boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2012, 15:21
spaceballs-1 spaceballs-1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Passau
Beiträge: 13
Boot: :(
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Draco 2000 Wert?

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei der Preisfindung behilflich sein..


Länge:6,30 m Breite:2,30 m Material:Kunststoff GfK Baujahr:1972 Kabine(n):1 Kabine(n), 1 Kojen Anz. Motoren:1 Motor/Fabrikat:Volvo-Penta (Benziner) Leistung: 170 PS (125 kW) Kraftstofftyp:Benziner Kategorieaycruiser Zustand:gepflegt Zulassung:Donau und sonstige Binnengewässerzulassung bis: 26.6.2013 und Seebrief gültig bis 27.6.2018
Beschreibung

Ausstattungen

Antrieb: Benziner mit Z-Antrieb
Motor/Bedienung: hydraulisch

Einrichtung & Aufteilung

Bugkabine
Nautische Instrumente

Echolot, Kompass
Planen & Persenninge

Cabrioverdeck, Camperverdeck, Hafenpersenning, Transportpersenning,

Zubehör

Badeplattform, Bilgepumpe, Feuerlöscher, Radio, inkl. Trailer gebremst, weitere Extras
Bemerkungen:

Camperverdeck mit Seiten und Heckteile,Hafenplane, Badesteg mit Badeleiter, Rückbank umbaubar zur Sonnenliege,, Echolot, mit Lechner Trailer Bj.1974 Eigengewicht: 250 kg, Nutzlast: 1100 kg
Boot wurde die letzten Jahre nur auf der Donau bewegt

letztes Jahr wurde Zylinderkopfdichtung erneuert
Ventile neu eingeschliffen und eingestellt
Krümmer überholt und neu verschweisst
Service mit neuen Zündkerzen, Ölfilter und Öl, Luftfilter
Impeller getauscht (neuen gibts gratis dazu)
neuer Starter
Scheiben in Fachwerkstätte getönt und seitlich verdunkelt in schwarz glänzend
Leder in super Zustand.
4 neue Reifen am Trailer
Das Boot befindet sich in einem für das Alter entsprechenden gutem Zustand.
Der Motor wurde letztes Jahr im Herbst neu aufgebaut hat allerdings keinen Zündfunken.

Danke Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2012, 18:21
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
ich habe vor ca. 4 Jahren auch ein Boot dieser Güte gekauft (Allround Daycruiser 640).
Baujahr 1974,- Motor, der gleiche, wie Deiner,- aber komplett überholt,- gehohnt, neue Kolben. Motor im Gegensatz zu Deinem aber einsatzbereit und lauffähig (nach Überholung bei Kauf ca. 400Betriebsstunden).
Sprint-Tandemtrailer aus 1984.

In erster Linie hab ich mir angewöhnt, bei Käufen dieses alten Kalibers, mein Bauchgefühl sprechen zu lassen (klar, guckt man auch das Boot an und prüft, ob das vorab am Telefon versprochene in etwa stimmen kann).
Habe mir auch noch Detailfotos vorab per Mail zuschicken lassen.

Ich habe das Boot damals letztendlich gekauft, weil
- die Gespräche mit dem Vorbesitzer (Rentner, dem es zuviel wurde) sehr positiv und angenehm waren
- der Vorbesitzer techn. Verständnis, Erfahrung und ein "gutes Händchen" hatte (hat alle Inspektionen, Motorenüberholung) selbst gemacht. Er war beruflich im Maschinenbau unterwegs und kannte das Boot in und auswendig, da er es selbst seit 1982 fuhr.
- das Treffen bei ihm vor Ort (meine eigene Anreise lag bei ca. 650km) einfach sehr sympathisch war (wir haben damals 4 Stunden mit ihm in seiner urigen bayerischen Kaffeeküche gesessen und über Gott & die Welt geschnackelt)
- das Boot einfach einen techn. guten Eindruck gemacht hat und dem entsprach, was meine (Ex)-Frau und mir damals einfach zusagte (okay,- Optik war wirklich ein Problem, aber so etwas sollte man leicht selbst ändern können, wenn man sich ein Boot dieses Baujahres zulegen will)

Also haben wir das Gespann mit 3 großen Ersatzteilkisten damals für 3600Euro mitgenommen (inseriert damals mit etwas um 4500Euro, wenn ich mich recht erinnere).
Investiert habe ich dann ca. 1500Euro (Kabinen-Fenster erneuert, getönt). Boden in der Plicht erneuert, selbst neu gelackt, Elektrik teilweise erneuert).

Meine Meinung:
es kann Dir niemand einen Pauschalpreis nennen.
Bei Booten dieser Altersklasse kann die Technik schneller über die Wupper gehen, als Dir lieb ist. Daraus würde ich in so einem Fall dem Vorbesitzer aber dann auch niemals einen Strick drehen wollen,- denn wenn ich mir ein Antiquariat dieser Güte anschaffe, muss ich auch mit den Folgen klar kommen können.

Die Daycruiser aus den 70-/80-igern sind doch aber auch sowas von sexy!
Hast Du denn ein paar Bilder von dem Boot?
Hattest Du schon persönlichen Kontakt mit dem Verkäufer?

Gruß
Arno

PS: wünsch Dir ein gutes Bauchgefühl!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.