guten Pinsel (an Rolle und Pinsel sparen lohnt nicht) nachschlichten. Da ich alleine war, mußte ich mehr nachschleifen. Stellen, die rechtzeitig verschlichtet wurden, waren auch so schon fast perfekt. |
#12
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Re: Lackieren - perfektes Finish
Zitat:
Klar doch: WAGNER-Feinsprühsystem! Suchfunktionen: -Wagner -Lackierung -Dauerbaustelle -Perfektion Ist alles ein Frage der Verdünnung......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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