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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem
Hallo Moterbootfreunde,
bin seit kurzem stolzer Bootsbesitzer(MerCruiser 3 Liter). Hab das Boot mehrmals Probe gefahren und da ist es reibungslos gelaufen. Da ich eine längere Fahrt geplant hatte, hab ich festgestellt, dass nach einer halben Stunde bei voller Last der Motor Aussetzer bekommt und/oder stirbt ab. Dann ist das Gas weg, 3000 1\min kann ich dann ca. eine viertel Stunde fahren und dann nur noch eine Fahrt unter 2000 1\min möglich (unbegrenzte Zeit). Boot steht einen Tag, dann gleiches Problem wie beschrieben. Durchsicht erfolgte auch schon bei einer Fachwerkstatt, doch die blieb ebenso erfolglos. Was könnte es sein? Gruß Steffi |
#2
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Hallo Steffi,
herzlich willkommen im . Was hast Du denn für einen MerCruiser 3 Liter?
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Gruss Vestus |
#3
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Hallo Steffi,
weißt du wie lange das Boot vor deinem Kauf gestanden hat?Da könnte sich nach längerer Standzeit Wasser im Sprit gesammelt haben,je nach Standplatz. Wie verhält sich die Kühlwassertemperatur in verschiedenen Lastzuständen? Wie ist das Anspringverhalten des Motors? Ist ein Wasserabscheider in der Spritleitung eingebaut? Es gibt da Unmengen von Möglichkeiten. Gruss Andreas |
#4
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Eine halbe Stunde Vollast?
Hmmm... keine Ahnung wie mein Motor da reagiert, so eilig hatte ich es noch nie.
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Gruß Christoph |
#5
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Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Der Moter ist ein MerCruiser 3 Liter mit der Motor Nr. OF 272172. Das Boot ist nur über den Winter gestanden(eingewintert). Die Temperatur bewegt sich nicht. Der Motor springt einwandfrei an. Einen Wasserabscheider ist nicht vorhanden. Wo genau soll der Wasserabscheider in der Spritleitung vorhanden sein? Gruß Steffi |
#6
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Baujahr, Einspritzer, Vergaser?
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Gruss Vestus |
#7
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Baujahr: 1994, Vergaser: 06078A-1 / 3801 , Einspritzer: Indirket
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#8
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Meiner Meinung nach isses auch Sinnfrei einen Motor 30Min bei voller Last zu bewegen!!
Ich denke Hitzestau im Motorraum, infolge irgendwas mit Benzinversorgung!
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lg Manuel |
#9
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Wenn er einwandfrei anspringt,kann es nix dolles sein.
Hat er nun Vergaser oder ist es ein Einspritzer? Wenn Vergaser - öffnen und alle Düsen durchblasen oder besser komplett zerlegen und reinigen. Vergaserkit mit neuen Dichtungen einbauen und Hauptdüsen auf festen Sitz überprüfen. Bei meinem Vergaser(Rochester)hatte ich mal exakt das gleiche Problem.Kam auch nicht aus dem Quark. Eine Hauptdüse war lose,die andere lag schon in der Schwimmerkammer. Gruss Andreas |
#10
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Die max. RPM von 2 bzw. 3000 deutet m.M. eher auf eine Drehzahlbegrenzung nach Fehlermeldung durch das Steuergerät hin.
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Gruss Vestus |
#11
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Da es ein Verassersystem ist glaube ich kaum das er ein Struergerät hat.
Hellsehen können wir alle noch nicht. Daher Vorschlag, Verasser Säubern Vergasserkit besorgen neue düsen und Beschleuniger pumpe neu, dann testdahrt.Wenn immer noch das Problem Besteht zündspule wechslen, könnte ein Termisches Problem sein und Zündung checken mit Messungen(Werkstatt).Dann Probefahrt. Aber welche Benzinpumpe ist denn verbaut Mechhanische oder Elektrische?Wasser im Benzin,oder Entlüftung verstopft vom Tank? also mal alles Checken. |
#12
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Das wissen wir leider noch nicht. Es sei denn es ist ein Vergaser mit indirekter Einspritzung.
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Gruss Vestus |
#13
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Oder "Dreck" im Benzintank der angesaugt wird ,
evtel. mal rein schauen
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#14
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Zitat:
Fahr mal ne Stunde mit ner normalen Drehzahl (~3500 U/min) also irgendeine Reisegeschw. und berichte ob das Problem weiterhin besteht!
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lg Manuel Geändert von evorox (28.05.2012 um 15:38 Uhr) |
#15
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1994 Mercruiser sind keine Einspritzer MPI´s und jeder der sich hierzu sachdienlich einem neuen Mitglied hin äußert, welches ich im herzlich willkommen heisse, sollte schon wenigstend das wissen. An sonnsten ensteht hier für Steffi nämlich schnell der eindruck das hier nur laien am raten sind!
Das Sie ein Laie ist sieht man wohl daran das sie das Einspritzen der Beschleunigerpumpe bemekt hat und es für eine indirekte einspritzanlage hält! (Richtig so oder liege ich falsch) Ob irgendetwas sinnfrei ist steht hier auch nicht zur Debatte! Wenn dein Motor aber keine Temperatur anzeigt,ist es schon etwas fahrlässig den Motor, kalt, zu fordern. Ich tippe daher erstmal auf Überhitzung! Das kann wohl weitere schlechte Neuigkeiten für dich nachziehen! Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das Vergaserdüsen immer nach einer halben Stunde zu sind! Hat die Fachwekstatt die Temp. Anzeige geprüft, ist das Thermostat geprüft worden. Die Zündspule kann bei thermischer Belastung schon mal aussetzen und ein solches Fehlerbild produzieren.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (28.05.2012 um 15:42 Uhr) |
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