|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Badeplattform schützen, aber wie ?
Hallo ,
ich brauche euren Rat. Ich fahre bei meinem Liegeplatz an der Steganlage rückwärts in die Box. Diese ganze Angelegenheit gestaltet sich jedoch beim Ablegen aufgrund der Enge ziemlich schwierig. Ich muss sehr aufpassen das ich mir beim Ablegen nicht den Bug in die Spuntwand rammle sondern muss beim scharfen lenken nach Backbord auch aufpassen, das ich mir die Edelstahlumrandung meiner Badeplattformverlängerung nicht an den Schwimmpontons aufkratze. Ich kann zum Schutz keine Puffer an die Schwimmpontons schrauben, da die Löcher zu weit an der Wasserlinie sind, kleben bringt auch nichts, da die Anlage im Herbst immer herausgenommen wird. Nun meine Idee. Ich würde gern an gekennzeichneter Stelle einen Puffer anbauen/anschrauben. Z.Bsp. eine alte weiße Bereifung vom Kinderwagenrad aufschneiden...über die Rundung auf beiden Badeplattformseiten drüber stülpen und mit Silkaflex kleben und zusätzlich auf der Badeplattform verschrauben. Habt ihr bessere Ratschläge? Viele Grüße Kalle |
|
||||
|
||||
besorg dir 6-8 alte Fender und schraub/bind sie waagerecht an den langen Steg/Niedergang.
Am boot würd ich nichts machen. Warum parkst du nicht vorwärts ein ? Da sollte doch genügned Platz zum aussteigen sein.
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
danke für deine Antwort. Ja das mit den Fendern hatte ich auch schon im Sinn, doch dazu muss ich ganz schön viele hinhängen,deswegen meine "Idee" an den Plattformecken solch "Gummischutz" drüber zu stülpen. Vorwärts rein ist für mich sicherheitstechnisch nicht machbar. So wie es jetzt liegt, kann ich über die bequeme breite Badeplattform rein, verbnünftig bunkern und VOR ALLEM meine kleine Tochter gefahrlos ins Boot setzen. Über den polierten Bug wandeln...ne das ist mir auch ohne Tochter zu rutschig und mach ich nur wenn es nicht anders geht. Danke nochmals und schöne Pfingsten. Kalle |
|
||||
|
||||
Geh mal in dich und versuch dir vorzustellen wie die Kinderwagenraeder aufgeklebt aussehen.... Nämlich zum Kot......
Mach was an den Steg und fertig
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Hallo Kalle,
was festes würde ich mir wegen der Optik nicht an die Plattform montieren. Aber evtl. einen 'mobilen' Schutz. Ist an Deiner Plattform 25er Edelstahlrohr? Dann Suche mal nach Klemmschellen M 25, verwenden Elektriker zur Leerrohrmontage. Drei Stück pro Seite mit einem etwas stärkeren Hartgummistreifen verschraubt, und schon kannst Du Deine 'Puffer' an den Ecken anklipsen und nach dem Ausparken wieder abnehmen.... und es bleibt ein schickes Boot. NG Uwe
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Isolierschlauch von Klempner die sollte jeder kennen-drauf gestülpt fertig und wieder runter wenn Du aus der Box bist.
|
||||
|
||||
Ist es vieleicht eine Option, die Badeplattform zum Hochklappen zu machen , dann ist das Boot um 50 cm kürzer und hat wieder die Orginallänge ?
Ohne Bugstrahlruder wird das Boot immer versuchen, beim Ablegen über die Hochachse hinten nach Steuerbord auszubrechen . Geändert von fliegerdidi (26.05.2012 um 08:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schau mal, diese Ecken hatte mein Dad an seinem ehemaligen Boot.
Die Dinger stammen aus dem KFZ Bereich, weiß leider nicht die Bezeichnung
|
||||
|
||||
also ganz genau kann man die Box nicht erkennen, aber wenn es die ggü. der Schraube ist, dann würde ich da vllt mit dem Paddel(stange) rausmachen. In der Zwischenzeit läuft die Maschine schon mal warm. Bei den meisten Skippern kommt natürlich etwas Hektik dazu. Liegst vllt auch an der Übung? An sich genügen ja ein paar Zentimeter stb/bb. Persönlich sehe ich aber an der Steganlage keine Probleme. Andererseits ist es auch keine Lösung, immer an etwas langzusemmeln ...
Geändert von mfk (26.05.2012 um 08:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
sehen denn solche dicken Gummireifen besser aus als eventuelle kleine Kratzer im Edelstahl?
|
|||
|
|||
Hallo ,
vielen Dank für eure Gedanken Anstöße, da war etwas für mich dabei . Viele Grüße Kalle |
|
|