boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2012, 16:46
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral

Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.411 Danke in 829 Beiträgen
Standard Funkgerät, Antenne ca. 4m hoch, welche Reichweite sollte die haben?

Moin,

die Antenne auf meinem Dampfer ist 1.5m lang und der Antennensockel ist ca. 4m hoch montiert.

Auf der Ostsee passiert es mir relativ oft, dass ich nur die eine Hälfte eines Funkverkehrs höre, weil der andere zu weit weg ist.
Als ich einmal mit einem befreundeten Segler unterwegs war, hatter er jemanden gehört, der ca. 8 Meilen entfernt war - ich nicht.

Mein AIS empfängt Schiffe in bis zu ca. 12 Meilen Entfernung.

Nun frag ich mich: wieviel Reichweite müsste ich mit der Antenne eigentlich haben?

Weitere Infos:
Funkgerät: Lowrance 880
Kabel: RG58, ca. 12m lang
Antenne: 1.5m Standard Antenne von SVB.
Das Antennenkabel geht durch ein WeatherDock AIS Empfänger mit eingebautem Splitter (ja, mir ist bewusst, dass der Splitter etwas Empfangsleistung kostet, aber kann das soviel ausmachen?)

Danke!

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2012, 17:13
Triker Triker ist offline
Cadet

Boot: Coronet 24 Family
Rufzeichen oder MMSI: DK5159
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin JulianBuss,

ich höre an meinem Liegeplatze an der Doven Elbe Schiffe in ca 8 sm Entfernung im Hamburger Hafen ohne Probleme. Und die Antenne hat Ihren Fusspunkt bei ca 2 m über dem Wasser.
Deine 12m RG58 haben mit Steckern ca eine Dämpfung von 3 db dazu der Splitter, der wahrscheinlich auch 3 - 6 db hat (hast Du eine Info dazu?). Das ergibt immerhin ca 6-9 db. 6 dB heisst, das nur noch ein Viertel des Signals am Empfänger ankommt.

Hier hilft wahrscheinlich nur ein besseres oder kürzeres Kabel. Eventuell kommt noch ein Empfangsverstärker drekt an der Antenne mit automatischer RX/TX-Umschaltung in Frage (Ich muss gestehen, ich weiss nicht, ob es so etwas für den Seefunk gibt, im Amateurfunk sind sie üblich)

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2012, 19:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
Standard

http://senderbau.egyptportal.ch/reichweite.htm

Hier gibt es etwas zum selbst errechnen, gilt auch für das 2 meter Band = UKW Seefunk,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2012, 19:30
Vice Admiral

Standard

Ok, bei meiner Antenne (4m) und einer Seglerantenne (10m hoch) wären das ca 20km oder ca 11 Seemeilen.

Wenn man nicht den Fuß sondern die Spitze der Antenne berücksichtigt wären das bei mir 5,5m und beim Segler sagen wir mal 11m, ergibt 23,3km oder 12,9nm.

Wenn ich eine 2,5m Antenne hätte, wären das dann 13,4nm. Eine längere Antenne bringt also nicht viel... vermutlich würde ein besseres Kabel mehr bringen, oder?

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2012, 20:09
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir das Bild deiner Xenia anschaue so würde ich vorschlagen:
Die Antenne ist vermutlich am Geräteträger montiert, bis zum Funkgerät kann man sicher einen Kabelweg finden wo man weniger als die 12 M Kabel benötigt. Je kürzer um so besser. RG58 ist ein Kabel mit großer Dämpfung eventuell gegen ein gutes Kabel wie z.B. Aircell tauschen. Alle HF Stecker und Buchsen auf korrekte Montage und Korrosion überprüfen. Gute Bauteile sind leider teuer aber daran führt kein Weg vorbei.
Ist eventuell im Leitungsweg ein Koaxialer Überspannungsableiter der angesprochen hat?
Such dir entweder einen netten Amateurfunker oder eine Fachfirma die zuerst das Funkgerät selbst auf Fehler mit einem Messplatz prüfen und wenn das Gerät in Ordnung ist die Antennenanlage und Verkabelung prüfen. Das kannst du zueinem Teil leider nicht selbst machen da dazu eige Messgeräte wie ein SWR Meter, ein Leistungsmesser usw von Vorteil sind. Ohne der richtigen Ausrüstung ist das sons Kaffeesud lesen. wenn alles stimmt so sollten 25 SM kein Problem sein sofern du nicht durch Inseln oder Festland behindert wirst.
Alt 23.05.2012, 20:11
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ok, bei meiner Antenne (4m) und einer Seglerantenne (10m hoch) wären das ca 20km oder ca 11 Seemeilen.

Wenn man nicht den Fuß sondern die Spitze der Antenne berücksichtigt wären das bei mir 5,5m und beim Segler sagen wir mal 11m, ergibt 23,3km oder 12,9nm.

Wenn ich eine 2,5m Antenne hätte, wären das dann 13,4nm. Eine längere Antenne bringt also nicht viel... vermutlich würde ein besseres Kabel mehr bringen, oder?

Die Antennenspitzen müssen sich bei UKW "optisch" sehen können, d.h. höhere Antenne = höhere Reichweite.

http://www.esys.org/astro/fkimm.html
Alt 24.05.2012, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo JulianBuss,
am besten mal ohne Splitter testen
oder als nächstes eine andere Antenne und ein anderes Kabel
Alt 24.05.2012, 06:39
Vice Admiral

Standard

Danke für die Tipps, stimmt den meine obige Berechnung?
Demnach würde meine Reichweite ja generell nur um die 11nm betragen, und das kommt ja hin - wie gesagt mein AIS empfängt Daten von Schiffen, die 12nm entfernt sind.

Trotzdem werd ich das mal ohne Splitter und vielleicht mit einem besseren Kabel versuchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 09:00
Triker Triker ist offline
Cadet

Boot: Coronet 24 Family
Rufzeichen oder MMSI: DK5159
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
das dürfte eventuell auch an der Höhe dieser Schiffe liegen. Vergleichst Du denn das Sprechfunksignal und das AIS-Signal des gleichen Senders miteinander? Die dürften gleich sein.
Hinzu kommt noch, das das AIS-Signal nur ein kurzer Burst (wenn auch ohne Fehlerkorrektur) ist und davon immer einer durchkommt, je nachdem wie die Wiederholrate des Senders eingestellt ist. Es ist ja auch nicht sicher, dass alle Bursts beim AIS bei Dir korrekt ankommen, sondern für Deine Darstellung reicht ja ein korrekt empfangener Burst in einem etwas größerem Zeitraum.

Hast Du mal das SWR auf Deinem Kabel gemessen, um zu sehen, ob es ok ist?

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 09:33
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain

Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich scheint deine Funkanlage zu funktionieren.

Zitat:
Als ich einmal mit einem befreundeten Segler unterwegs war, hatter er jemanden gehört, der ca. 8 Meilen entfernt war - ich nicht.
Dass zwei Funkanlagen in unmittelbarer Nachbarschaft unterschiedliche Empfangsempfindlichkeit haben ist durchaus normal. Parameter wie z.B.: Antennengewinn, Strahlungsdiagramm der Antenne, Verkabelung, Empfindlichkeit des Empfängers, Squelch usw. sind niemals genau gleich. Minimale Unterschiede reichen aus, damit eine Station das Signal empfängt, die andere Station aber gerade nicht mehr. Deshalb würde ich bei deiner Aussage erst einmal nicht einen Fehler in der Anlage vermuten, sondern ich bin der Meinung dass die Anlage grundsätzlich funktioniert, aber Verbesserungen bezgl. Empfindlichkeit möglich sind.

Lass deine Anlage von einem Fachmann untersuchen. Ohne Fachkenntnisse und ggf. spezielle Meßgeräte kommst du da nicht weiter.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 09:47
Vice Admiral

Standard

ja, hab ich ja oben geschrieben, grundsätzlich funktioniert die Anlage!
Ich hatte nur überlegt, ob die Reichweite dem entspricht, was ich theoretisch erzielen kann.

Und gemäß obige Rechnung hab ich wegen der relativ niedrigen Antenne eine theoretische Reichweite von etwas über 10 Meilen, und das kommt ja in der Praxis zumindest für die AIS Signale auch hin.

Und wie oben berechnet würde eine neue Antenne, die 2,5m statt 1,5m lang ist, nur ca. eine halbe Meile Gewinn bringen. Daher werd ich mal gelegentlich das RG58 Kabel durch was anderes austauschen und mal gucken, ob ich mehr Gesprächspartner höre.
Oder ich werde auch mal den Splitter rausnehmen... schaun'n mer mal.

Danke jedenfalls für alle Tipps!

Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 10:11
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
da stimmt was nicht , ich würde alles mal duchmessen lassen.

Wenn deine Antenne eine Lamda 1/2 ist benötigst du kein Gegengewicht , bei 1/4 Lamda musst du ein Gegengewicht in Form einer Metallplatte einsetzen.
Das verbessert die Sendeleistung um einiges.

Zudem unbedingt die Verkabelung und die Stecker kontrolieren , ich gehe jetzt von PL Steckern aus , da passiert es schon mal das diese Masse bekommen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 10:23
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain

Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hatte nur überlegt, ob die Reichweite dem entspricht, was ich theoretisch erzielen kann.

Und gemäß obige Rechnung hab ich wegen der relativ niedrigen Antenne eine theoretische Reichweite von etwas über 10 Meilen, und das kommt ja in der Praxis zumindest für die AIS Signale auch hin.
Von Reichweite spricht man nur beim Senden.

Beim Empfang wird die Empfindlichkeit angegeben. Die gibt an, wie stark muß ein Signal sein, damit meine Funkanlage es empfängt. Oder anders ausgedrückt, wie schwach darf ein Signal sein, damit meine Funkanlage es gerade noch empfängt. Diese Signalstärke ist durch den Sender vorgegeben, also Sendeleistung, Abstrahlcharkteristik usw. Somit kann es also sein, dass du eine Station aus 20km Entfernung hören kannst, eine ander Station in 10km aber nicht. Ursache sind die unterschiedlichen Senderparameter. Daher gibt es keine Empfängerreichweite.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2012, 20:06
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain

Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Das kann auch an der Funke liegen, ich hatte das schon einmal bei meiner Icom Funke.
Hatte plötzlich sehr schlechten Empfang. Habe meine Reserve Funke angeschlossen und war gut. Funke zum Händler gebracht und die haben Repariert da war ein IC Defekt.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort